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/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom
Mit Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Wirtschaft 4.0 und Berufsbildung 4.0 wird im Kern angesprochen, was bereits in der gesellschaftlichen Entwicklung weitestgehend durchlaufen wurde: die Digitalisierung. Weitreichend [...] Schlüsselkompetenz könnte als "Netzkompetenz" bezeichnet werden. Im deutschsprachigen Raum gibt es bereits erste Konkretisierungen für eine solche "Netzkompetenz" (Wordelmann 2001, Grimm 2016, Gebhardt 2017) [...] einen inhaltlichen Austausch zwischen den Netzwerkpartnern, die sich aus früheren Projekten zum Teil bereits kennen, zu ermöglichen. Der grenzüberschreitende Dialog stärkt bei allen Partnern die eigenen Ei
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/trendsportarten-und-ihre-mediale-inszenierung
beispielsweise das BMX-Fahren oder Skateboarden – auch schon von Kindern ausgeübt, die zum Teil bereits Zugang zu den lokalen Szenen finden. Kurzübersicht Stichworte Trendsportarten, Medien, Bewegungskultur [...] beispielsweise das BMX-Fahren oder Skateboarden – auch schon von Kindern ausgeübt, die zum Teil bereits Zugang zu den lokalen Szenen finden. Am Beispiel des Bicycle Moto Cross (BMX), des Street-Skateboarding
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
angemessen zu begegnen und entsprechende sprachliche Fähigkeiten aufzubauen. Es erscheint sinnvoll, bereits Lehramtsstudierende auf diese Aufgabe im Rahmen ihres Studiums vorzubereiten. Um überhaupt die A [...] richten. In sprachlichen Fächern ist das Potential von Sprachbewusstheit für die Sprachkompetenz bereits seit langem anerkannt, im Gegensatz dazu wird es in den naturwissenschaftlichen Fächern, so auch
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/konzept-zur-aneignung-metakognitiver-lernstrategien
Etwa zwei Drittel der Gesamtschülerschaft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSGE) verfügt bereits zum Zeitpunkt des Schuleintritts über numerische Kompetenzen (Moser Opitz, Garrote & Ratz, 2014) [...] Etwa zwei Drittel der Gesamtschülerschaft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSGE) verfügt bereits zum Zeitpunkt des Schuleintritts über numerische Kompetenzen (Moser Opitz, Garrote & Ratz, 2014)
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/verfahren-und-probleme-bei-der-anerkennung-von-berufsqualifikationen-fuer-die-arbeitsbereiche-reglementierter-berufe-und-taetigkeiten-in-deutschland-und-daenemark
nen für Europa und welche kommen national in Deutschland und Dänemark zur Anwendung? - Was sind bereits Probleme bei der Reglementierung von Berufen und Tätigkeiten und worin bestehen hauptsächlich die [...] Anerkennung von Berufsqualifikationen in Deutschland und Dänemark? - Welche Empfehlungen können bereits zu den beruflichen Reglementierungen sowie zur Verbesserung der Verfahren und Anerkennung von Be
/zml/forschung-1/abgeschlossene-projekte/berufseignung-in-den-vermittlungswissenschaften-tests-beratung-coaching-tbc
Variablen basiert auf dem Instrument 'Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)', welches bereits in der Potsdammer Lehramtsstudie unter Leitung von Uwe Schaarschmidt zum Einsatz kam. ... Kurzübersicht [...] Variablen basiert auf dem Instrument 'Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)', welches bereits in der Potsdammer Lehramtsstudie unter Leitung von Uwe Schaarschmidt zum Einsatz kam. 2. Des weiteren
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/naprowa
Schleswig-Holstein noch keine funktionierende Wasserstoffkreislaufwirtschaft etabliert ist, gibt es bereits viel Erfahrung in Bezug auf die Planung und den Bau zum Beispiel von Elektrolyseuren und Wassers [...] übertragen, welches als mögliches Wasserstoffimportland infrage kommt. Beide Länder haben diesbezüglich bereits eine Absichtserklärung unterschrieben und arbeiten an der Ausgestaltung der Partnerschaft. Aufgrund
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/spielend-implizit-lesen-und-schreiben-lernen-durch-ernaehrungsbildung-und-bewegungsfoerderung
Volkshochschulen in Schleswig-Holstein in einem über dreijährigen interkulturellen Projekt (2012–2015) bereits Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung entwickelt und getestet [...] Volkshochschulen in Schleswig-Holstein in einem über dreijährigen interkulturellen Projekt (2012–2015) bereits Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung entwickelt und getestet
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-lydia-schulze-heuling/phaenomenta-inklusiv
hinaus multisensorische Zugangsweisen und hält damit ein großes inklusions-didaktisches Potential bereit. Science Center erfüllen diese Voraussetzungen in besonderem Maße. Eine spezifische Chance bietet [...] "Phänomenta Inklusiv" ermittelt Potentiale und entwickelt diese zu konkreten Bildungsbegegnungen: Bereits vorhandene experimentelle Aufbauten können genutzt werden, um die Bedürfnisse unterschiedlicher
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
In einigen Staaten der EU (so z.B. in Großbritannien) ist die Arbeit mit Modulen und Zertifikaten bereits langjährige Praxis, in anderen wird sie gerade eingeführt oder bisher gar nicht praktiziert. Tendenziell [...] vornherein verschlossen sein. Dabei ist die europäische Vergleichbarkeit und Transparenz von Modulen bereits in der vorberuflichen Bildung eine wesentliche Voraussetzung. Ziel Wie die Erfahrungen anderer L [...] der historisch gewachsenen Bildungssysteme Berücksichtigung finden. In denjenigen Ländern, die bereits mit Modulen arbeiten, wurden Instrumente geschaffen, um mehr Transparenz und die Voraussetzungen