Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-konir
für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Rassismus wird als ein gesamtgesellschaftliches Phänomen und Strukturprinzip
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/didaktik-und-differenz
der Perspektivierung von Bildungsungleichheit gibt. Im Blick auf die Möglichkeit genuin erziehungswissenschaftlicher Beiträge zum Ungleichheitsdiskurs ist die Differenzierung, was (gegenstandstheoretisch) [...] scheint nach wie vor ein Desiderat zu sein. Grundlegender als die Frage nach einer genuin erziehungswissenschaftlichen Perspektive auf Bildungsungleichheit, jedoch eng damit verbunden, ist das Verhältnis von
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
Bildung, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2002 - 31.12.2003 Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Die Analyse aktueller Entwicklungen der Schule fokussieren wir auf die Bemühungen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
Pädagogik, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2006 - laufend Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Verantwortlich
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
Didaktik und Eigensinn. Zu Alexander Kluges Praxis und Theorie der Vermittlung Vorlesen Didaktik ist in doppelter Hinsicht kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzu
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
Analysen studentischer Fallarbeit in der Lehrerbildung. Zur Wirklichkeit des Professionalisierungsanspruchs kasuistischer Lehre Vorlesen Vor allem, aber nicht nur die revidierte Theorie professionalis
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
Pädagogik, Professionalisierung Laufzeit 01.10.2022 - laufend Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Seit gut 20 Jahren kommen Hunde mehr und mehr in der Schule zum Einsatz. E
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/karrierefamilieplus
Workshops). Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaften, Geschlechterforschung, Familie Laufzeit 01.07.2012 - 31.12.2014 Institution der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft Verantwortlich Prof. Dr. Christine
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
Behavior Support" (PW-PBS) für Kindertagesstätten in Deutschland Verbundprojekt zwischen Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Sonderpädagogik der Universitäten Oldenburg und Vechta
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr/bildungslandschaften
lebensweltlichen Einflusses auf Lern- und Bildungsprozesse. Auf der Grundlage von sozial- und erziehungswissenschaftlichen Desiderata werden Befunde aus der Kontrastierung eines historischen, pädagogisch motivierten