/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
Martinez Méndez & Hasselhorn, 2014) und internationale (u.a. Frisbie & Cantor, 1995; Westwood, 1999) Studien hohe Zusammenhänge zwischen beiden Leistungen, sowohl für den Primar- als auch für den Sekundarbereich
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/talentdiagnostik-im-handball
(n= 15; Alter M = 15, SD = 1) und C-Kaderebene (n = 40; Alter = 15, SD = 1) getestet. In der ersten Studie (Vereinsebene) wurde das taktische Wissen und die Entscheidungsleistung (Entscheidungszeit und -qualität; [...] Raab, Zastrow & Lempertz, 2007) im Rahmen eines 3D-Videotests untersucht. In der zweiten und dritten Studie (D- und C-Kaderebene) wurde die Testung durch das Modul Eingangsvoraussetzungen erweitert, welches
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/verbindung-von-instruktionen-und-motorischem-lernen
für den Nachwuchsleistungsbereich münden. Studie I beinhaltet eine Metaanalyse zum Thema Analogien und implizite Lernprozesse im Sport. Studie II und Studie III beinhalten ein 3 (Analogie-, Bewegungsregel- [...] Entscheidungsaufgaben gekoppelt wird. Studie III, mit zusätzlichen Taktikaufgaben in der Lernphase, zeigt bereits beim Lernerwerb eine bessere Treferleistung. Studie IV mit einem 2 (Analogie- und Bewegu [...] Projekt wird einen Beitrag dazu leisten, Instruktionen im Leistungssport zu optimieren. In vier Studien sollen die Techniken, insbesondere Teilbewegungen von Schlägen mit Hilfe von metaphorischen Instruktionen
/sport/forschung-1/messung-und-foerderung-demokratischer-handlungskompetenz-im-sportunterricht
, in der das Kultivieren von Konflikten angesprochen wird. Anschließend wird eine experimentelle Studie im Pre-Intervention-Post-Design durchgeführt. Hierfür werden Schüler:innen auf eine Interventionsgruppe
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/buergen-perspektiven-der-buergerbeteiligung-an-der-energiewende-unter-beruecksichtigung-von-verteilungsfragen
Martin Söthe Projektkoordination Öko-Institut e.V. Partnerinnen und Partner IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung KWI - Kulturwissenschaftliches Institut Essen ISE - Frauenhofer Institut
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/vernetzen-sozial-oekologische-technische-und-oekonomische-modellierung-von-entwicklungspfaden-der-energiewende
Personen-Details Projektkoordination Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) Partnerinnen und Partner Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Berlin Deutsche Umwelthilfe
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/innonetsh
Zielgruppen durch Kollaborationen mit Hochschulen und weiterführenden Schulen sowie zusätzliche Studiengangsformen, die Erprobung und Evaluation alternativer Modelle zur Steigerung der Qualität und Attraktivität [...] helfen, auf das Studium am biat aufmerksam zu machen und Interesse zu wecken. Gleichzeitig wird das Studieren praktischer und praxisnaher gestaltet wodurch die Qualität und Attraktivität steigt. Recherchen
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/woleg
allem Ergebnisse quantitativer Online-Befragungen bundes- und europaweit verfügbar. Die vorliegenden Studien weisen jedoch alle einen "middle-class" Bias auf. Fallstudie an einer Grundschule In der Fallstudie
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/venturedock-innodock
erstellt und die Verankerung einer curricularen Entrepreneurship-Ausbildung in möglichst allen Studiengängen mit Innovationspotential unterstützt werden. Kurzübersicht Stichworte Entrepreneurship Education
/ices/projekte/paradoxien-der-eu-personenfreizuegigkeit
akademischen Umfeld der Europa-Universität Flensburg (EUF) und dem Interdisciplinary Center for European Studies an der EUF angebunden sein. Kooperationspartner: Dr. Martin Seeliger (Universität Bremen, Leiter