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Kurzübersicht Stichworte Historiographie, Sonderschule, Hilfsschule Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge [...] sich im Föderalismus der Bundesrepublik eine bundesstaatliche Autonomie im Schulwesen. Südtirol gehörte im 19. Jahrhundert dagegen zu Österreich-Ungarn und war diesem Schulsystem unterworfen. Im italienischen [...] konkreter Bildungslandschaften in einzelnen Regionen. Besonders im Fokus steht wie die Schulsysteme und auch einzelne Schulen sich zu den divergierenden Diskursen um Behinderung verhielten und wie sie sich in
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Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteiger*innen. Konzepte und Lerngelegenheiten im bundesweiten Überblick. Die Deutsche Schule, 112 (4), 414-427. https://doi.org/10.31244/dds.2020.04.05 Gerhard, K., Kaspar [...] -Flensburg ist mit dem Dualen Masterstudiengang Sonderpädagogik zum Herbstsemester 2021/22 der bundesweit erste Duale Masterstudiengang in einem allgemeinbildenden Lehramt eingerichtet worden. Innerhalb [...] Diagnostica, 66 (2), 80-92. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000238 Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D. et al. (2013). Die Bedeutung der Lern
/sport/forschung-1/euvis-die-app-zur-diagnostik-von-lernausgangslagen-und-der-gestaltung-von-passgenauem-schwimmunterricht
soll sowohl in der schulischen als auch außerschulischen Schwimmvermittlung zum Einsatz kommen und validiert werden. Im Anschluss an die Projektphase soll die App den Lehrenden in Schule und Verein im Rahmen [...] Gesellschaft e.V. (DLRG Bundesverband) Bund Deutscher Schwimmmeister e.V. (BDS LV SH/HH) Deutscher Schwimmlehrerverband e.V. (DSLV) Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) [...] das Schwimmen vermittelt wird, ist es von entscheidender Bedeutung, alle Lehrenden sowohl in der Schule, in den schwimmsporttreibenden Vereinen als auch Fachkräfte in den Bädern, welche mit der Schwim
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nellem Rassismus in der Schule (KoNIR) Vorlesen In dem Projekt der Nachwuchsgruppe KoNIR werden Bedingungen, Mechanismen und Formen von Institutionellem Rassismus in der Schule untersucht. Kurzübersicht [...] Stichworte Institutioneller Rassismus, Schule, ethnografische Forschung Laufzeit 01.01.2023 - 31.12.2027 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) [...] Praktiken in Schulen zu entwickeln. Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen aus der Praxis werden Prozesse des Praxistransfers initiiert, um dem Ziel einer migrationsgesellschaftlichen Öffnung von Schulen näher
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und Hochschulzugang zwischen Ländern unterschiedlich stark ausgeprägt ist, stellt sich die Frage, ob oder inwieweit sich Länderunterschiede im Ausmaß der sozialen Ungleichheit beim Hochschulzugang durch [...] untersucht die Frage, welche Rolle Zulassungsverfahren für die Entstehung sozialer Ungleichheit bei Hochschulzugang und Studiengangwahl spielen. Dabei geht es innovative Wege bei der theoretischen Einbindung, [...] erweitert die empirische Bildungsforschung um eine innovative Perspektive und evaluiert für die Hochschulpolitik die Ungleichheitswirkung von Zulassungsverfahren. Teilprojekt (TP) 1: Datenaufbereitung und
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/schueler-innen-fuer-ein-klimaneutrales-flensburg
BMBF-Projekt "Schüler_innen für ein klimaneutrales Flensburg" Vorlesen Ziel dieses studentischen Projekts ist die Sensibilisierung von Schüler_innen an Flensburger Schulen für Fragen des nachhaltigen Handelns [...] Personen-Details Partnerinnen und Partner Antje Bruns Britta Liedke Christina Henke Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2010
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/digitale-foerderung-der-narrativen-schreibkompetenzen-fuer-die-5-jahrgangsstufe-reise-nach-narrativa
, Nobel, K., Barwasser, A., Grünke, M., Schulden, M. & Hillenbrand, C. (2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: [...] narrativen Schreibkompetenzen. In: Schulz, L., Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing [...] Personen-Details Partnerinnen und Partner Lea Schröder Finanzierung Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Bund und Länder)
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/venturedock-innodock
ungenutzte oder nicht erreichte Potentiale unter Studierenden und Mitarbeitenden beider Flensburger Hochschulen zu haben. Das Teilprojekt InnoDock ist ein Meilenstein hin zum Ziel, sowohl bereits vorhandene [...] Weitere zentrale Ziele des Gesamtprojekts: Entwicklung von Strukturen einer zukunftsorientierten Gründungshochschule Erschließung von Studierenden und Mitarbeitenden für das Thema des unternehmerischen Denkens [...] Finanzierung Das Projekt "@ventureDock" wird im Rahmen des Programms "EXIST-Potentiale" durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/gelebt
06.2024 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Das Projekt GeLebT leistet einen Beitrag zur Verbesserung [...] Partnerinnen und Partner Miriam Tariba Richter Finanzierung Das Projekt wird gefördert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprabik/vicontact-20
und andere pädagogische Fachkräfte für den Umgang mit Verdachtsfällen geschult werden. Während Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler bereits kennen und meist auf eine bestehende Vertrauensbeziehung aufbauen [...] evaluiert werden. Ferner werden zur Verstetigung für das Training in Seminarform Train-the-Trainer-Schulungen für den schulischen Kontext in Flensburg entwickelt, angeboten und auf ihre Praxistauglichkeit überprüft [...] Erstgespräche Laufzeit 01.10.2021 - 30.09.2024 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Das