/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Geschichte des Sonder-, Hilfs- und Förderschulwesens im mitteleuropäischen Vergleich im 19. und 20. Jahrhundert Vorlesen Das Habilitationsprojekt untersucht die Veränderungen der Bildungssysteme für Menschen [...] Behinderung im 19. und 20 Jahrhundert vergleichend in drei mitteleuropäischen Regionen (Schleswig-Holstein, Südtirol, Sachsen) Kurzübersicht Stichworte Historiographie, Sonderschule, Hilfsschule Laufzeit [...] Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge einer vermeintlichen oder tatsächlichen Behinderung ist bislang meist
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
Prozessgestaltung abgesichert werden. Dazu werden die Diagnoseprozesse untersucht und mit Hilfe von Web 2.0-Strukturen die Zusammenarbeit zwischen den Problemlösern in den Werkstätten aber auch mit den Akteuren [...] anismen werden in der Praxis von Fachkräften bei der Diagnose angewendet und welche werden als besonders hilfreich angesehen? Wo liegen die Defizite kollaborativer Kommunikationsprozesse zwischen Fachkräften [...] ss ein? Wie sieht eine Typisierung von Problemlösemechanismen in der Praxis aus, die sich mit Web 2.0-Strukturen abbilden lässt? Welche Handlungsspielräume für gemeinschaftliche Problemlöseprozesse (K
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
lange Zeit stark national geprägter Grenzen der Fachkulturen nicht unberührt. Dies lässt sich ganz besonders innerhalb der Literaturwissenschaften beobachten. Das lang tradierte, in vielen Unterrichtsszenarien [...] alen Kontext eingesetzt werden. Dabei wird bewusst Literatur nicht nur in geografischer Breite, sondern auch in historischer Tiefe zum Gegenstand gemacht: Die Reflexion der Paradigmen von ‚pränationaler’ [...] alisierung zu einer zeitgemäßen Lehrkräfteausbildung beitragen. Hierbei stellen sich auch ganz besonders literaturdidaktische Fragen hinsichtlich einer angemessenen Vermittlung transnationaler Perspektiven
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin einen Mangel an pädagogischer Expertise, auch in der Sonderpädagogik, geben wird. Deshalb werden verstärkt Maßnahmen zum Quer- und Seiteneinstieg umgesetzt (für einen [...] lichen Diskussion. An der Europa-Universität-Flensburg ist mit dem Dualen Masterstudiengang Sonderpädagogik zum Herbstsemester 2021/22 der bundesweit erste Duale Masterstudiengang in einem allgemeinbildenden [...] mit bewährten, standardisierten Erhebungsinstrumenten erfasst. Beispielsweise kommen der BilWiss-2.0-Test (Kunina-Habenicht et al., 2020) zur Messung des bildungswissenschaftlichen Wissens oder der GPK-IT
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemsteps
bekannte, typische) Schülervorstellungen zu den Basiskonzepten zu einem großen Teil vorhanden. Besonders bei Themen wie Stöchiometrie, Redox-Gleichungen, chemisches Gleichgewicht etc. besitzen Studierenden [...] Konzeption von Lösungshilfen nach dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (4), 20-23 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike.busker -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/ices/projekte/vinorhm
vorschlägt, sondern es setzt einen neuen Standard für Sprachgeschichtsschreibungen dadurch, dass es das Narrativ über mehrsprachige Gesellschaften und ihren Sprachgebrauch neu formuliert, insbesondere in Bezug [...] linguistics, sociolinguistics, historical sociolinguistics, minority languages, invisibilization Laufzeit 20.01.2023 - 19.01.2026 Institutionen der EUF Institut für Friesisch und Minderheitenforschung , Inte [...] bilden, werden sowohl zuvor unsichtbare oder unsichtbar gemachte Sprachen als auch Einzelpersonen (insbesondere Frauen und Un-/weniger Gebildete) in den Vordergrund gerückt. Mitarbeiter: Andre Hermann (2023-
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
Teach Love Vorlesen Die Sexuelle Bildung steht vor mehreren Herausforderungen, nur 20 % der LehrerInnen sagen aus, dass sie im Studium etwas über Sexuelle Bildung gelernt haben, nur 8 % haben sich mit [...] 2020, Wienholz, 2022). Qualitative Daten zeigen, dass es nicht nur an Aus- und Weiterbildung fehlt, sondern dass sich LehrerInnen in den normativ aufgeladenen Diskursen verunsichert und politisch riskiert [...] ter einhergeht: " ich habe erst mit 25 und auf Youtube gelernt, dass mein Ausfluss nicht eklig, sondern normal ist, so viele Jahre, in denen ich mich geschämt habe, das würde ich den Mädchen so gerne ersparen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
Alltag sein können. Nicht nur auf Grund ihres Erziehungsauftrags und ihres pädagogischen Ethos, sondern auch auf Grund einer gesetzlichen Vorgabe zum Schutz des Kindeswohls (§4 KKG) sind Lehrkräfte ve [...] Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Das Ziel des geplanten Forschungsvorhabens ist es, angehende Lehrkräfte [...] direkt an die Projektleitung, Frau Prof. Dr. Simone Pülschen. Folgeprojekte Im Folgeprojekt ViContact 2.0 wird die Entwicklung und Evaluation des ViContact-Trainings fortgesetzt. Die zweite Projektphase dient
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-lernen-im-internet
Massenmedium Internet eine immense geschichtskulturelle Bedeutung zuzuschreiben. World Wide Web und Web 2.0 vermitteln auch Geschichte, und zwar in, durch und mit verschiedensten Angeboten. Die Vermittlung [...] Lernenden eine kritisch-reflektierte Teilhabe an der "digitalen" Geschichtskultur ermöglicht. In besonderer Weise soll die Ausbildung einer inhaltsgebundenen, fachspezifischen Medienkompetenz im Fokus stehen
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprabik/vicontact-20
ViContact 2.0: Erstgespräche bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch – Professionalisierung von Erstbefragenden verschiedener Professionen durch Übung in virtuellen Szenen Vorlesen Um Kinder und Jugendliche [...] Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Das Projekt schließt an das Vorgängerprojekt "ViContact – Erstgespräche [...] Evaluation des Trainings musste coronabedingt abgebrochen werden und wird im Rahmen von ViContact 2.0 fortgesetzt. Das Training wird aktuell an der EUF mit Lehramtsstudierenden evaluiert. Anliegen des