Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
Jahnke, Holger / Nöthen, Eva (2017): Das Landschaftsbild als Bildungsmedium zwischen Geographie und Kunst. In: Jahnke, Holger / Schlottmann, Antje / Dickel, Mirka (2017): Räume visualisieren (= Geographi [...] Jahnke, Holger / Eva Nöthen (2013): "Das Landschaftsbild als Bildungsmedium zwischen Geographie und Kunst". - Geographentag Passau, Leitthemensitzung 6, Die Wirklichkeit vermitteln: Medien im Geographieunterricht
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/historische-jugendbuecher-digital-gestuetzt-historisch-und-literarisch-erschliessen
Historische Jugendbücher digital gestützt historisch und literarisch erschließen Vorlesen Das Projekt entwickelt digitale Lehr-Lern-Szenarien, die die didaktischen Potenziale des fächerübergreifenden
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Geschichte als Kernfach der Medienbildung im digitalen Wandel Vorlesen Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines digitalen Curriculums für das Fach Geschichte mit jahrgangsspezifischen Kompetenzsch
/kulturellebildung/nexus-pro2017-eine-exemplarische-untersuchung-der-moeglichen-wirksamkeit-von-kinder-und-jugendprojekten-im-feld-des-aesthetischen-lernens-im-deutsch-daenischen-grenzland
solcher Projekte fungieren. Kurzübersicht Stichworte Kunstpädagogik, Kunstvermittlung Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2015 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für Ästhetisch-Kulturelle [...] Praxis von grenzüberschreitenden Kinder- und Jugendkunstprojekten beleuchtet werden. Hieraus sollen Merkmale und Hinweise für interkulturelle kunstpädagogische Praxis und deren Nachhaltigkeit gewonnen werden [...] und Partner SDU - Odense/ Institut for Kulturvidenskaber / Prof. Dr. Søren Harnow Klausen KUNST-pädagogischesLABOR/ Dany Heck Markus Herschbach und Prof. Dr. Søren Harnow Klausen Finanzierung Das Projekt
/kulturellebildung/hedonismus-hedo-camp-meets-global-art-im-zkm
verknüpfte Medien/ Kunst/Pädagogik mit hedonistischen Aspekten. Dafür wurde die Ausstellung zur globalen Gegenwarts-kunst The Global Contemporary – Kunstwelten nach 1989 im Zentrum für Kunst und Medientechno-logie [...] hedonistischen Spannungsfelder. Kurzübersicht Stichworte Kunstpädagogik Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2012 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung [...] 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Christine Heil Finanzierung Kunsthochschule Mainz und Universität Flensburg
/kulturellebildung/partizipation-12-bundeskongress-der-kunstpaedagogik-2010-2012-partizipation-wwwbuko12de
der Kunstpädagogik 2010-2012: Partizipation“ (www.buko12.de) Vorlesen Das Stichwort „Partizipation“ wurde dezentral über zwei Jahre hinweg durch acht deutschlandweite Vortagungen zu Fragen der Kunst, Ä [...] sowie beim Abschlusskongress „Kunst. Pädagogik. Partizipation“ 2012 in Dresden thematisiert. Drei Leitfragen haben den Prozess geprägt: 1) „Tradition“ – Wie kann Kunstpädagogik zur Partizipation an kulturellem [...] Wie kann Kunstpädagogik zur Interaktion mit einer von Heterogenität, Pluralität und hochgradiger Mediatisierung geprägten (Welt-)Gesellschaft qualifizieren? 3) „Vision“ – Wie kann Kunstpädagogik auf die
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologische-relevanz-von-dichtung-und-literatur-versus-religioese-implikationen-des-literarischen-ein-spannungsreiches-verhaeltnis
viele literarische und poetische Werke des XX. Jahrhunderts charakterisiert (eben als mondänes Kunstschaffen); c) Transformationen von christlich-religiösen Sachverhalten in literarischen Werken des XX.
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/phaenomenologisch-aesthetische-zugaenge-zum-christlichen-als-kulturelle-seine-vermittlung-im-oeffentlichen-diskurs
endgültig ausgewandert ist und sich im Raum der zeitgenössischen Künste angesiedelt hat. Das Projekt will in Auseinandersetzung mit Kunstwerken der Gegenwart überprüfen, inwieweit, warum und in welcher Form [...] philosophische Dekonstruktion (vor allem J. Derrida und J.-L. Nancy), Kunstästhetik (vor allem modernen Theater und bildenden Kunst). Es werden dann auch jene theologischen Ansätze der Gegenwart berücksichtigt [...] Form solch ein phänomenologischer Übergang vom Theologischen zum Kunst-ästhetischen erfolgt ist. Methodologisch setzt sich das Projekt mit drei Sachbereichen auseinander: europäische Phänomenologie (vor
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologie-und-literatur
Religion und Ästhetik Stichworte Religionsphilosophie, Theologie, Literatur, Kulturwissenschaften, Kunst Laufzeit 01.09.2013 - laufend Institutionen der EUF Seminar für katholische Theologie , Institut für
/kulturellebildung/common-european-framework-of-reference-on-visual-literacy-cefr-vl
en Lernort entstehen. Kurzübersicht Stichworte Kunstpädagogik, Kulturelle Bildung Laufzeit 01.11.2013 - 31.12.2015 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für Ästhetisch-Kulturelle [...] entsprechender, forschungsgestützter „Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für den Bereich Kunst/Bild/Design“ erstellt werden. Der Prototyp des europäischen Referenzrahmens CEFR_VL wird einen neuen, fundierten [...] national wie europäisch. Ziel des Teil-Projektes der Europa-Universität Flensburg: Der Teilstudiengang ‘Kunst und visuelle Medien‘ ist neben der Ausbildung für den LehrerInnenberuf auch auf außerschulische B