Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/cape-vet
e Projektkoordination Robert-Schmidt-Institut, Hochschule Wismar Partnerinnen und Partner Centre for Business and Technology in Africa (CBTA), Hochschule Flensburg Center for Community engagement and Work [...] Vorhabens ist die Untersuchung länderspezifischer Anforderungen zur Etablierung eines Hochschulqualifizierungsprogramms für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung mit anpassungsfähigen Transferelementen aus
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
durch eine computergestützte Umsetzung zusätzlich verstärkt werden, welche bereits ab dem frühen Grundschulalter möglich ist (Endlich et al., 2021). Bisher ist nicht bekannt, ob Fehleridentifikationstests ein
/erziehungswissenschaften/forschung/chancengleichheit-und-fachkraefte-projekt-der-ihk-flensburg-zu-foerderung-der-schaffenskraft-junger-menschen-und-chancen-auf-dem-arbeitsmarkt
Entwicklung von Chancengleichheit von Fachkräften der IHK in Kooperation mit der Gallbergschule und der Gemeinschaftsschule der Stadt Schleswig. Die Untersuchung ist als Interventionsstudie angelegt. Die [...] hebungen ermittelt. Kurzübersicht Stichworte Schulpädagogik, Chancengleichheit Laufzeit 20.10.2008 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Vera
/chemie/chem4life-junge-forscher-entdecken-chemie-mitten-im-leben
fördern. An 10 Regional- und Gemeinschaftsschulen in Flensburg und Umland wurde im Bereich der Nachmittagsaktivitäten eine „Forscher-Zeit“ angeboten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in kleinen Gruppen [...] Chem4Life: Junge Forscher entdecken Chemie mitten im Leben Vorlesen Mit dem Projekt wurde Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, chemische Vorgänge in ihrem Lebensumfeld selbstständig zu entdecken [...] und zu erforschen. Auf diese Weise sollten zum einen die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler in der Chemie (über den regulären Unterricht hinaus) vertieft und erweitert werden. Zum
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemsteps
Studierenden im Fach Chemie häufig (aus der fachdidaktischen Forschung bekannte, typische) Schülervorstellungen zu den Basiskonzepten zu einem großen Teil vorhanden. Besonders bei Themen wie Stöchiometrie [...] Eine Konzeption von Lösungshilfen nach dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (4), 20-23 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike.busker -TextEinschliesslichBindestrich
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
IQSH zum Erwerb der Unterrichtserlaubnis für das Fach Chemie in der Sek. I an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen. Die Erstellung der Videos wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur [...] Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner IQSH Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Britta Stäcker Malte Lemster SINUS-SH Finanzierung
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/citygo
Vorlesen Das CityGO-Projekt zielt darauf ab, Methoden und Materialien zu entwickeln, die es Hochschuleinrichtungen ermöglichen, qualitativ hochwertiges und ansprechendes problemorientiertes Lernen in einer [...] Dieses Projekt ist insofern innovativ, als es den Ansatz des problembasierten Lernens in der Hochschulbildung aufgreift, der sich in der Informationswirtschaft bereits als sehr erfolgreich erwiesen hat [...] geprägten Umfeld gemeinsam Verantwortung für das Lernen. Die Hauptziele des CityGO-Projekts sind: 1) Hochschullehrer in die Lage zu versetzen, ihre Fächer besser an digitale Lernstrategien anzupassen und ihre
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
zu handeln; das Recht auf Bildung und Schulpflicht trotz räumlicher Distanz; die Schule als Subsystem der Gesellschaft; eine Kooperation von Familie und Schule; die Koproduktion von Erziehung und Bildung [...] Infoschreiben der Behörden kultureller Bildung/Schulbehörden an Schulleiter*innen, Lehrer*innen und ggf. auch Eltern/Erziehungsberechtigte und Kinder/Schüler*innen, sowie (4) Pressemitteilungen die das [...] Archiv Laufzeit 01.04.2020 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Im Jahr 2019 entwickelte
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/coprointegration
besteht darin, eine umfassende Förderung von jungen benachteiligten Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu verwirklichen. Dabei werden die Säulen des EQF – fachliche und personale Kompetenzen [...] Kompetenzen – in enger Verbindung miteinander berücksichtigt. Kurzübersicht Stichworte Übergang Schule-Beruf, EQF, Kompetenzen Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit [...] besteht darin, eine umfassende Förderung von jungen benachteiligten Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu verwirklichen. Dabei werden die Säulen des EQF – fachliche und personale Kompetenzen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/curriculum-energieeffizienz-fuer-das-sheff-z
zur Erreichung seiner Ziele für Schulklassen wirksam werden kann. Dazu gehörten im Wesentlichen (A) Konzeption und Realisation einer Internetseite mit schulrelevanten Informationen zu den Inhalten des [...] Rahmen des Besuchs von Schulklassen im SHeff-Z („Aktivitätsboxen“). (C) Erste Evaluation der Maßnahmen Kurzübersicht Stichworte SHeff-Z, Energie, Energieeffizienz, außerschulischer Lernort, interaktive Exponate