Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
spielt eine systematische Lernverlaufsdiagnostik? In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention
/sport/forschung-1/partisailing-partizipation-von-kindern-und-jugendlichen-im-segelsport-und-deren-potenzial-fuer-die-entwicklung-selbstbezogener-kompetenzen
Die Events richten sich insbesondere an Kinder und Jugendliche mit geringeren Zugangsmöglichkeiten zum Segelsport. Die Stiftung verfolgt das Ziel, den Kindern und Jugendlichen das Teamerleben auf dem [...] Partisailing – Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Segelsport und deren Potenzial für die Entwicklung selbstbezogener Kompetenzen Vorlesen In diesem wissenschaftlichen Begleitprojekt wird gemeinsam [...] gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der Universität Hamburg untersucht, wie Kinder und Jugendliche die Teilnahme an inklusiven Segelevents erleben und inwieweit sich ihre selbstbezogenen Kompetenzen, in
/sport/forschung-1/euvis-die-app-zur-diagnostik-von-lernausgangslagen-und-der-gestaltung-von-passgenauem-schwimmunterricht
bereits entwickeltes und erprobtes Instrument zur Beurteilung des aktuellen schwimmerischen Könnens der Kinder. Auf der Basis der ermittelten Lernausgangslagen schlägt die App anschließend passende Übungsangebote
/sport/forschung-1/projekt-bewegungschecks
bietet den Kindern eine sportliche Herausforderung und einen motivierenden Rahmen. Die Sportlehrkräfte erhalten gleichzeitig die Möglichkeit, sich von der motorischen Entwicklung der Kinder ein präzises [...] wünschenswert, dass weitere geeignete Fördermaßnahmen entwickelt bzw. bekannt gemacht werden, um jedes Kind individuell in seiner sportlichen Entwicklung zu unterstützen. Das Angebot kann z.B. darin bestehen [...] für eine Teilnahme an AG-Angeboten zu werben oder gezielte Hinweise für Eltern zur Teilnahme der Kinder an Sportangeboten der Sportvereine in der Umgebung zu geben. Informationen für SchulleiterInnen
/evb/forschung/rueckenwind-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrung-in-nordfriesland
Volkshochschule Husum Diakonisches Werk Südtondern Südtondern Tafel e. V. Ev. Kindertagsstätte Mildstedt Ev. Kindertagesstätte Sonnenblume, Witzwort Ziele 16 Veranstaltungen im Kreis Nordfriesland im Jahr
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/analyse-von-kinderzeichnungen
Analyse von Kinderzeichnungen Vorlesen Kinderzeichnungen sind bereits seit der Entstehung in der Kinder- und Entwicklungspsychologie um den Beginn des 20. Jahrhunderts als Datenmaterial interessant. Damals [...] Entwicklung anstrebte, ging es bei der Verwendung von Kinderzeichnungen in klinisch-therapeutischen Settings immer um einen Zugang zum individuellen Kind. In letzteren Kontexten haben sich Zeichnungen bewährt [...] fehlte es lange an einem überzeugenden methodischen Vorgehen... Kurzübersicht Stichworte Kinderzeichnungen, Kinder und Jugendliche, visuelle Daten, Forschungsmethoden, Zukunftsvorstellungen, Schlaraffenland
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
erreichen (vgl. Schneider/Wittig 2021:54). In Berlin und Brandenburg verlässt sogar fast jedes zweite Kind die Grundschule ohne ausreichend gesicherte orthographische Kenntnisse (vgl.ebd.:54). Nicht selten [...] beitragen kann: Nach Bredel et. al. sind "viele Fehlentwicklungen […] darauf zurückzuführen, dass die Kinder im herkömmlichen Unterricht keine Gelegenheit erhalten, die Schrift als System kennenzulernen" (ebd [...] Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn. Bredel, U./ Fuhrhop. N./ Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen. Prediger, S./ Link, M./ Hinz, R./ Hußmann, S./ Ralle, B./ Thiele
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
[sie, T.S.] auch zu verstehen" (Eisenberg 2006: 65). Bredel, U./ Fuhrhop, N./ Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Eisenberg, P. (2006): Der Buchstabe und die Schriftstruktur des Wortes
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/relais
Hörbeeinträchtigungen und mit rezeptiven Störungen Überschneidungen ergeben. Ziel ist es, die Gruppe der Kinder mit rezeptiven Sprachentwicklungsstörungen so zu erfassen, dass eine kriteriengeleitete Ableitung
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
DivKids-PBS „Diversität in Kindertageseinrichtungen als pädagogische Herausforderung: Förderung der Kompetenzen von Kindern und Fachkräften durch Program-Wide Positive Behavior Support“ Vorlesen K [...] „Program-Wide Positive Behavior Support“ (PW-PBS) für Kindertagesstätten in Deutschland Kurzübersicht Stichworte Diversität, Kindertageseinrichtungen Laufzeit 01.04.2019 - laufend Institution der EUF Abteilung [...] petenzen der Kinder im Kontext von PW-PBS" Teilprojektleitung: Marie-Christine Vierbuchen Teilprojektbeschreibung: Untersuchung des Einflusses der Weiterentwicklung der Kindertagesstätte mit instituti