Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
Schule drei Maßnahmen genauer analysiert: Erstens, die Klassenstunde/ projektorientiertes Lernen; zweitens, Maßnahmen zur Berufs- und Lebensplanung; sowie drittens, Projektvorhaben mit persönlichkeitsbildendem
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/juelf-jahrgangsuebergreifender-unterricht-an-der-grundschule-fruerlund
che Begleitung dient zweierlei Zielen. Zum ersten geht es um eine Bestandsaufnahme mit der Möglichkeit, nach Einführung der Reform deren Effekte überprüfen zu können. Zum zweiten soll die Untersuchung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
verglichen werden, die sich möglichst dem gleichen Gegenstand zuwenden. Darüber hinaus lassen sich zweitens fachkulturelle Differenzen vermuten, die sowohl entlang der Rekonstruktionen unterrichtlicher und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
ihrer institutionellen Begleitung Vorlesen Die Studie erfasst bildungsbiographische Übergänge aus zweierlei Perspektiven. Einerseits rekonstruiert sie die institutionelle Gestaltung der Übergänge von der
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
ninterviews, Lehrer*inneninterviews und Unterricht ein. An vier Schulen (zwei deutschen und zwei amerikanischen) wird über zwei Wochen die Praxis des schulischen Umgangs mit Teilhabe und Zugehörigkeit [...] Organisationsstrukturen der Bildungssysteme in Deutschland und den USA Ähnlichkeiten aufweisen, haben sich zwei sehr unterschiedliche Schulsysteme herauskristallisiert. Dies hat auch eine Bedeutung für die Möglichkeit [...] Organisationsstrukturen der Bildungssysteme in Deutschland und den USA Ähnlichkeiten aufweisen, haben sich zwei sehr unterschiedliche Schulsysteme herauskristallisiert. Dies hat auch eine Bedeutung für die Möglichkeit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/jugend-zwischen-familie-und-schule-eine-studie-zu-paedagogischen-generationsbeziehungen
en Generationsbeziehungen Vorlesen Die pädagogische Erzeugung der "jüngeren Generation" findet an zwei zentralen Orten statt: der Familie und der Schule. Jugendliche begegnen der 'älteren Generation' damit
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/jugend-staerken-an-der-schlei
und Technik (biat) Beschreibung Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung nimmt das biat vor allem zwei Analyseebenen in den Blick: 1. Eine raumbezogene Analyse quantitativer Bildungsdaten 2. Die qualitative
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/module-ii
Module ausgearbeitet, die im Vorgängerprojekt ins Auge gefasst wurden. Dieses Modell wird einem zweiten kontrastiv gegenübergestellt, das eine Kombination mehrerer angelsächsischer Modelle zur Curricu
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
Projektende als Qualifizierungsmaßnahme für die berufliche Weiterbildung geöffnet. Das Projekt soll nach zwei Jahren im EU-Rahmen fortgesetzt und die europäische Bedeutung von Lernen und Arbeiten im Lehrbetrieb
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-berufe
bzw. "Kraftfahrzeugmechatroniker/in", "Mechaniker/in für Karosserie und Fahrzeugtechnik", "Zweiradmechaniker" und "Mechaniker/in für Land- und Baumaschinentechnik" festgelegt. Für die Ausgestaltung der