Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlicht (auf Deutsch, Englisch und Dänisch). Hierbei steht der regelmäßige Austausch mit vergleichbaren dänischen Forschungsprojekten sowie deutschsprachigen (Netzwerk B
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6/mathes-5-6
dokumentiert und ggf. grafisch aufbereitet. Je nach Fragestellung erfolgen die Messungen in der Regel monatlich bis wöchentlich. So wird eine Evaluation der aktuellen Unterrichts- und Fördermaßnahmen [...] Unterrichtsadaptionen an. Formative Schulleistungstests sind umfänglicher als CBM und werden in der Regel ohne Zeitbegrenzung durchgeführt. Daraus resultiert ein höherer Aufwand in Durchführung und Auswertung
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/verbindung-von-instruktionen-und-motorischem-lernen
Analogien und implizite Lernprozesse im Sport. Studie II und Studie III beinhalten ein 3 (Analogie-, Bewegungsregel- und Kontrollgruppe) x 11 (sieben Lernblöcke und einen Retentions-, Transfer- und zwei Entsc [...] Ergebnisse zeigen, dass die Trefferleistung in einer Novizen-Analogiegruppe im Gegensatz zu einer Bewegungsregelgruppe konstant bleibt, wenn die Technik (Tischtennis Vorhand Topspin) mit Entscheidungsaufgaben [...] bereits beim Lernerwerb eine bessere Treferleistung. Studie IV mit einem 2 (Analogie- und Bewegungsregelgruppe) x 3 (Prä-, Post- und Retentiontest) Design untersucht 15 Jugendbundeskader-Tischtennissp
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
werden. Die kleine Box passt in (fast) jede Tasche und ist als didaktische Reserve auch im Regelunterricht sofort einsatzfähig. Verantwortlich Dr. Nele Schlapkohl schlapkohl -TextEinschliesslichBinde
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/dingle
nicht nur im Ländervergleich, sondern auch, wie in Deutschland (DE), im Föderalismus unterschiedlich geregelt werden. Das Projektvorhaben DINGLE ist als Vorstudie für die Konzeption eines inklusiv-digitalen
/nec/forschung/ehss
die ein ressourcenschonendes und zugleich erfüllendes Leben ermöglichen. Dies umfasst sowohl neue Regelungen, Fördermaßnahmen, Gesetze und Ordnungen als auch die Veränderung von Infrastrukturen. Im Mittelpunkt
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-teaching-for-global-sustainable-development
verbinden sucht und an allen beteiligten Universitäten verankert wird. Darüber hinaus findet ein regelmäßiger Dozentenaustausch innerhalb des Netzwerkes statt. Kurzübersicht Stichworte nachhaltige Entwicklung
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-energy-and-space
globalen Nordens und des globalen Südens im Dialog zu verbinden sucht. Darüber hinaus findet ein regelmäßiger Dozentenaustausch sowie Doktoranden- und Studentenaustausch (Exkursionen) statt. Kurzübersicht
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke/inventar-der-migrationsbegriffe
wachsende, auch an eine nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit adressierte Online-Plattform, die regelmäßig um neue Beiträge von einflussreichen Autor:innen aus dem Feld der interdisziplinären Migration
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-fortbildungsmodul-fuer-justizjurist-innen
fundiertes Fortbildungsmodul für Justizjust_innen zur "Justiz in der NS-Zeit" erarbeitet, das ab 2018 regelmäßig angeboten werden soll. Im Zentrum der jeweils eintägigen Fortbildung mit dem Titel "Justizjuri