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/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/100-jahre-ordnung
100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung – Vom Deutschen Ausschuß für Technisches Schulwesen (DATSch) zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Vorlesen In dem Vorhaben geht es darum, die Gründung des [...] Personen-Details Partnerinnen und Partner Abteilung „Ordnung der Berufsbildung“ am BIBB Finanzierung Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Abteilung Ausbildung, Bereich Berufliche Schulen Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI) Finanzierung Förderung: Bund-Länder-Kommission [...] Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Abteilung Ausbildung, Bereich Berufliche Schulen Partnerinnen und Partner Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH), IPTS 23 Freie und Hansestadt [...] Umstrukturierung berufsbildender Schulen - Lehrerbildung für die zweite und dritte Phase Vorlesen UbS Berufsschulen als „Regionale Bildungszentren“ (RBZ) werden künftig dezentralisiert geführt und sollen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
beispielsweise nehmen neben dem biat/Uni Flensburg , dem DGB Bundesvorstand und der IHK zu Flensburg , zwei Jugendaufbauwerke, eine Berufsschule und verschiedene Betriebe teil. In allen anderen Ländern werden [...] diesem Anspruch durch das geplante Instrument gerecht zu werden. Problemaufriss Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt wird in Europa völlig unterschiedlich gehandhabt: Während einige Länder klar zwischen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-mechatroniker
angelegt. Es baut auf einen Pflichtschulabschluß auf und soll in einem Lernortverbund organisiert werden. Eine systematische betriebliche Berufsbildung soll durch schulische Begleitung ergänzt werden. Das [...] 1995 und 1998 F. Rauner; G. Spöttl; K. Olesen; B. Clematide: Weiterbildung im Kfz-Handwerk. CEDEFOP-Bundesanzeiger, 1995 Rauner, F.; Spöttl, G.: Service – Auto – Beruf. Donat 1996 Clark, K. B.; Fujimoto,
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
Ausbildungslotsen in allgemeinbildenden Schulen in der Region Hannover Vorlesen Ausbildungslotsen Begleitung von Schülerinnen und Schülern in allgemeinbildenden Schulen beim Übergang in die Berufsausbildung [...] arium zur Aktivierung von Handlungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulformen dar? Kann die Übergangsquote von der Schule in eine duale Ausbildung durch die Unterstützungsangebote [...] Hierzu finden empirischen Erhebungen bei Schülerinnen und Schülern und Ausbildungslotsen statt. Bei den Schülerinnen und Schülern werden zur Erreichung einer Zielgruppenidentifikation eine Potenzialanalyse
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/beagle
berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung Vorlesen BEAGLE Im Projekt „BEAGLE“ wurden die Initiativen in den Bundesländern zur Weite [...] (biat) Beschreibung Im Projekt "BEAGLE" wurden die Initiativen in den Bundesländern zur Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu regionalen Berufsbildungszentren mittels Dokumentenanalysen und durch [...] Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu regionalen Berufsbildungszentren mittels Dokumentenanalysen und durch eine Befragung der verantwortlichen Ministerien erfasst und analysiert. Kurzübersicht Stichworte
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/blcm
(FR) ISSA Brno (CZ) OTC Olomouc (CZ) BFM Bayreuth Landesberufsschule Brixen (IT) WIFI Salzburg (AT) Audi Zentrum Bayreuth Berufsschule Bayreuth Bundesinstitut für Berufsbildung Finanzierung Leonardo-da-Vinci
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/politische-bildung-ohne-grenzen
Lehrplänen formulierten Auftrag zur politische Bildung an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung umzusetzen und es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, zu politisch mündigen Bürgern zu [...] Lehrplänen formulierten Auftrag zur politische Bildung an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung umzusetzen und es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, zu politisch mündigen Bürgern zu [...] Partizipation für alle Menschen umzusetzen. Konkret wird ein auf die Bundestagswahl ausgerichtetes Planspiel mit Schülerinnen und Schülern der Werkstufe erprobt und mit quantitativen Forschungsmethoden evaluiert
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
sind. Im Sinne einer formativen Projektevaluation ist auf der Grundlage der Entwicklungen und Schulungen im Laufe des Projektes die Frage gestellt, ob und wie die Projektziele erreicht werden und wie [...] zwerkes, das in einer übergeordneten Kooperation der Projektträger sowie den beteiligten Schulungsstandorten und Betrieben der Region in der Struktur von drei unterschiedlichen Modultypen umgesetzt und [...] Qualifizierungsmodule sowie deren Innovationsgehalt. 2. Voraussetzungen und Bedingungen an den Schulungsstandorten Eine wesentliche Voraussetzung zur Umsetzung der Projektzielsetzungen ist die Kooperation der
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
aße 3 Partnerinnen und Partner Herwig-Blankertz-Schule, Hofgeismar / Wolfhagen Oskar-von-Miller-Schule, Kassel Volkswagen AG, Werk Kassel Finanzierung Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung [...] Rahmenvorgaben wie konkret bei den Beteiligten in den Schulen und Betrieben kennzeichnen darüber hinaus die Situation der betrieblichen und schulischen Berufsausbildung. Neben und mit den generell notwendigen [...] Lernprozessen in neuen kooperativen Ausbildungs- und Organisationsformen für die Berufsausbildung in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb Vorlesen In den Industriebetrieben haben sich aufgrund des Arbeits- und