/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/wirksamkeit-eines-depressionsbewaeltigungstrainings
Debora untersucht die Wirksamkeit eines Depressionsbewältigungstrainings in der stationären verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation. Das Projekt wird finanziert von der Deutschen Rentenversicherung [...] vier Rehabilitationskliniken zusammen. Kurzübersicht Stichworte chronischer Rückenschmerz, verhaltensmedizinisch orthopädische Rehabilitation, Depressionsprävention, kognitiv-behaviorales Gruppentraining [...] kombiniert ein psychologisches Gruppentraining mit Vorträgen, in denen psychoedukative und medizinische Inhalte vermittelt werden, und Kleingruppenworkshops, die ohne therapeutische Anleitung durchgeführt werden
/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
Minuten) entwickelt. Ziel ist es, das Wissen über Depressionen (Depression Literacy) sowie das Hilfesuchverhalten bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter zu verbessern und für das Thema zu sensibilisieren [...] Jugendalter, Prävention, Schulische Psychoedukation, Depression literacy, Self-compassion, Hilfesuchverhalten bei Depression, Fortbildung Lehrkräfte, Unterrichtseinheit Schülerinnen und Schüler Laufzeit [...] ihre Erkennung sowie Handlungsmöglichkeiten zeitökonomisch vermittelt, um unter anderem das Hilfesuchverhalten zu verbessern. Bestehende Programme, die auf Prävention abzielen, sind oft zeitintensiv. Zudem
/imnt/monitoring-von-sachunterrichtsinhalten
Monitoring von Sachunterrichtsinhalten Vorlesen Die Inhalte des Sachunterrichts unterliegen zeitbezogenen Veränderungen, die aus gesellschaftlichen, didaktischen, politischen und erziehungswissenschaf [...] Bezugswissenschaft verfügt, ergibt sich in diesem Fach auch die spannende Frage nach den Anteilen und Inhalten der einzelnen fachlichen Bereiche, die im Sachunterricht integrativ unterrichtet werden. Inhaltliche [...] s Laufzeit 01.01.2008 - 31.12.2013 Institution der EUF Institut für Sachunterricht Verantwortlich Prof. Dr. Beate Blaseio blaseio -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49
/erziehungswissenschaften/forschung/tausch-und-taeuschung-im-klassenzimmer-strategisch-taktisches-verhalten-im-dienste-des-schulischen-erfolgs
r: Strategisch- taktisches Verhalten im Dienste des schulischen Erfolgs? Vorlesen Im Zentrum des Forschungsprojektes steht die Untersuchung strategisch-taktischen Verhaltens von Schülerinnen und Schülern [...] Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. Horst Biedermann Projektmitarbeitende Dr. Marina Dangelat marina.dangelat -TextEinschliessli
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
Vorhandensein und Nutzung von Geräten und medialen Inhalten liegen für ghanaische Jugendliche bisher allerdings nicht vor. Studien zum Mediennutzungsverhalten in Deutschland zeigen wiederkehrend, dass viele [...] Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen im deutsch-ghanaischen Vergleich - Young people’s use of social media: a German-Ghanaian comparison (YUSoM2019) Vorlesen Während in Deutschland viele Jugendliche [...] Kinder privat mit diversen mobilen und stationären technischen Geräten zur Nutzung digitaler Medieninhalte ausgestattet sind, ist dies in Ghana nicht der Fall. ... Kurzübersicht Stichworte Mediennutzung
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/parasoziale-beziehungen
richeBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Prof. Dr. Sonja Bröning, sonja.broening -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ medicalschool-hamburg.de Prof. Dr. Andrea Kleeberg-Niepage Mitarbeit Diana [...] nicht neu ist –einst waren es Institutionen wie die Kirche und Familie, heute ist es die Applikation– halten neue Normen und Prinzipien Einzug. Dazu zählen u.a. Parallelität, Verfügbarkeit, Beschleunigung und [...] nicht neu ist –einst waren es Institutionen wie die Kirche und Familie, heute ist es die Applikation– halten neue Normen und Prinzipien Einzug. Dazu zählen u.a. Parallelität, Verfügbarkeit, Beschleunigung und
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/evaluation-der-rehabilitationsmassnahmen-fuer-schulabsentismus-der-kinderklinik-waldburg-zeil-fachkliniken-wangen-allgaeu
der Maßnahme, psychosoziale Belastung, Schulbesuchsverhalten, akademische Leistung, Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten, Selbstwert sowie Angst Verantwortlich Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen marie [...] Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-berufe
Berufe zu beraten. Ziel des Vorhabens war die Identifizierung, Systematisierung und Absicherung von Inhalten für die Ausgestaltung der Ausbildungsverordnungen. Kurzübersicht Stichworte Neuordnung, Kfz-Mec [...] Forschungsschwerpunkte Ziel des Vorhabens ist die Identifizierung, Systematisierung und Absicherung von Inhalten für die Berufsausbildung in den fahrzeugtechnischen Berufen. Auf der Basis von bereits vorliegenden [...] vom BiBB moderierten Verfahren zwischen den Sozialpartnern ausgehandelt. Für die Beschreibung der Inhalte für die Ausbildungsberufsbilder werden den Sozialpartnern wissenschaftlich fundierte Grundlagen zur
/sonderpaedagogik/forschung/paedagogisches-handeln-an-schulen-fuer-erziehungshilfe
Kontext von Verhaltensauffälligkeiten ermöglicht. Diese fallbezogene Befragung von n=156 Lehrer bezieht sich auf das Einhalten von Strukturen, Unterrichtsstörungen, gewalttätiges Verhalten, pädagogische [...] en der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Prof. Dr. Armin Castello armin.castello -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
legen die tieferen Sinnschichten `störender´ oder `auffälliger´ Verhaltensweisen frei. Das Modell der lebensweltorientierten Didaktik beinhaltet in erster Linie das Anbieten handlungsbezogener, symbolischer [...] von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. ... Kurzübersicht Stichworte Entwicklung, Pädagogik, Didaktik, emotionale [...] von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. Die unter dem Titel Lebenswelt und Didaktik vorgestellten Analysen bildhafter