Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ices/projekte/social-transformation-conflicts/sexdiversity
that constitute gender relations: an exclusively binary legal gender category matrix ignores the human rights of some citizens and must be given up. Their gender identities beyond the gender binary are now [...] significance in social contexts. Prof. Dr. Mangold heads the sub-project "Normative implications of human rights of persons with DSD in a non-binary legal world" together with Prof. Dr. Christoph Rehmann-Sutter [...] Federal Constitutional Court (FCC) of October 2017 on a "third legal gender category" has potentially far-reaching consequences for both gender-categorised law and the norms of medical practice, in particular
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
Nachwuchsforschungsgruppe „Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von Gender-Diversität unter besonderer Berücksichtigung des [...] Fedorchenko/Mart Busche (2024): "Critical agency – creating gender inklusive schools" In: Bustillos Morales, Jessie (Hg.): "Questioning Gender Politics: Contextualising the Future of Education and Schooling [...] Schule und gleichberechtigter Bildungsteilhabe. Poster zum Download Poster Gender 3.0 in der Schule 28.11.2022 218 KB (PDF) Poster Gender 3.0 in der Schule Download Projektkooperationen Akademie Waldschlösschen
/ices/projekte/social-transformation-conflicts/gender-inequalities-across-europe-and-the-relevance-of-social-media
Gender inequalities across Europe and the relevance of social media Vorlesen The project will explore the importance of social media platforms for public debates on gender equality policies. By looking [...] with like-minded actors or sharing information. Kurzübersicht Stichworte Gender inequalities, social media platforms, gender equality issues Laufzeit 01.03.2023 - 31.07.2023 Institution der EUF Inter [...] looking at various platforms, different gender equality issues and across different countries, the main goal is to map the research field, identify current gaps and challenges in conducting such empirical research
/ices/projekte/social-transformation-conflicts/geschlechterpolitik-und-anti-gender-diskurse
Geschlechterpolitik und (Anti-)Gender-Diskurse – Zwischen Fortschritt und Regression. Eine vergleichende Diskurs- und Policyanalyse in vier europäischen Ländern Vorlesen Die konstatierte Krise der westlichen [...] Gebäude Riga 6 Raum RIG 607 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Prof. Dr. Monika Eigmüller monika.eigmueller -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
eckelsen Das Projekt ist Teil eines Verbundvorhabens mit Prof. Dr. Arne Dekker (UKE). Die Verbundleitung liegt bei Prof. Dr. Jürgen Budde. Prof. Dr. Maika Böhm (Hochschule Merseburg) ist Kooperationspartnerin [...] interpretierbare visuelle Selbstdarstellungen. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 13(3), 106–121. https://doi.org/10.3224/gender.v13i3.08 Witz, Christina (2021): Jugendliches [...] Wissenschaft und Praxis. Digitaler Kinder- und Jugendschutz, 64. Jahrgang (2/2019), 42-47. Verantwortlich Prof. Dr. Jürgen Budde juergen.budde -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de
/aundo/forschung/forschungsprojekte/the-liberating-forces-of-satire
to show that satire can have political and ethical consequences as a liberating force for ethnic, gender and class minorities depending on the contexts that produce and receive it. Its contributions will [...] to show that satire can have political and ethical consequences as a liberating force for ethnic, gender and class minorities depending on the contexts that produce and receive it. Its contributions will [...] pioneer new perspectives in understanding the dynamics of interpretation. Race and ethnicity studies, gender studies, Marxism and environmental humanities will be employed within the general framework of c
/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/accessplus
rte politische Ordnung verstehen. Kurzübersicht Stichworte Soziale Rechte, soziale Ungleichheit, Gender, Migration Laufzeit 01.08.2021 - 31.07.2024 Institutionen der EUF Seminar für Soziologie , Inter [...] d und Frankreich Ungleichheiten kompensiert und Diskriminierungen bekämpft werden. Verantwortlich Prof. Dr. Monika Eigmüller monika.eigmueller -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/geschlechtergerechtigkeit-in-der-geographie
Deutschen Forschungsgesellschaft umgesetzt werden und formuliert Handlungsempfehlungen zum Abbau des Gender Gaps für die einzelne Statusgruppen. Kurzübersicht Stichworte Geschlechterverhältnisse, Geographie [...] ichstellung/ Partnerinnen TU Dresden Goethe-Universität Frankfurt a.M. PH Karlruhe Verantwortlich Prof. Dr. Sybille Bauriedl sybille.bauriedl -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
werden. UFaS fragt, in welchem Übersetzungsprozess soziale Ungleichheiten entlang von Kategorien wie 'Gender', sozioökonomischer Status, Ethnizität oder Behinderung auf der Makroebene zur Mikroebenen schul- [...] Alltägliche Bezugnahmen auf Schule in den Familien (z.B. Hausaufgaben, Essensituationen). Verantwortlich Prof. Dr. Jürgen Budde juergen.budde -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
aufbauend einen zeitgemäßen analytischen theoretischen Rahmen für die Teilprojekte. Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Budde Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Thomas Viola Rieske Wiss. Hilfskräfte: Christian [...] besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Studienwahl. Dazu werden pädagogische Praktiken des (un)doing gender in Unterricht und außerunterricht-lichen Angeboten zur Berufs- und Lebensorientierung analysiert [...] angelegt und die soziale Praxis mittels ‚fokussierter Ethnografie‘ ins Zentrum gestellt. Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Budde Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dr. Anette Dietrich Wiss. Hilfskräfte: Christian