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/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-conferences/emigration-conference
Day 2 9:00 – 10:45 Panel II: Political cleavages and emigration Chair and Discussant: Emanuel Deutschmann (Europa-Universität Flensburg) The Impact of Emigration on Anti-Establishment voting in Europe [...] publication, departure --------------- Discussants Lucia Kureková Christine Barwick-Gross Emmanuel Deutschmann Martin Seeliger Anna Kyriazi Christof Roos Ettore Recchi Add: Dorothee Biaback Anong, Zoé Perko
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
-Grundwortschatz unterrichten. Praxishandreichung für Lehrkräfte. Unter: https://publikationen.iqsh.de/deutsch/id-07-2024.html Fay, Johanna / Šutalo, Tanja (2024): Ebbe, Krabbe, Flut und Seepferdchen Richtig
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
(2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (4)
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien
Kolonialstaats. Steuer- und Haushaltspolitik in den deutschen Kolonien (1884-1914) Vorlesen Forschung zu Steuern und Ausgabenpolitik in den deutschen Kolonien in vergleichender Perspektive. Kurzübersicht [...] Beschreibung Das Projekt untersucht den Zusammenhang zwischen Steuererhebung und Herrschaft in den deutschen Kolonien. Dabei wird mit der Fiskalpolitik ein bislang vernachlässigter Bereich in den Blick genommen [...] Selbstbehauptung der in den Kolonien lebenden Menschen. Um die Frage nach den Besonderheiten der deutschen Kolonialherrschaft zu erhellen, wird das Projekt zudem in vergleichender Perspektive die Fiskalpolitik
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
Ruanda. Mit der deutschsprachigen Projektseite "LEBENSGESCHICHTEN" erarbeiten wir auf der Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews ein innovatives digitales deutschsprachiges Bildungsangebot [...] LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden Vorlesen Konzeption und Erstellung eines deutschsprachigen Lernangebots aus trinationaler Perspektive auf IWitness in Kooperation mit der PH Luzern und „erinnern [...] realisiert die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph) der EUF eine deutschsprachige Website für die D-A-CH-Region im Angebot IWitness, der kostenfreien, digitalen Lernplattform
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
EU-finanzierten deutsch-dänischen Projekt des Danevirke Museums, des Wikinger Museum Haithabu und des Erlebniszentrums Kongernes Jelling. Die drei musealen Partner entwickeln gemeinsam deutsch-dänisches Lehr- und [...] Geschichtsdidaktische Beratung: Erarbeitung deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Vorlesen Fachdidaktische Beratung, mit einem besonderen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/forschungsfeld-public-history
ftlichen Subdisziplin“, widmet sich der Theoretisierung der Public History, für die in der deutschsprachigen Forschungslandschaft noch kein fundiertes Konzept existiert. Kurzübersicht Stichworte Public [...] TAL 209 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Link zum Projekt Hier finden Sie weitere Informationen.
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/villa-vigoni-autumn-school-in-european-studies
European Studies an der Europa-Universität Flensburg statt. Am malerischen Comer See, wo das deutsch-italienische Zentrum für den europäischen Dialog liegt, trafen sich insgesamt 30 Teilnehmende, darunter
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/analyse-von-kinderzeichnungen
Erwachsener vor?" erhoben (vgl. auch Projekt Zukunftsvorstellungen). Nach den ersten Erhebungen in Deutschland und Ghana kamen im Laufe der Zeit Zeichnungen aus Schweden, Ungarn, Indonesien, Singapur und Marokko [...] org/10.1515/sosi-2016-0008 Kleeberg-Niepage, A. & Marx, M.T. (2021). "Vom Haben und vom Machen". Wie deutsche und ghanaische Kinder ihre Zukunftsvorstellungen zeichnen. Sozialer Sinn , 22 (1). S. 143–184. DOI:
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
zungen im Fach Deutsch. 41-65. (2022) In: Stanat, P./ Schipolowski, S./ Schneider, R./ Sachse, K./ Weirich, S./ Henschel, S.: IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am [...] (Schulte-Körne/Galuschka 2019:102) gesichert werden solle, gepaart mit einem Anfangsunterricht, der das deutsche Schriftsystem auf dessen "lautliche Eigenschaften reduziert" (Bredel et. al. 2017:176), werfen die