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/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/prokom-40
die oben geschilderten Entwicklungen vorbeugend mitzugestalten. Dies beinhaltet Methoden zur Früherkennung von Kompetenzanforderungen bezogen auf Industrie 4.0, Energiewende und demografischen Wandel im
/sonderpaedagogik/forschung/wissen-fruehpaedagogischer-fachkraefte-zu-rechenstoerungen
Wissen frühpädagogischer Fachkräfte zu Rechenstörungen Vorlesen Eine frühzeitige und fundierte Diagnostik und Förderung kann maßgeblich zur Präven-tion von Rechenstörungen beitragen. In einer Untersuchung [...] Untersuchung von n=51 frühpädagogischen Fach-kräften wurde Wissen zur Entwicklung und Störung mathematischer Kompetenzen erhoben. Der überwiegende Teil der untersuchten Stichprobe konnte Fragen zu Merkmalen bzw [...] Vorläufer kaum oder nur unvollständig beantworten. Kurzübersicht Stichworte Pädagogische Psychologie, Frühpädagogik Laufzeit 01.10.2012 - 31.03.2013 Institutionen der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie
/iges/entwicklungspsychologie-des-erwachsenenalters-entwicklungs-und-gesundheitsprozesse-ueber-die-lebensspanne
mittlere bis spätere Erwachsenenalter, zum anderen die bisher in der Forschung vernachlässigte Phase des frühen Erwachsenenalters; dabei konzentrieren sich Forschungsfragen vor allem auf Übergangsphasen (wie z
/iges/staerkung-der-bildungsvoraussetzungen-durch-qualitaetssicherung-bei-den-fruehen-hilfen-fuer-familien
durch Qualitätssicherung bei den Frühen Hilfen für Familien Vorlesen Ziel des Kooperationsprojektes der beiden Flensburger Hochschulen war es, an einem Praxisbeispiel für Frühe Hilfen erfolgskritische Situationen [...] wissenschaftliche Grundlage für ein Qualitätsmanagement im Bereich des Gesundheitswesens und den Frühen Hilfen zu liefern. Dies erfolgte anhand einer Prozess-analyse (Prozessdarstellung zur Analyse und
/imnt/projekt-zoos-und-science-center
dänischen Partnern fortgesetzt und flossen in die Gestaltung einer Sonderausstellung ein, die im Frühjahr 2013 in der Phänomenta Flensburg eröffnet wurde. Kurzübersicht Stichworte Museen, Zoos, Science-Center
/imnt/sachunterrichtskonzeptionen-in-europa
Aspekten des sachbezogenen Lernens in den 27 EU-Staaten wurden Ländervergleiche und Länderportraits zum frühen Sachlernen berücksichtigt. Kurzübersicht Stichworte Didaktik des Sachunterrichts Laufzeit 01.01.2008
/i2/die-auswirkungen-geaenderter-landnutzungsstrategien-auf-den-fluvialen-und-aeolischen-sedimenttransport-infolge-von-bodenerosionsprozessen-dargelegt-anhand-von-sedimentfrachtmessungen-an-baechen-im-norden-schleswig-holsteins
Nutzung herrührenden Sedimentfrachten in den Bächen, beispielhaft ermittelt während mehrerer frühwinterlicher Niederschlagsereignisse im November und Dezember 2012. Folgende Methodik liegt dem Projekt zugrunde:
/zml/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bausteine-einer-zukunftsorientierten-lehrerbildung-entwicklung-von-modulen-fuer-die-ausbildung-von-primarstufenlehrern-in-chile-und-deutschland
vor allem auf zwei Feldern besondere Notwendigkeiten, Schlüsselkompetenzen zu erwerben: durch frühzeitige Praxis zum Zweck der Reflexion des eigenen Lehrhandelns (Reflexives Lernen) und durch Forschun
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
Zusammenhang zwischen Bildungs(miss)erfolg und familiären Hintergründen abzubauen. Diskurse zu frühkindlicher Bildung rufen somit Kindertagesstätten und Familien in bestimmte Verantwortungen und Zuständigkeiten [...] analysiert, in welcher Weise neben den Eltern und Fachkräften auch Träger und Leitungen Vorstellungen frühkindlicher Bildung und Zuständigkeiten zwischen Kindertagesstätte und Familie verhandeln und dabei Zuschreibung
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
che und Schulsprache selten übereinstimmen. Die überwiegende Mehrheit der Schüler/innen ist somit früh sequenziell bilingual mit der Schulsprache als L2. Sprachliches Ziel der beiden Schulsysteme ist,