Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/folgeprojekt-legislative-und-exekutive-in-sh-nach-1945
vornehmlich formal nachweisbare Merkmale wie Mitgliedschaften, Eintrittsdaten, Funktionen und reale Rollen der erweiterten Untersuchungsgruppe im NS-Staat erfasst und untersucht. Diese grundlegenden pers
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/wissenschaftliche-biographie-des-hinrich-lohse
vermittelnd-integrierenden biografischen Ansatz, will beides im Auge behalten: das Austarieren der Rolle des Einzelnen in den Strukturen, Werteordnungen und Gruppen sowie die Verortung zwischen individuellen [...] verfolgt einen vermittelnd-integrierenden Ansatz, will beides im Auge behalten: das Austarieren der Rolle des Einzelnen in den Strukturen, Werteordnungen und Gruppen sowie die Verortung zwischen individuellen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-fortbildungsmodul-fuer-justizjurist-innen
Auseinandersetzung der heute tätigen Jurist_innen mit historischen Fällen, um sich der besonderen Rolle und Gefährdung der eigenen Berufsgruppe im politischen System bewusst zu werden. Das Public-Histo
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Südtirol nach 1919 gehörte, spielen sehr viel länger Tendenzen der inklusiven Beschulung eine erhebliche Rolle. In Sachsen entwickelten sich im 19. Jahrhundert sehr früh Sonderschulen für behinderte Menschen,
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/anerkennung-des-ns-voelkermords-an-sinti-und-roma
die Frage der Anerkennung als nationale Minderheit spielt in diesem Zusammenhang eine gewichtige Rolle. Dabei ist auch relevant, wie sich die Narrationen über den Massenmord/Völkermord an den Sinti und
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/k-2050-kg
kann dem Dilemma, dass Kommunen einerseits in Bezug auf die Sanierung ihres Gebäudebestand eine Vorbildrolle einnehmen sollen, gleichzeitig aber mit hoher Verschuldung und starken Kreditbeschränkungen kämpfen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
Ghana nicht der Fall. Abgesehen vom finanziellen Aspekt spielt dort die Auffassung eine entscheidende Rolle, dass Jugendliche, die noch zur Schule gehen, nicht selbst über solche Geräte, besonders Smartphones [...] Fischer für den Youtube-Kanal der EUF (6/2020): https://www.youtube.com/watch?v=RSVCafjKEe4 Wer kontrolliert die »digitale Welt«? Plädoyer für eine entwicklungsdienliche Mediennutzung Interview mit Christa
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
erfasst. Des Weiteren werden frei verfasste Texte qualitativ mit dem Analyseraster nach Betzel/Droll (Betzel/Droll 2020:152ff.) ausgewertet. Quantitativ werden Daten mit den standardisierten Testinstrumenten [...] ein erprobtes und evaluiertes LRS-Förderprogramm einschließlich Material zu entwickeln. Betzel, D./ Droll, H. (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn. Bredel, U./ Fuhrhop
/ices/projekte/lawa
Mobilität (Reisen, Erholung, Migration) die Wahrnehmung von ‘neuen’ Landschaften beeinflussen und welche Rolle dabei kulturell unterschiedliche Ideen der Landschaft spielen. 3.) Landschaft in kulturellen und
/sport/forschung-1/messung-und-foerderung-demokratischer-handlungskompetenz-im-sportunterricht
insbesondere den Komponenten Einstellungen, Urteilsfähigkeit und Handlungsfähigkeit eine besondere Rolle zukommt. Hinsichtlich der Förderung wird angenommen, dass das Kultivieren von Konflikten ein zentraler [...] Post-Design durchgeführt. Hierfür werden Schüler:innen auf eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe verteilt. Außerdem wird untersucht wie die Schüler:innen das Kultivieren von Konflikten zur Förderung