Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/know-how-transfer
Aufgabe heute und in Zukunft gelöst wird. Die Kundendienstschulen der Automobilhersteller stellen aus deren Sicht sogenannte Cost Center dar. Deshalb werden diese inzwischen ausgelagert und zu selbständigen [...] den Kfz-Service 06.03.2017 206 KB (PDF) Download Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl, M.A. SU1899 -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ stw.de +49 461 46020 Steinbeis-Transferzentrum
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zdk-fachkraefteprognose-2020
Bedarf für welche Arbeitsschwerpunkte?) Wie entwickelt sich die Technik und welche Kompetenzen sind zu deren Beherrschung vonnöten? Welche neuen gewerblichen oder kaufmännischen Funktionen wird es 2020 zu erfüllen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
der Ausbildungslotsen im Sinne einer Abstimmung der Kompetenzen der unterschiedlichen Akteure und deren Interaktionsformen (Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit, Unterricht durch die Lehrkräfte [...] der Grundlage der erhobenen Befunde (Ist-Analyse, unterschiedliche Aufgabenfelder der Akteure und deren Schnittstellen zu Ausbildungslotsen, Herausarbeitung der Qualitätsmerkmale, notwendige Rahmenbedingungen)
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/bibb-p-42010
äre Verhältnis stellt neue Anforderungen an die Mitarbeiter und muss daher auch Konsequenzen für deren Qualifizierung haben. Das zu entwickelnde Qualifikationsprofil aus den neuen Anforderungen heraus [...] Qualifikationsprofilen für die Aus- und Weiterbildung. Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl, M.A. SU1899 -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ stw.de +49 461 46020 Steinbeis-Transferzentrum
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
Klärung der wesentlichen kultur- und systemspezifischen Anforderungen für den Einsatz von Modulen und deren Zertifizierung Erarbeitung eines gemeinsamen Kriterienkatalogs, nach dem Module, erstellt, ausgewählt [...] s hinsichtlich seiner inhaltlichen Konzeption und Praktikabilität Prozessbegleitende Evaluation, deren Ergebnisse in die laufende Projektarbeit einfließen Die Ergebnisse sollen mehrsprachig aufbereitet
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/reflective-evaluation
Ergebnisse des Leonardo-I-Projekts "Tacit-Key" und des Leonardo II-Projekts "Self-Evaluation" auf, deren Nutzer vor allem Mitarbeiter in Weiterbildungsinstitutionen für Erwachsene sind. Die beiden letztgenannten [...] Erarbeitung eines Instruments, das Lehrer und Ausbilder zur Selbstevaluation ihrer Institutionen und deren Maßnahmen verwenden können und wollen. Auf dieser Grundlage soll ein interaktives Selbstevaluatio
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/berufsorientierung-realschulen
Herausforderungen und Problemen konfrontiert, die für sie häufig kaum durchschaubar sind und für deren instrumentelle Bewältigung sie nicht ausreichend gerüstet scheinen. Die "Einfädelspuren" in das Berufs-
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/schriftspracherwerb-in-einer-zweitsprache
die Bereiche Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb, die jeder für sich zwar intensiv erforscht, deren verschiedenartige Wechselbeziehungen jedoch bis jetzt kaum analytisch untersucht worden sind. Untersucht [...] die Bereiche Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb, die jeder für sich zwar intensiv erforscht, deren verschiedenartige Wechselbeziehungen jedoch bis jetzt kaum analytisch untersucht worden sind. Untersucht
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
Beurteilung sind die Struktur, die Themen und die Qualität der entwickelten Qualifizierungsmodule sowie deren Innovationsgehalt. 2. Voraussetzungen und Bedingungen an den Schulungsstandorten Eine wesentliche [...] bei der Untersuchung der Situation an den Qualifizierungsstandorten ist die Medienausstattung, für deren Beurteilung die Realisierung und Nutzung der im Projekt genutzten Handlungsobjekte leitend ist. Darüber
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/interests-desires
alternative, persönlich sinnvolle, nicht-erwerbsbezogene Beschäftigungsmöglichkeiten entwickeln und deren Umsetzung planen. In diesen Kursen spielte wiederum die (Selbst-)Evaluation von nicht-formalem und