Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Geschichte als Kernfach der Medienbildung im digitalen Wandel Vorlesen Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines digitalen Curriculums für das Fach Geschichte mit jahrgangsspezifischen Kompetenzsch [...] historischen Lernens im Digitalen muss Geschichte als Konstrukt verstanden werden, das mit digitalen Medien, in virtuellen Räumen sowie in Ko-Konstruktion mit Künstlicher Intelligenz (KI) immer wieder neu
/ices/projekte/geschlechterpolitik-und-anti-gender-diskurse
Verschränkung und gegenseitige Beeinflussung von drei Diskursarenen – policy-Diskurs, traditioneller Mediendiskurs und social media-Diskurs – zu Debatten um Schwangerschaftsabbrüche (reproduktive Rechte) und dem [...] angesichts der Digitalisierung und diskursiver Konflikte verhandelt werden, welchen Einfluss soziale Medien spielen und extrahieren die Faktoren, die Resilienzen und Schwächen der unterschiedlichen Demokratien
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/parasoziale-beziehungen
"Influencern" in den Sozialen Medien. Diese hat vor allem in der "Generation Z", aber auch darüber hinaus, eine starke Bedeutung erlangt. Die Folgen intensiver Mediennutzung für das psychische Wohlbefinden [...] ods-Studie zu psychosozialen Mechanismen parasozialer Beziehungen zu Influencern in den sozialen Medien und deren Bedeutung für Subjekte & soziale Beziehungen. Das Projekt ist eine Kooperation mit der [...] Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt (pp. 143-164). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Horton, D., & Richard Wohl, R. (1956). Mass Communication and Para-Social Interaction
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
erung Laufzeit 01.12.2022 - 30.08.2024 Institutionen der EUF Institut für Sprache, Literatur und Medien, Institut für Germanistik Beschreibung Der Rechtschreibgrundwortschatz soll als Grundlage und Or
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
Bildung Vorlesen Das Projekt beschäftigt sich mit Visuellen Geographien und dem Umgang mit visuellen Medien in der Geographischen Bildung. Ausgehend von der Überlegung, dass die Geographie als Wissenschaft [...] ganz wesentlich auf das Visuelle stützte und auch im Schulfach Erdkunde bzw. Geographie visuelle Medien eine zentrale Rolle spielen, werden in diesem anhaltenden Forschungsprojekt sowohl historische als [...] in die Schulen und Lehrerbildung zu tragen. Kurzübersicht Stichworte visuelle Geographie, Bildung, Medien Laufzeit 01.01.2011 - laufend Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEinschli
/nec/forschung/ehss/ehss-i
Norbert Elias Center (NEC) Beschreibung Einblicke in das Forschungsprojekt Termine Publikationen In den Medien Das Forschungsprogramm AP1: Rahmenbedingungen suffizienzorientierter Stadtentwicklung Die Zusammenhänge
/nec/forschung/ehss
e gegliedert. Einblicke in das Forschungsprojekt Forschungsprogramm Termine Publikationen In den Medien EHSS I Ergebnis EHSS I-Schlussbericht 23.08.2022 3 MB (PDF) Im Rahmen des Forschungsprojektes EHSS
/nec/forschung/ponn
auszuleuchten. Einblicke in das Forschungsprojekt Forschungsprogramm Termine Publikationen In den Medien Ergebnis Die Projektergebnisse als Podcast In drei Teilen stellt der PONN-Podcast ausgewählte Ergebnisse
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/sprache-und-sprachbewusstheit-in-der-geschichte-der-sprachwissenschaft
- 11.06.2022 Institutionen der EUF Institut für Romanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Beschreibung Das Programm zur Tagung können Sie durch Klick auf die jeweilge Sprache aufrufen: Deutsch
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Empirische, diskursanalytische Perspektive (Diskursanalyse, Medienanalyse, Korpusanalyse) Welche Thesen werden von welchen Akteuren und von welchen Medien vertreten? Wie argumentieren Lehrkräfte im Unterschied [...] 2019 - laufend Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Beschreibung Das Projekt widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung des öffentlichen Diskurses