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/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
Vorhaben soll durch "glückl ich " verwirklicht werden. Der Handlungsbedarf bezüglich depressiver Störungen im Kindes- und Jugendalter ist für alle Akteure im Schulsetting groß und es wird an der Zeit, r [...] in ihrer Handlungskompetenz gestärkt werden? Wie kann Schülerinnen und Schülern jugendgerecht Störungswissen anschlussfähig vermittelt werden und gleichzeitig die selbstgesteuerte Prävention im Rahmen der
/sonderpaedagogik/forschung/wissen-fruehpaedagogischer-fachkraefte-zu-rechenstoerungen
Wissen frühpädagogischer Fachkräfte zu Rechenstörungen Vorlesen Eine frühzeitige und fundierte Diagnostik und Förderung kann maßgeblich zur Präven-tion von Rechenstörungen beitragen. In einer Untersuchung von [...] Entwicklung und Störung mathematischer Kompetenzen erhoben. Der überwiegende Teil der untersuchten Stichprobe konnte Fragen zu Merkmalen bzw. zur Diagnostik und Entstehung von Rechenstörungen, sowie zur Förderung
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/wirksamkeit-eines-depressionsbewaeltigungstrainings
ozialen Funktions- und Fähigkeitsstörungen von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit somato-psychischer Komorbidität von chronischen Rückenschmerzen und depressiven Störungen. Dieses Ziel soll durch [...] EUF Abteilung Gesundheitspsychologie und -bildung Beschreibung Debora ist ein kombiniertes störungsspezifisches Training, das sowohl die Schmerzkompetenz- als auch die Depressionsbewältigung verbessern
/sp/forschung/forschungsprojekte/unterricht-und-paedagogisches-handeln-bei-symptomen-einer-depression
Besonderheiten des Unterrichts für diese Zielgruppe, Vorbereitung des Unterrichts und dessen störungsbezogene Ziele, die Häufigkeit von belastenden Symptomen, wichtige Methoden der Unterrichtsgestaltung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
im dritten Ländervergleich. Münster/New York. Schulte-Körne, G./ Galuschka, K. (2019): Lese-/Rechtschreibstörung. Göttingen. Verantwortlich Tanja Šutalo tanja.sutalo -TextEinschliesslichBindestricheBi
/iges/stress-und-psychische-anpassung-im-kindes-und-jugendalter
Kindes- und Jugendalter hatte insbesondere zum Ziel, aktuelle Normwerte für das Screening psychischer Störungen im Jugendalter (SPS-J) zu ermitteln. Außerdem sollten weitere Validierungen des Fragebogens durchgeführt [...] Klinische Studien konnten belegen, dass das SPS-J Jugendliche mit psychischen Beeinträchtigungen oder Störungen von gesunden Jugendlichen differenzieren kann. Kurzübersicht Stichworte Prävention und Gesundhe
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/relais
rezeptiven Sprachentwicklungsstörung besser fassen zu können. Wir erwarten, dass sich etwa bei den klar diagnostizierten Schüler:innen mit AVWS, mit Hörbeeinträchtigungen und mit rezeptiven Störungen Übers [...] Überschneidungen ergeben. Ziel ist es, die Gruppe der Kinder mit rezeptiven Sprachentwicklungsstörungen so zu erfassen, dass eine kriteriengeleitete Ableitung von Therapieansätzen möglich ist. Verantwortlich
/sonderpaedagogik/forschung/paedagogisches-handeln-an-schulen-fuer-erziehungshilfe
Diese fallbezogene Befragung von n=156 Lehrer bezieht sich auf das Einhalten von Strukturen, Unterrichtsstörungen, gewalttätiges Verhalten, pädagogische Konsequenzen, Optimierungsmöglichkeiten der Arbeit
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
Wer etwa "Hyperaktivität" diagnostiziert bekommt und wenn dies mit der Beschreibung häufige Unterrichtsstörungen einhergeht, dann bekommt die Person diesbezüglich Objekteigenschaften, für die sie keine
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
Analysen bildhafter Produktionen und alltagsästhetischer Prozesse legen die tieferen Sinnschichten `störender´ oder `auffälliger´ Verhaltensweisen frei. Das Modell der lebensweltorientierten Didaktik beinhaltet