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/ices/projekte/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
und Hochschulzugang zwischen Ländern unterschiedlich stark ausgeprägt ist, stellt sich die Frage, ob oder inwieweit sich Länderunterschiede im Ausmaß der sozialen Ungleichheit beim Hochschulzugang durch [...] untersucht die Frage, welche Rolle Zulassungsverfahren für die Entstehung sozialer Ungleichheit bei Hochschulzugang und Studiengangwahl spielen. Dabei geht es innovative Wege bei der theoretischen Einbindung, [...] erweitert die empirische Bildungsforschung um eine innovative Perspektive und evaluiert für die Hochschulpolitik die Ungleichheitswirkung von Zulassungsverfahren. Teilprojekt (TP) 1: Datenaufbereitung und
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter B [...] Geschlechter-Diversität, Schule, Bildungsteilhabe, Lehrkräftebildung, Personenstand divers Laufzeit 01.05.2021 - 30.04.2026 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisation [...] sforschung (ZeBUSS) , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Im vorliegenden Projekt werden Diskriminierungen und Bedarfe von geschlechter-diversen [1] Schüler*innen , der (inter)nationale Forschungsstand
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Antisemitismus im europäischen Schulunterricht (AIES) Vorlesen Teilprojekt: Antisemitismus im deutsch-spanischen Schulunterricht Kurzübersicht Stichworte Schule, Antisemitismus, Bildung, Unterricht Laufzeit [...] Gedenkstätten, NS-Dokumentationszentren sowie Jüdische Museen als außerschulische Lernorte. Das Projekt zielt daher darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die [...] Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Das am ZeBUSS der Europa-Universität Flensburg und an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf angesiedelte, vom Bundesministerium für Bildung
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Gedenkstätten, NS-Dokumentationszentren sowie Jüdische Museen als außerschulische Lernorte. Das Projekt zielt daher darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die [...] europäischen Schulunterricht (AIES) Vorlesen Teilprojekt 1: Antisemitismus im Deutschunterricht in Deutschland und Rumänien sowie Gesamtprojektkoordination Kurzübersicht Stichworte Schule, Antisemitismus [...] Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Das am ZeBUSS der Europa-Universität Flensburg und an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf angesiedelte, vom Bundesministerium für Bildung
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
Eine Spielebox für Flüchtlingsklassen: Food und Move Literacy Vorlesen Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen zu unterrichten, ist für viele Lehrkräfte eine tägliche Herausforderung. [...] Laufzeit 01.10.2015 - laufend Institution der EUF Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen zu unterrichten, ist für viele Lehrkräfte eine tägliche [...] geeigneten, variabel einsetzbaren Materialien und Arbeitshilfen ist groß. Um zugewanderten Schülerinnen und Schülern das Erlernen der deutschen Sprache schmackhaft zu machen, hat die Europa-Universität Flensburg
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/spielend-implizit-lesen-und-schreiben-lernen-durch-ernaehrungsbildung-und-bewegungsfoerderung
ng und schulische Bildung im Kontext von Alphabetisierung und Integration durch eine Pilotphase in Schleswig-Holst Vorlesen Die Europa-Universität Flensburg hatte zusammen mit Volkshochschulen in Schl [...] (3) Schulische Bildung weiterzuentwickeln und zu erproben. Die neuen Konzepte werden durch den Kooperationspartner aid infodienst in ein komprimiertes, praxisnahes Material überführt und bundesweit verbreitet [...] Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Die Europa-Universität Flensburg hatte zusammen mit Volkshochschulen in Schleswig-Holstein in einem über dreijährigen interkulturellen Projekt (2012–2015) bereits
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/schueler-innen-fuer-ein-klimaneutrales-flensburg
BMBF-Projekt "Schüler_innen für ein klimaneutrales Flensburg" Vorlesen Ziel dieses studentischen Projekts ist die Sensibilisierung von Schüler_innen an Flensburger Schulen für Fragen des nachhaltigen Handelns [...] Personen-Details Partnerinnen und Partner Antje Bruns Britta Liedke Christina Henke Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2010
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/digitale-foerderung-der-narrativen-schreibkompetenzen-fuer-die-5-jahrgangsstufe-reise-nach-narrativa
, Nobel, K., Barwasser, A., Grünke, M., Schulden, M. & Hillenbrand, C. (2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: [...] narrativen Schreibkompetenzen. In: Schulz, L., Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing [...] Personen-Details Partnerinnen und Partner Lea Schröder Finanzierung Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Bund und Länder)
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Kurzübersicht Stichworte Historiographie, Sonderschule, Hilfsschule Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge [...] sich im Föderalismus der Bundesrepublik eine bundesstaatliche Autonomie im Schulwesen. Südtirol gehörte im 19. Jahrhundert dagegen zu Österreich-Ungarn und war diesem Schulsystem unterworfen. Im italienischen [...] konkreter Bildungslandschaften in einzelnen Regionen. Besonders im Fokus steht wie die Schulsysteme und auch einzelne Schulen sich zu den divergierenden Diskursen um Behinderung verhielten und wie sie sich in
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/egon
nik DLR Institut für Vernetzte Energiesystems Hochschule Flensburg (Projektleitung) Finanzierung Förderaufruf "Energiesystemanalyse" des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)