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/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
Sprachstandes im allgemein- und im fachsprachlichen Bereich Kurzübersicht Stichworte Sprachstand, Fachsprache, Fachsprachstand Laufzeit 01.10.2013 - 29.06.2017 Beschreibung Infolge der PISA-Ergebnisse gibt [...] s in (Fach-)Sprachförderung bilden eigene (fach-)sprachliche Fähigkeiten. Bisher liegen jedoch kaum Studien zu den fachsprachlichen Fähigkeiten und nur wenige Studien zum allgemeinen Sprachstand von L [...] fachbezogene Sprachförderung in den Chemieunterricht zu integrieren. Der Unterricht im Fach Chemie ist geprägt durch die Verwendung von Fachsprache und einer fachspezifischen Nutzung der Bildungssprache. Es erscheint
/chemie/forschung/allu/allu-sprache
nheiten unter der Berücksichtigung heterogener sprachlicher und fachsprachlicher Fähigkeiten entwickelt. Grundlage bildet das Prinzip des sprachbewussten Unterrichts. Die Entwicklung und Evaluation der [...] Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angemessene Berücksichtigung finden. Die sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sind eine solche Lernvoraussetzung. Um diesen [...] im Fachunterricht gerecht zu werden, stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, die sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren, um sie individuell fördern
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/anerkennung-des-ns-voelkermords-an-sinti-und-roma
Erstbetreuer: Prof. Dr. Thomas Sandkühler (Lehrstuhl für Fachdidaktik Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin) Zweitbetreuer: Prof. Dr. Uwe Danker (Seminar [...] Begriffsentwicklungen geachtet werden. Wie und wann gelingt es den Selbstorganisationen einen Sprachwandel einzuleiten? Dienen bestimmte Narrationen dazu, ein Gruppennarrativ herauszubilden, vielleicht [...] (Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Univeristät Flensburg) Verantwortlich Dr. Sebastian Lotto-Kusche sebastian.lotto-kusche -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Leben und Antisemitismus ausgeblendet bleiben. Das zweite Flensburger Teilvorhaben (Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard, Dr. Benjamin Inal und Erduin Pérez de la Vega) erforscht analog hierzu Strategien der An [...] erst seit kurzer Zeit explizit problematisiert. Das Düsseldorfer Teilvorhaben (Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und Prof. Dr. Kay Peter Jankrift) schließlich untersucht vergleichend die Antisemitismusprävention [...] n und Verschwörungsmythen entschlossen entgegenzuwirken. Das erste Flensburger Teilvorhaben (Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut und Eliza-Cristina Comsa) erforscht in vergleichender Perspektive, wie Antisem
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Verschwörungsmythen entschlossen entgegenzuwirken. Das erste Flensburger Teilvorhaben (Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut und Dr. Stephanie Born) erforscht in vergleichender Perspektive, wie Antisemitismusprävention [...] und Antisemitismus ausgeblendet bleiben. Das zweite Flensburger Teilvorhaben (Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard und Dr. Fernando García Naharro) erforscht analog hierzu Strategien der Antisemitismusprävention [...] erst seit kurzer Zeit explizit problematisiert. Das Düsseldorfer Teilvorhaben (Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und PD Dr. Jutta Weiser) schließlich untersucht vergleichend die Antisemitismusprävention im S
/i2/begleitforschung-fuer-den-kreis-schleswig-flensburg-kooperationen-im-bereich-bildung-und-kultur-im-kreis-schleswig-flensburg-handlungsorientierungen
Bildungsgeographie im Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VDGH) Prof. Dr. Tim Freytag (Universität Freiburg) Prof. Dr. Caroline Kramer (Universität Karlsruhe) Kreis Schleswig-Flensburg Finanzierung [...] beschäftigt sich mit der theoretischen Neuorientierung und internationalen Anschlussfähigkeit der deutschsprachigen Bildungsgeographie und der empirischen Erforschung des Wandels von Bildungslandschaften auf
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
Hierbei steht der regelmäßige Austausch mit vergleichbaren dänischen Forschungsprojekten sowie deutschsprachigen (Netzwerk Bildungsforschung) und europäischen Forschungsnetzwerken (IMISCOE-Initiative RELOCAL) [...] den Zugang der Geflüchteten in das Bildungssystem beider Länder zu verbessern. Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
30 Monaten den Spracherwerb und den Verlauf von SSES bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen in ihrer Herkunftssprache (L1) und ihrer L2. Kontaktalter und Kontaktlänge zur Zweitsprache, der Erwerbskontext [...] Türkisch und Arabisch als Herkunftssprachen können sowohl sprachvergleichende als auch sprachunabhängige theoretische Erkenntnisse und Kriterien für erfolgreichen mehrsprachigen Erwerb und die Eigenschaften [...] BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Vorlesen Die Zahlen des aktuellen B
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/buchmessen
Buchmesse, Verhandlung, Buchmärkte Laufzeit 01.01.2017 - 31.12.2019 Institutionen der EUF Institut für Sprache, Literatur und Medien, Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Beschreibung Anhand der [...] Aussagen über die gegenwärtige Ausrichtung der literarischen Felder und Buchkulturen der genannten Sprach- und Kulturräume treffen kann. Die vom Projekt zu leistende Dokumentation der Messen umfasst hierbei: [...] Informationen finden Sie unter: http://www.uni-flensburg.de/book-fairs-project/ Verantwortlich Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard marco.bosshard -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
für die Sprachsituation ist, dass Familiensprache und Schulsprache selten übereinstimmen. Die überwiegende Mehrheit der Schüler/innen ist somit früh sequenziell bilingual mit der Schulsprache als L2. [...] Sprachliches Ziel der beiden Schulsysteme ist, dass die Schüler eine muttersprachenähnliche Kompetenz in beiden Sprachen erreichen und beide Sprachen funktional trennen. Im Gegensatz zum letztgenannten [...] einerseits um Sprachkontaktphänomene . Mit Sprachkontaktphänomenen sind hier gemeint: alle Fälle, in denen lexikalische oder strukturelle Züge aus mehr als einer Sprache in derselben sprachlichen Einheit