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/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
ungebrochen von der Bildungspolitik mit der Hoffnung adressiert, den Zusammenhang zwischen Bildungs(miss)erfolg und familiären Hintergründen abzubauen. Diskurse zu frühkindlicher Bildung rufen somit Kind [...] nehmen Bildungsdiskurse Zuschreibung entlang von sozialen Differenzkategorien wie sozialer und ‚ethnisch-kultureller‘ Herkunft und Geschlecht vor. Das Projekt untersucht, wie die bildungspolitischen Anforderungen [...] Bildung im Elementarbereich: Positionierungen von Eltern und Fachkräften Vorlesen unter besonderer Berücksichtigung der Diskurs(re)produktion der Träger und Leitungen von Kindertagesstätten Kurzübersicht
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/karrierefamilieplus
Margarete Menz Martina Spirgatis Finanzierung Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Europäischer Sozialfonds Europäische Union im Rahmen der "Richtlinie zur Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft" Broschüre
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
wurden Bildungsbiographien von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Flensburger Bildungsinstitutionen durchlaufen (haben), untersucht, wobei auch hier die Bewältigung von Bildungsübergängen im Zentrum [...] Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen Begleitung Vorlesen Die Studie erfasst bildungsbiographische Übergänge aus zweierlei [...] auf die Etablierung von Möglichkeiten einer bildungsbiographischen Begleitung und auf die Intensivierung von Kooperationen zwischen Bildungsinstitutionen bei der Übergangsgestaltung beziehen. Kurzübersicht
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
chtskonvention haben alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland den Anspruch auf bestmögliche Bildung in einem inklusiven Schulsystem. ... Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Kinder und Jugendliche, [...] ftliche Gruppen in der Schule besonders von Marginalisierung und Exklusion betroffen. Inklusive Bildung strebt daher die "Maximierung der Partizipationschancen und eine Minimierung sozialer Ausgrenzungsrisiken [...] Handlungsmöglichkeiten der Befragten in einem bisher nicht inklusions-kompatiblen Schul- und Bildungssystem deutlich. Ein wesentliches Desiderat zeigt sich in Bezug auf Inklusion an weiterführenden Schulen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
an der Europa-Universität Flensburg März 2015: Workshop mit Prof. Dr. Ulrike Pilarczyk (Technische Universität Braunschweig) zur "Seriell-ikonografischen Fotoanalyse" an der Europa-Universität Flensburg [...] Internationale Tagung "Images of Childhood and Future": Cross-cultural perspectives an der Europa-Universität Flensburg vom 29.6.-1.7.2017 inkl. der Eröffnung einer Ausstellung "Zukunft im Bild" mit Z
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
herausgefunden werden, wer warum und mit welchem Ziel ein bildungswissenschaftliches, lehramtsbezogenes Bachelorstudium an der Europa-Universität Flensburg aufnimmt und inwiefern sich die Motive, Ziele, [...] sozialem Umfeld eingeholt. Konkret gefragt wird beispielsweise nach den Gründen für die Wahl der Europa-Universität Flensburg, des Studiengangs und des angestrebten Berufs sowie nach Abiturnoten, gewählten Fächern [...] (v.a. aus Niedersachsen, dann Hamburg und mit Abstand dahinter Nordrhein-Westfalen), 1% aus dem europäischen und nichteuropäischen Ausland. Die Abiturnoten liegen mit 2,54 praktisch gleichauf mit dem Mittelwert
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
nach ?Inklusion? wird an ganz unterschiedliche Bildungsinstitutionen gerichtet. Dabei ist festzustellen, dass im bildungspraktischen und bildungspolitischen Alltag höchst unterschiedliche Verständnisse von [...] Stichworte Inklusion, Unterricht, Bildung Laufzeit 01.05.2013 - 31.08.2014 Beschreibung Die Forderung nach ?Inklusion? wird an ganz unterschiedliche Bildungsinstitutionen gerichtet. Dabei ist festzustellen [...] len, dass im bildungspraktischen und bildungspolitischen Alltag höchst unterschiedliche Verständnisse von Inklusion kursieren. Zudem ist fraglich, wie der Blick auf die Institutionen in größere Zusammenhänge
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
Lernangebot sinnhaft deuten. Es geht also darum, sowohl Vermittlungshandeln als auch Lern- und Bildungsprozesse im Unterricht empirisch zu erkunden. Dazu wird zum einen die Struktur des Unterrichtens anhand
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
eine Reform der sonst in Routinen festgefahrenen Einzelschulen. Kurzübersicht Stichworte Schule, Bildung, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2002 - 31.12.2003 Institution der EUF Institut für Erziehungsw
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der [...] Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der