/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
Beschreibung Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). www.schleswig-holstein.de/DE/lan [...] Erarbeitung von Unterrichtsideen und -konzepten für den Geschichtsunterricht unterschiedlicher Schularten sowie deren Erprobung und Evaluation. Zudem werden Fortbildungsangebote für alle Phasen der Le
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/historische-jugendbuecher-digital-gestuetzt-historisch-und-literarisch-erschliessen
evaluiert. Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). https://www.schleswig-holstein.d
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Dekonstruktion. Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). https://www.schleswig-holstein.d
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für
/evb/forschung/zagg
ein in Trägerschaft der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie (NGD-Gruppe). Die Multiplikatorenschulung wird an sechs WfbM der NGD-Gruppe im Kreis Rendsburg-Eckernförde durchgeführt, wobei die [...] Gesundheitsförderung, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Gesundheitscurriculum, Multiplikatorenschulung, Evaluation, Settingansatz, Bedarfs- und Bedürfnisanalyse Projekthintergrund Durch das Projekt [...] qualitativen und quantitativen Methoden. Hierfür wurden qualitativer Beobachtungen ausgewählter Schulungstage, leitfadengestützte Interviews mit den Dozierenden, ein leitfadengestütztes Gruppeninterview mit
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/hybrid-elevate
Empowering Educators for the Future (HYBRID-ELEVATE)" zielt darauf ab, akademisches Personal (Hochschulsektor) und Ausbilder*innen (Berufsbildungssektor) mit Hilfe von sechs Mikrozertifikaten für den flexiblen
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Kurzübersicht Stichworte Historiographie, Sonderschule, Hilfsschule Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge [...] konkreter Bildungslandschaften in einzelnen Regionen. Besonders im Fokus steht wie die Schulsysteme und auch einzelne Schulen sich zu den divergierenden Diskursen um Behinderung verhielten und wie sie sich in [...] auch in ihrer staatlichen Schulpolitik. Schleswig und Holstein waren zunächst Teil des dänischen Gesamtstaates, 1867 wurden beide Teile als preußische Provinz diesem Schulsystem unterworfen, später ab 1946
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
und Seiteneinsteiger*innen. Konzepte und Lerngelegenheiten im bundesweiten Überblick. Die Deutsche Schule, 112 (4), 414-427. https://doi.org/10.31244/dds.2020.04.05 Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer [...] Diagnostica, 66 (2), 80-92. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000238 Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D. et al. (2013). Die Bedeutung der Lern
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
durch eine computergestützte Umsetzung zusätzlich verstärkt werden, welche bereits ab dem frühen Grundschulalter möglich ist (Endlich et al., 2021). Bisher ist nicht bekannt, ob Fehleridentifikationstests ein
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen lernverlaufsdiagnostische Verfahren in der schulischen Praxis bisher eher selten zur Anwendung. Ein Grund [...] Nach der Durchführung erhalten Lehrkräfte automatisierte Ergebnisübersichten für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganze Klassen. Im Gegensatz zu anderen Internetplattformen zur Lernverlaufsdiagnostik [...] Förster, N. & Souvignier, E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für