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/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/analyse-von-kinderzeichnungen
technologischen Fortschritt in der Zukunft und zum anderen erhebliche Sorgen und Ängste hinsichtlich Umweltzerstörung, Kriegen und Pandemien. Hierzu läuft gegenwärtig ein Forschungsseminar, zudem wird ein Teilsample
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Vorlesen Die Zahlen des aktuellen Bildungsberichtes [...] eigener Zuwanderungsgeschichte. Kurzübersicht Stichworte Bilingual, Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörung, arabisch, türkisch Laufzeit 01.04.2017 - 31.07.2020 Institutionen der EUF Abteilung Pädagogik [...] Abgrenzung von Phänomenen des Zweitspracherwerbs (L2) Deutsch von Ausprägungen einer Spezifischen Spracherwerbsstörung (SSES) essentiell. Das neue, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt
/sp/forschung/forschungsprojekte/klinische-kinderpsychologie-in-der-ausbildung-von-grundschullehrkraeften
eiten und Störungen im Kindes- und Jugendalter ist die psychotherapeutische Versorgungssituation dieser Altersgruppe ungenügend. Symptome internalisierender und externalisierender Störungen beeinträchtigen
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung/laxantien
der Entschlackung" und "Blutreinigung" angewendet. Laxantien werden von vielen Jugendlichen mit Essstörungen missbraucht, um z. B. Fressattacken rückgängig zu machen. Ebenso werden diese Arzneimittel entgegen
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
Analysen bildhafter Produktionen und alltagsästhetischer Prozesse legen die tieferen Sinnschichten `störender´ oder `auffälliger´ Verhaltensweisen frei. Das Modell der lebensweltorientierten Didaktik beinhaltet
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
Wer etwa "Hyperaktivität" diagnostiziert bekommt und wenn dies mit der Beschreibung häufige Unterrichtsstörungen einhergeht, dann bekommt die Person diesbezüglich Objekteigenschaften, für die sie keine
/sonderpaedagogik/forschung/paedagogisches-handeln-an-schulen-fuer-erziehungshilfe
Diese fallbezogene Befragung von n=156 Lehrer bezieht sich auf das Einhalten von Strukturen, Unterrichtsstörungen, gewalttätiges Verhalten, pädagogische Konsequenzen, Optimierungsmöglichkeiten der Arbeit
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/relais
rezeptiven Sprachentwicklungsstörung besser fassen zu können. Wir erwarten, dass sich etwa bei den klar diagnostizierten Schüler:innen mit AVWS, mit Hörbeeinträchtigungen und mit rezeptiven Störungen Übers [...] Überschneidungen ergeben. Ziel ist es, die Gruppe der Kinder mit rezeptiven Sprachentwicklungsstörungen so zu erfassen, dass eine kriteriengeleitete Ableitung von Therapieansätzen möglich ist. Verantwortlich
/iges/stress-und-psychische-anpassung-im-kindes-und-jugendalter
Kindes- und Jugendalter hatte insbesondere zum Ziel, aktuelle Normwerte für das Screening psychischer Störungen im Jugendalter (SPS-J) zu ermitteln. Außerdem sollten weitere Validierungen des Fragebogens durchgeführt [...] Klinische Studien konnten belegen, dass das SPS-J Jugendliche mit psychischen Beeinträchtigungen oder Störungen von gesunden Jugendlichen differenzieren kann. Kurzübersicht Stichworte Prävention und Gesundhe
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
im dritten Ländervergleich. Münster/New York. Schulte-Körne, G./ Galuschka, K. (2019): Lese-/Rechtschreibstörung. Göttingen. Verantwortlich Tanja Šutalo tanja.sutalo -TextEinschliesslichBindestricheBi