/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/veroeffentlichungen
eines schüleraktiven Berufsschulunterrichts – dargestellt am Beispiel der Instandhaltung Pätzold, G.; Lang, M. (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen als Innovationsimpuls in berufsbildenden Schulen. Dortmunder
/romanisches-seminar/studium/spanisch/spanisch-in-flensburg-studieren
Spanischunterricht zu entwickeln. Auch für Student*innen, die im Verlauf ihres Studiums zu dem Schluss gelangen, keine schulische Karriere anzustreben, bietet das Spanischstudium in Flensburg Möglichkeiten. Sie
/zml/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-volker-mueller-benedict/vortraege
gie in der DGS, LMU München. 16.10.2021: Können Examensnoten verglichen werden? Analysen zur langfristigen Entwicklung und den Unterschieden bei der Notengebung an Deutschlands Hochschulen. Tagung der [...] Heinrich-Böll-Stiftung Berlin. 28.9.2018: Mixed methods im Team am Beispiel eines Projekts zur langfristigen Entwicklung von Hochschulexamensnoten. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen [...] 14.4.2016: Warum passenBildungssystem und Arbeitsmarkt so schlecht zusammen? Ein Blick auf die langfrsitige Eigendynamik des höheren Bildungssystems , Vortrag auf der Tagung der Erfa-Gruppe der DGfP an
/sonderpaedagogik/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
beginnend mit dem ersten Bachelorsemester, um schrittweise zu einer eigenen fachlichen Position zu gelangen und beständig Fragen zu entwickeln. Dies schließt gewisse Selbsterfahrungsanteile auf der eigenen [...] erschließen, die u.a. der Forschung im Rahmen der eigenen Bachelor-Arbeit dienlich sein werden. Eine lebenslange Assistenz in allen Lebensbereichen für Menschen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
/zml/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/sebastian-zimmer/vortraege
Conference of Education, Research, and Innovation (iCERI) , Madrid (Spanien), Präsentation mit Marlene Langholz: "How to fit in?" - Networks and group work among international students. Sep 2012 Living on the
/zml/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/elena-tsarouha/persoenliches
2000 - 2007: Studium der Soziologie, Philosophie und Statistik an der Universität Konstanz mit Erlangung des Grades Magistra Artium. Titel der Abschlussarbeit im Fach Soziologie: "Anpassung oder Verän
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
Entre movilidades y demarcaciones de fronteras: Educación y políticas educativas en el Caribe , Erlangen, März 2021. Exkursion ‚Flensburgs koloniales Erbe – Geographien der Erinnerung und des Vergessens‘
/tagung-praxeologie/papers
Breuer 2013, Rabenstein/Reh 2013), entlang derer Schüler_innen zueinander hierarchisch relationiert werden. Solche Hierarchisierungen von Differenzen finden entlang von Normen statt, die dann in der Zuweisung [...] Studien entstanden sind, welche rekonstruieren, wie im Fachunterricht Differenzen zwischen Schülern entlang des Markers 'Leistung/Leistungsfähigkeit' konstru iert werden. Neben der Orientierung an Basil Bernsteins [...] seiner 'heterogenen' Schülerschaft verfährt, welche Differenzen zwischen Schüler_innen in ihm Geltung erlangen. Neben bereits gut dokumentierten Unterscheidungen aus Untersuchungen zum Frontalunterricht, die
/humangeographie/international/exkursionen/rumaenien-2015
(Transsylvanien) unter der Leitung von Dr. Verena Sandner Le Gall durch neue Perspektiven erweitern. Entlang dreier thematischer Linien wurden die Region um Cluj-Napoca und das Apuseni-Gebirge behandelt: Ethnische
/zebuss/forschung/forschungsfoerderung
Wissenschaftsförderung universell Dieses Instrument umfasst drei verschieden umfangreiche Förderlinien entlang der drei Säulen "Forschung", "wissenschaftlicher Nachwuchs" und "Vernetzung", auf die sich laufend