Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
Flensburg (EUF) (uni-flensburg.de) [30446] <link medienbildung projekte mediamatters-netzwerkarbeit projekt-medienmodellschulen-oladsh>Projekt »Medienmodellschulen« (OLaD@SH) - Europa-Universität Flensburg (EUF) [...] 2023 Webseite Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien, Institut für Romanistik Beschreibung Es wird ein Modellmodul entwickelt und forschend begleitet [...] soll auf andere Fächer und Standorte übertragbar sein. Ziel des Projektes ist es auch, digitale Medien innerhalb der Lehrkräftebildung für die internationale Zusammenarbeit an der ‚Heimatuniversität‘
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
Jennifer Pavlik (Universität Luxemburg) geleitet. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik – Europabildung im Fach Deutsch Stichworte Europa – Literaturdidaktik – Unterrichtsfach Deutsch [...] geben: Zunächst werden europabezogene Kompetenzen für den Kompetenzbereich "Lesen – mit Texten und Medien umgehen" formuliert und dadurch grundlegende didaktische Potentiale hinsichtlich der Europabildung [...] zu initiieren, und ob ein so konzipierter Deutschunterricht seinen Gegenständen, den ästhetischen Medien, gerecht werden kann. Auf wissenschaftlicher Ebene folgt im Anschluss an die Evaluation eine int
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
darüber hinausgehende Aufklärung dann in der Konsequenz ausgelagert und mitunter durch sexuelle Medieninhalte und Peers ersetzt. Bis ins Erwachsenenalter bleiben dann viele Aspekte der Aufklärung aus, ein
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr/geschichte-der-didaktik-der-schrift
2021 - laufend Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Verantwortlich Dr. Carolin John-Wenndorf carolin.john-wenndorf -TextEinschliesslichBindestricheB
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
Literatur und Medien Beschreibung Das Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen. Das Thema Rechtschreibung ist in den Medien und der
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Empirische, diskursanalytische Perspektive (Diskursanalyse, Medienanalyse, Korpusanalyse) Welche Thesen werden von welchen Akteuren und von welchen Medien vertreten? Wie argumentieren Lehrkräfte im Unterschied [...] 2019 - laufend Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Beschreibung Das Projekt widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung des öffentlichen Diskurses
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/sprache-und-sprachbewusstheit-in-der-geschichte-der-sprachwissenschaft
- 11.06.2022 Institutionen der EUF Institut für Romanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Beschreibung Das Programm zur Tagung können Sie durch Klick auf die jeweilge Sprache aufrufen: Deutsch
/nec/forschung/ponn
auszuleuchten. Einblicke in das Forschungsprojekt Forschungsprogramm Termine Publikationen In den Medien Ergebnis Die Projektergebnisse als Podcast In drei Teilen stellt der PONN-Podcast ausgewählte Ergebnisse
/nec/forschung/ehss
e gegliedert. Einblicke in das Forschungsprojekt Forschungsprogramm Termine Publikationen In den Medien EHSS I Ergebnis EHSS I-Schlussbericht 23.08.2022 3 MB (PDF) Im Rahmen des Forschungsprojektes EHSS
/nec/forschung/ehss/ehss-i
Norbert Elias Center (NEC) Beschreibung Einblicke in das Forschungsprojekt Termine Publikationen In den Medien Das Forschungsprogramm AP1: Rahmenbedingungen suffizienzorientierter Stadtentwicklung Die Zusammenhänge