Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Dr. Yaw Ofosu-Kusi (UEW, Ghana, Social Sciences) Dr. Maja S. Maier (PH Heidelberg, Soziologie) Arbeitsstand In einer seit September 2014 laufenden Pilotphase werden in Ghana und in Deutschland zeitgleich
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zielgruppen-berufliche-bildung
beachtete Gruppen der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Im Projekt geht es im Kern um die Frage, welche spezifischen Bildungsangebote für [...] und Fahrzeugtechnik Laufzeit 01.10.2012 - 30.09.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Vor dem Hintergrund des oft reklamierten Fachkräftemangels und der [...] beachtete Gruppen der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Vor allem Studien- und Ausbildungsabbrecher sowie Personen, die das Freiwillige Soziale
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zdk-fachkraefteprognose-2020
Welche Aufgabenzuschnitte werden gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter/-innen erfüllen müssen? (Welcher Bedarf für welche Arbeitsschwerpunkte?) Wie entwickelt sich die Technik und welche Kompetenzen sind [...] oder erweiterte Internetlösungen im kaufmännischen Feld)? Wie wird die Arbeitsorganisation gestaltet sein (Allrounder- vs. arbeitsteilige Organisation), und welche Fachkräfte sind dafür erforderlich? Wie wird [...] rf, Berufsausbildung Laufzeit 01.04.2012 - 30.04.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Gegenstand des Forschungsprojektes ist die Untersuchung des Fach
/evb/forschung/zagg
Zusammen Arbeiten – Gemeinsam Gesund (ZAGG) Vorlesen Curriculumentwicklung und Evaluation im Rahmen des Projektes ZAGG Das kooperative Präventionsprojekt "Zusammen Arbeiten – Gemeinsam Gesund" (ZAGG) verfolgt [...] und Auftrag der Ersatzkassen unter Beteiligung der Dr. Wolfsteller-Feddersen-Stiftung. Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes erfolgt durch die Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung der E [...] che Maßnahmen an den WfbM kann ein Beitrag dazu geleistet werden, den Übergang auf den ersten Arbeitsmarkt zu verbessern und sozialbedingte gesundheitliche Ungleichheiten entgegenzuwirken. Um eine langfristige
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/woleg
Sorge um Angehörige, den Arbeitsplatz und die finanzielle Absicherung usw.) geprägt war. Viele Menschen erlebten eine neue Situation insofern, als dass sie zu Hause arbeiten und parallel dazu die Betreuung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/windenergietechniker
begegnen. Wissenschaftlich begleitet und evaluiert wird der Schulversuch durch das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Universität Flensburg. Ziel dieser Evaluation ist die wissenschaftliche Auswertung [...] ausgebildeten Fachkräften, sondern auch an Facharbeitern, die z.B. Wartungs- und Inspektionsarbeiten an Windkraftanlagen durchführen können. Derzeit werden Mitarbeiter aus den verschiedensten Ausbildungsberufen [...] Evaluation des Schulversuchs Windenergietechniker Vorlesen Auswertung, Qualitätsentwicklung und wissenschaftliche Begleitung des Schulversuches „Windenergietechniker“ an der Fachschule für Technik und Gestaltung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/weiterentwicklung-berufsschule
2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft dargelegten Problemlage, dass aufgrund von zu [...] Schulen in Schleswig-Holstein Vorlesen Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft dargelegten Problemlage, dass aufgrund von zu differenzierenden Strukturveränderungen (z. B. [...] n zur Gestaltung des berufsbildenden Schulwesens notwendig werden, erarbeitet das biat eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung für ein Konzept zur Sicherung der Ausbildungsqualität von Berufsschulen
/i2/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung
visuellen Medien in der Geographischen Bildung. Ausgehend von der Überlegung, dass die Geographie als Wissenschaft ihren Erkenntnisgegenstand und ihre Erkenntnisgewinnung bereits zur Zeit der klassischen Geographie [...] Verantwortlich Partnerinnen und Partner Universität Frankfurt a.M., Institut für Humangeographie Arbeitskreis Visuelle Geographien Hochschulverband für Geographiedidaktik
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
visuellen Medien in der Geographischen Bildung. Ausgehend von der Überlegung, dass die Geographie als Wissenschaft ihren Erkenntnisgegenstand und ihre Erkenntnisgewinnung bereits zur Zeit der klassischen Geographie [...] ohne umfangreiches Anschauungsmaterial: Seit jeher bedienen sich Geograph_innen mehr als andere Wissenschaften und Schulfächer der visuellen Repräsentation ihrer Erkenntnisse und Vorstellungen. Im Rahmen [...] Entdeckungen auf dem Schulgelände machen. In: Geographie heute 263, S. 44-47. Jahnke, Holger (2008): Leitfaden: Die Sprache des Bildes. Einfache Ausdrucksmöglichkeiten mit der Digitalfotografie. In: Geographie
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprabik/vicontact-20
ViContact wurde ein Leitfaden zur Gesprächsführung mit Kindern bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch entwickelt, der in Form eines Trainingsmanuals mit Zusatzmaterialien (Foliensatz, Arbeitsblätter) vorliegt. Dieses