/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke/unmaking-migrants
Außengrenzen, Migration, Geschichte, postkolonial, reflexive Migrationsforschung, Euro-Tunnel, Marseille Laufzeit 01.04.2024 - 31.12.2027 Verantwortlich Prof. Dr. Christiane Reinecke christiane.reinecke -TextE
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/gerda
beiden Seiten der Grenze entgegenwirken. Kurzübersicht Stichworte Nachhaltigkeit, Sustainability Laufzeit 01.04.2023 - 31.03.2026 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Ve
/ices/projekte/lawa
ären Perspektive mit einem Fokus auf der frühen Neuzeit und der neueren Geschichte. Kurzübersicht Stichworte Wandel, Landschaften des Wandelns Laufzeit 01.01.2024 - laufend Beschreibung Längerer Abstract: [...] aus einer epochenübergreifenden und interdisziplinären Perspektive mit einem Fokus auf der frühen Neuzeit und der neueren Geschichte. 1.) Wandel und Landschaftsbegriff: LaWa untersucht, wie der Prozess des [...] Sinne der Mobilität von Akteur * innen – die Entwicklung des Landschaftsbegriffs von der Frühen Neuzeit bis in die Moderne beeinflusst hat. In der FNZ führte ein Wandeln der Wahrnehmung von Landschaften
/sport/forschung-1/messung-und-foerderung-demokratischer-handlungskompetenz-im-sportunterricht
Demokratiebildung, Demokratiepädagogik, Unterrichtsforschung, Sportunterricht, Spieleentwickeln Laufzeit 01.10.2020 - laufend Institution der EUF Institut für Sportwissenschaft Beschreibung In der Unt
/evb/forschung/klimafood/forschungsprojekt-klimafood
cht Stichworte nachhaltige Ernährungsbildung, vulnerable Zielgruppen, Klimaschutz, Lebenswelten Laufzeit 01.11.2020 - 31.03.2024 Institution der EUF Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung Verantwortlich
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprabik
Kita verbessert. Kurzübersicht Stichworte Sprachenbildung, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung Laufzeit 01.01.2021 - 30.06.2025 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und S
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
Stichworte Geschlechter-Diversität, Schule, Bildungsteilhabe, Lehrkräftebildung, Personenstand divers Laufzeit 01.05.2021 - 30.04.2026 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und S
/diversity/forschung/projekte/bildung-in-zeiten-von-antifeminismus
Bildung in Zeiten von Antifeminismus Vorlesen Im Rahmen dieses Dissertationsprojekts wird die öffentliche Diskussion um die Thematisierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Bildungsplänen [...] geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, Bildungspläne, Queer Theory, Bildungstheorie, Diskursforschung Laufzeit 01.05.2017 - laufend Institutionen der EUF Institut für Erziehungswissenschaften , Abteilung Er
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Evaluation Dualer Master Evaluation Dualer Master Kurzübersicht Stichworte Evaluation Dualer Master Laufzeit 01.08.2022 - 31.12.2027 Beschreibung In Deutschland fehlen bereits jetzt zahlreiche Lehrkräfte. [...] diese Programme geeignet sind, um Lehrerinnen und Lehrer angemessen zu qualifizieren. In jüngerer Zeit rücken daher verstärkt Duale Ausbildungsmodelle, wie sie international weit verbreitet sind (OECD [...] Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59 (1), 1-23. Lucksnat, C., Richter, E., Klusmann, U., Kunter, M. & Richter, D.
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6/mathes-5-6
. Dementsprechend mangelt es derzeit noch in vielen Bereichen an Testverfahren, welche in der Lage sind, Leistungsentwicklungen zuverlässig wie auch sensibel über die Zeit zu erfassen (eine Übersicht [...] gesamte Grundschulzeit konstruiert und evaluiert. Aktuell wird diese Reihe um Verfahren für die Klassenstufen fünf und sechs erweitert. Die Evaluation der psychometrischen Güte erfolgt im Zeitraum von Februar [...] formativer Schulleistungstests: „Mathes 5-6“ Kurzübersicht Stichworte Entwicklung Schulleistungstest Laufzeit 01.08.2022 - 31.07.2026 Beschreibung Lernverlaufsdiagnostik gilt als ein wesentliches Element bei