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/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/venturedock-innodock
ungenutzte oder nicht erreichte Potentiale unter Studierenden und Mitarbeitenden beider Flensburger Hochschulen zu haben. Das Teilprojekt InnoDock ist ein Meilenstein hin zum Ziel, sowohl bereits vorhandene [...] Weitere zentrale Ziele des Gesamtprojekts: Entwicklung von Strukturen einer zukunftsorientierten Gründungshochschule Erschließung von Studierenden und Mitarbeitenden für das Thema des unternehmerischen Denkens
/ices/projekte/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
und Hochschulzugang zwischen Ländern unterschiedlich stark ausgeprägt ist, stellt sich die Frage, ob oder inwieweit sich Länderunterschiede im Ausmaß der sozialen Ungleichheit beim Hochschulzugang durch [...] untersucht die Frage, welche Rolle Zulassungsverfahren für die Entstehung sozialer Ungleichheit bei Hochschulzugang und Studiengangwahl spielen. Dabei geht es innovative Wege bei der theoretischen Einbindung, [...] erweitert die empirische Bildungsforschung um eine innovative Perspektive und evaluiert für die Hochschulpolitik die Ungleichheitswirkung von Zulassungsverfahren. Teilprojekt (TP) 1: Datenaufbereitung und
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/angus-ii
und Partner Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ Johannes Gutenberg-Universität Mainz Hochschule Flensburg Finanzierung Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi)
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/analyse-von-kinderzeichnungen
anderen Unterschiede zwischen den Sampeln Hinweise auf eine Veränderung von Kindheit, aber auch von Schule über die Zeit nahelegen (Kleeberg-Niepage & Degen, im Druck). Feinanalysen von Einzelbildern laufen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
professionalisierten Handelns Ulrich Oevermanns legt es nahe, mit Studierenden der Lehrämter Fälle schulischer Praxis zu analysieren, um sie in ihrer Professionalisierung zu befördern. Der erhoffte „Ertrag“ [...] Professionalisierung, Lehrerbildung Laufzeit 01.01.2015 - laufend Institution der EUF Abteilung Schulpädagogik Verantwortlich
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
Hunden in Schule (HuSch) Vorlesen Seit gut 20 Jahren kommen Hunde mehr und mehr in der Schule zum Einsatz. Entsprechende Konzepte finden sowohl an Grund- als auch an weiterführenden Schulen Anwendung. [...] von Schule und Unterricht. Wiesbaden: Springer.), betrachten wir nun die Praxis des Einsatzes selbst genauer, um diese schulpädagogische Innovation besser zu verstehen. Aus einer schulpädagogischen Perspektive [...] Seit gut 20 Jahren kommen Hunde mehr und mehr in der Schule zum Einsatz. Entsprechende Konzepte finden sowohl an Grund- als auch an weiterführenden Schulen Anwendung. Die (meist) speziell ausgebildeten Hunde
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Gedenkstätten, NS-Dokumentationszentren sowie Jüdische Museen als außerschulische Lernorte. Das Projekt zielt daher darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die [...] europäischen Schulunterricht (AIES) Vorlesen Teilprojekt 1: Antisemitismus im Deutschunterricht in Deutschland und Rumänien sowie Gesamtprojektkoordination Kurzübersicht Stichworte Schule, Antisemitismus [...] ion im fächerübergreifenden europäischen Schulunterricht. Es erfolgt eine Kooperation mit dem Fritz-Bauer-Institut und der Hebrew University sowie mit Schulen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Rumänien
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Antisemitismus im europäischen Schulunterricht (AIES) Vorlesen Teilprojekt: Antisemitismus im deutsch-spanischen Schulunterricht Kurzübersicht Stichworte Schule, Antisemitismus, Bildung, Unterricht Laufzeit [...] Gedenkstätten, NS-Dokumentationszentren sowie Jüdische Museen als außerschulische Lernorte. Das Projekt zielt daher darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die [...] ion im fächerübergreifenden europäischen Schulunterricht. Es erfolgt eine Kooperation mit dem Fritz-Bauer-Institut und der Hebrew University sowie mit Schulen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Rumänien
/sport/forschung-1/be-ve-juman-1
port Laufzeit 01.05.2022 - 31.12.2022 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Das Pilot-Projekt
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/be-ve-juman
2022 Institutionen der EUF Institut für Sportwissenschaft , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Das Projekt "Be Ve juMan" untersucht mittels eines [...] Personen-Details Swatchhanda Kher Hauke Johannesen Finanzierung Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (Open Call)