/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln
. Der lange Weg zum "Tag der Befreiung". Ein Interview mit Marc Buggeln, in: Zeitgeschichte-online, Mai 2020, URL: https://zeitgeschichte-online.de/interview/der-lange-weg-zum-tag-der-befreiung War Ludwig [...] ichen Krisenzeiten (1923/2007), in: Jürgen Finger / Benjamin Möckel (Hg.), Ökonomie und Moral im langen 20. Jahrhundert. Eine Anthologie, Göttingen 2022, S. 62-71. Wie wichtig sind progressive Steuern [...] Frühjahr 1943: Standardisierung des Verfahrens und Machteinbußen der SS, in: Wolfgang Benz/Barbara Distel/Angelika Königseder (Hg.), Nationalsozialistische Zwangslager. Strukturen und Regionen – Täter und Opfer
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) 02/2020 Promotion zum Dr. phil. am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Gesamtnote: summa cum [...] Universität Erlangen-Nürnberg am 9. März 2018. Geschichte im Social Web. Einstiege für den Geschichtsunterricht. "Ideenbörse 2017" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 10. März 2017 [...] Bitte melden Sie sich vorher per E-Mail an. Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 511041k Das lange 19. Jahrhundert. Digitale Erinnerungspraktiken in Gesellschaft und Schule Seminar FrSe 2024 Vita Seit
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke
Titel Typ Semester 511011k Im Namen der Gleichheit: Die britische und deutsche Frauenbewegung im langen 19. Jahrhundert Seminar FrSe 2024 511012k Zur Sozialgeschichte des Wohnens im 19. und 20. Jahrhundert [...] Urban Modernism in France and West Germany, in: Journal of Urban History 48 (2022) 1, 163-181. Über Langeweile, Nichtarbeit und raumzeitliche Konflikte in der Peripherie französischer Städte, Moderne Stadt [...] Stadtpolitik und die transnationale Karriere des ‚Ausländeranteils’ in historischer Perspektive, in: Jan Lange u.a. (Hg.), Lokale Wissensregime der Migration. Akteur*innen, Ordnungen, Praxen, Wiesbaden 2024, S
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
og i Preussen, in: Inge Adriansen, Steen Bo Frandsen (Red.): Efter 1864. Krigens følger på kort og langt sigt, Odense 2015, S. 99-122. Bandits and the State: Robbers an the Authorities in the Holy Roman [...] olitiker Kurt Hamer, in: Ein europäisches Modell?, S. 265-283. Was ist zeitgemäßes Gedenken? Der lange Weg Kronshagens zu einer neuen Gedenkstätte für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, in DG 16
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
dowius, Dorothee/Thoma, Nadja (Hg.) (2022): Biographische Verknüpfungen. Frankfurt a.M.: Campus. Langer, Antje/Mahs, Claudia/Thon, Christine/Windheuser, Jeannette (Hg.) (2022): Pädagogik und Geschlech [...] der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Opladen: Barbara Budrich Fegter, Susann/Langer, Antje/Thon, Christine (Hg.) (2021): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehun [...] de/record/2302143 [Zugriff: 08.03.2023] Artikel in Periodika mit Peer-Review-Verfahren Kleiner, Bettina/Langer, Antje/ Thon, Christine (2022): Familistisches Krisenmanagement. Intersektional vergeschlechtlichte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Lehrer*innen. Universität Bremen (mit Kamila Bonk, Prof. Dr. Aysun Doğmuş, Prof. Dr. Nele Kuhlmann, Anja Langer, Prof. Dr. Anna Moldenhauer) 05/2023 Demokratische Schulkultur diskriminierungskritisch entwickeln
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink
Reinke (Hg.), Colère – force destructive et potentiel créatif. L’émotivité dans la littérature et le langage. Wut – zerstörerische Kraft und kreatives Potential. Emotionalität in Literatur und Sprache, Berlin: [...] poésie aujourd’hui. Perspektiven französischsprachiger Gegenwartslyrik , Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang 2003, 347-359. "Die Frage nach dem Subjekt - literaturwissenschaftliche Erkundungen", in: Kathrin
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
liche Aufsätze (Auswahl): (Digital) Public History und schulisches historisches Lernen. Über den langen Weg zu mehr Autonomie. In: Nadja Bennewitz, Nadja/Büchert, Gesa/Kilau, Mona (Hrsg.): Positionen, [...] Ägypten, klassische Antike und Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst in den Sekundarstufen im Geschi
/biat/das-institut/personen/karges-torben
Bildung. Tagungsband zur 22. gtw-Konferenz in Flensburg anlässlich 25 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang. Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (im Druck): 25 Jahre Lehrkräftebildung und Ber [...] Bildung. Tagungsband zur 22. gtw-Konferenz in Flensburg anlässlich 25 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang. 2023 Hoppe, M.; Karges, T. & Richter-Honsbrok, T. (2023): Kfz SMART Lernen – Handlungsorientierten [...] Herausforderungen einer beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 365-381. Alle Veröffentlichungen anzeigen
/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie/team/prof-dr-ralf-k-wuestenberg
: Peter Lang 2008 (149p.). Religion, Religionlessness and the Church. Reading Bonhoeffer in the 21st Century (= International Bonhoeffer Interpretations – IBI 1). Frankfurt et al.: Peter Lang 2008. Theology [...] University in Heidelberg. Dr. Wüstenberg is an author and editor of numerous German and English language books on Dietrich Bonhoeffer, the theme of political reconciliation, introductions to theology and [...] Heuser und Esther Hornung) Bonhoeffer and the Biosciences , Frankfurt/Main; Berlin; Bern et al.: Peter Lang 2010. (Hg.) Nimm und lies. Theologische Quereinstiege für Neugierige , Gütersloh 2008. (Hg. gemeinsam