Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sonderpaedagogik/forschung/icf-und-stottern
der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Projektmitarbeitende Dr. Bernd Hansen bernd-hansen -TextEinschliesslichBinde
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Leben und Antisemitismus ausgeblendet bleiben. Das zweite Flensburger Teilvorhaben (Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard, Dr. Benjamin Inal und Erduin Pérez de la Vega) erforscht analog hierzu Strategien der An [...] erst seit kurzer Zeit explizit problematisiert. Das Düsseldorfer Teilvorhaben (Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und Prof. Dr. Kay Peter Jankrift) schließlich untersucht vergleichend die Antisemitismusprävention [...] n und Verschwörungsmythen entschlossen entgegenzuwirken. Das erste Flensburger Teilvorhaben (Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut und Eliza-Cristina Comsa) erforscht in vergleichender Perspektive, wie Antisem
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Verschwörungsmythen entschlossen entgegenzuwirken. Das erste Flensburger Teilvorhaben (Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut und Dr. Stephanie Born) erforscht in vergleichender Perspektive, wie Antisemitismusprävention [...] und Antisemitismus ausgeblendet bleiben. Das zweite Flensburger Teilvorhaben (Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard und Dr. Fernando García Naharro) erforscht analog hierzu Strategien der Antisemitismusprävention [...] erst seit kurzer Zeit explizit problematisiert. Das Düsseldorfer Teilvorhaben (Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und PD Dr. Jutta Weiser) schließlich untersucht vergleichend die Antisemitismusprävention im S
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
zugeschrieben. Zudem befürchten Lehrkräfte und Eltern, dass das Niveau der Unterrichtssprache Englisch durch die häufigen Sprachverkürzungen in den sozialen Medien sinken würde. Entsprechende repräsentative Studien [...] Mediennutzung Interview mit Christa Schaffmann in Report Psychologie (6/2020) Verantwortlich Prof. Dr. Andrea Kleeberg-Niepage andrea.kleeberg-niepage -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ [...] Tallinn 1 Raum TAL 111 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Dr. Anton Perzy anton.perzy -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461
/aundo/forschung/forschungsprojekte/validierung-des-swhsq-in-diversen-laendern
Beziehungen und Arbeitseinstellungen zusammen. Ziel des Projektes ist es, die Kurzskala in verschiedenen Sprachen zu validieren. Kurzübersicht Stichworte Humorstile, swHSQ, Arbeitskontext, interkulturell, Validierung [...] 31.12.2030 Institution der EUF Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie Verantwortlich Prof. Dr. Tabea Scheel tabea.scheel -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 [...] 228 Straße Munketoft 3b PLZ / Stadt 24937 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Prof. Dr. Tabea Scheel tabea.scheel -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/buchmessen
Buchmesse, Verhandlung, Buchmärkte Laufzeit 01.01.2017 - 31.12.2019 Institutionen der EUF Institut für Sprache, Literatur und Medien, Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Beschreibung Anhand der [...] Aussagen über die gegenwärtige Ausrichtung der literarischen Felder und Buchkulturen der genannten Sprach- und Kulturräume treffen kann. Die vom Projekt zu leistende Dokumentation der Messen umfasst hierbei: [...] Informationen finden Sie unter: http://www.uni-flensburg.de/book-fairs-project/ Verantwortlich Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard marco.bosshard -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/anerkennung-des-ns-voelkermords-an-sinti-und-roma
Erstbetreuer: Prof. Dr. Thomas Sandkühler (Lehrstuhl für Fachdidaktik Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin) Zweitbetreuer: Prof. Dr. Uwe Danker (Seminar [...] Begriffsentwicklungen geachtet werden. Wie und wann gelingt es den Selbstorganisationen einen Sprachwandel einzuleiten? Dienen bestimmte Narrationen dazu, ein Gruppennarrativ herauszubilden, vielleicht [...] (Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Univeristät Flensburg) Verantwortlich Dr. Sebastian Lotto-Kusche sebastian.lotto-kusche -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
Ansatz Spracherwerb erklären? Denn klar muss sein, dass eine Sprachtheorie mit dem Kernbaustein Intentionalität erklären können muss, wie Menschen ontogenetisch auf pragmatischem Wege zur Sprache kommen [...] " und zeichnet sie alles in allem als funktionalistische Theorie der sprachlichen Kommunikation nach (5/6), in der das sprachliche Element zielgerichtet genutzt werde, was bis hin zu Untersuchungen politischer [...] Traditionslinie hingegen behandle Pragmatik als eine sprachliche Komponente neben anderen wie Grammatik und Semantik innerhalb einer umfassenden Theorie der Sprache. Letztere sei daher der Idee der modularen Struktur
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/direpa-dicome
- 31.12.2021 Institutionen der EUF Institut für Sprache, Literatur und Medien, Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Verantwortlich Prof. Dr. Hedwig Wagner hedwig.wagner -TextEinschliessli
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/soziale-herkunft-im-unterricht
zurückgehende Theorie der rationalen Entscheidung ("rational choice") oder auch Basil Bernsteins Sprachcodetheorie. Bildungsungleichheit wird so als Passungsproblem differenter Habitus, als durch schichtspezifisch [...] divergierende Bildungsaspirationsniveaus bedingt oder als "Passungsproblem" schichtspezifischer Sprachcodes in den Blick genommen. Mit den an die genannten Perspektiven anknüpfenden und auch in davon ab [...] Grundschulunterricht (Rekonstruktive Bildungsforschung 18), Wiesbaden: Springer VS. Verantwortlich Dr. Sascha Kabel sascha.kabel -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461