Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres [...] Unterricht, Theorie der Vermittlung Laufzeit 01.01.1999 - 31.12.2004 Institution der EUF Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Didaktik ist in doppelter Hinsicht kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es [...] es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres praktischen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
professionalisierten Handelns Ulrich Oevermanns legt es nahe, mit Studierenden der Lehrämter Fälle schulischer Praxis zu analysieren, um sie in ihrer Professionalisierung zu befördern. Der erhoffte „Ertrag“ [...] Professionalisierung, Lehrerbildung Laufzeit 01.01.2015 - laufend Institution der EUF Abteilung Schulpädagogik Verantwortlich
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
Ausbildungsqualität, auch unter Einbezug digitaler Medien, erarbeitet. Im weiteren Verlauf wird ein Schulungskonzept entwickelt, um Mitarbeiter/-innen der Telekom Ausbildung für die Kompetenzerfassung in weiteren
/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
Psychoedukationsprogramm, das parallel Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte anspricht. Zudem besteht bisher noch kein Pro-gramm für Schülerinnen und Schüler, welches die Wissensvermittlung mit dem [...] Jugendalter, Prävention, Schulische Psychoedukation, Depression literacy, Self-compassion, Hilfesuchverhalten bei Depression, Fortbildung Lehrkräfte, Unterrichtseinheit Schülerinnen und Schüler Laufzeit 01.01.2020 [...] werden zum Thema „Depressionen im Kindes- und Jugendalter“ ein Unterrichtscurriculum für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 (2 Einheiten á 90 Minuten) sowie eine Fortbildung für Lehrkräfte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
Hunden in Schule (HuSch) Vorlesen Seit gut 20 Jahren kommen Hunde mehr und mehr in der Schule zum Einsatz. Entsprechende Konzepte finden sowohl an Grund- als auch an weiterführenden Schulen Anwendung. [...] von Schule und Unterricht. Wiesbaden: Springer.), betrachten wir nun die Praxis des Einsatzes selbst genauer, um diese schulpädagogische Innovation besser zu verstehen. Aus einer schulpädagogischen Perspektive [...] Seit gut 20 Jahren kommen Hunde mehr und mehr in der Schule zum Einsatz. Entsprechende Konzepte finden sowohl an Grund- als auch an weiterführenden Schulen Anwendung. Die (meist) speziell ausgebildeten Hunde
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/dr-karin-cudak/aktuelle-projekte/romnokher-studie-2021-ungleiche-teilhabe-zur-lage-von-sinti-und-roma-in-deutschland
Interviewer*innen aus der Minderheit einbezogen und ein Team von Wissenschaftler*innen verschiedener Hochschulen und Akademiker*innen aus der Praxis aufgebaut, von denen etwa die Hälfte selbst der Minderheit
/evb/forschung/rueckenwind-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrung-in-nordfriesland
Einrichtungen im Kreis Nordfriesland, die als Veranstaltungsorte dienen, sind: DaZ Gemeinschaftsschule Husum Volkshochschule Husum Diakonisches Werk Südtondern Südtondern Tafel e. V. Ev. Kindertagsstätte Mildstedt [...] Ernährungsbildung in Kitas Grundbildung sowie Spiel- und Kochaktionen an der Volkshochschule & dem Diakonischen Werk zwei Schulungen für regional ansässige Institutionen Verantwortlich Prof. Dr. Ulrike Johannsen [...] dliche Ernährungsweise. Weiterhin werden Institutionen und Honorarkräfte im Kreis Nordfriesland geschult, die daraufhin selbstständig Ernährungsbildungsaktionen für ihre Zielgruppen durchführen und so
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/parasoziale-beziehungen
-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort, schulte-markwort@paidion.de Verantwortlich Dr. Johanna Lisa Degen johanna.degen -TextEinschliesslichBinde [...] die Bedeutung für Gesundheit und therapeutische Praxis In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort (Medical School Hamburg und Oberberg-Kliniken) wird im Kontext des klinischen Alltags die Bedeutung [...] für die therapeutische und beratende Praxis . In: Bröning (....) Kohlhammer (in Produktion) Schulte-Markwort, M. (2022). Mutlose Mädchen. Ein neues Phänomen besser verstehen - Hilfe für die seelische
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
in die Schulen und Universitäten integriert zu werden. Im Forschungsprojekt werden Schul- und Aufklärungsmaterialien analysiert, Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt, LehrerInnen, SchülerInnen, Lehra [...] Verhütung: " Bei uns an der Schule macht das keiner gerne und dann auch nur in Bio kurz die Organe, Verhütung und Haken dran, es ist halt unangenehm, die Fragen der Schüler auch oft persönlich, ich denke [...] die zwar im öffentlichen, medialen Diskurs omnipräsent sind, die aber aus der Perspektive von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern und auch der Politik im aktuellen Sexual- und Aufklärungsunterricht zu
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vorlesen Das Verbundprojekt »Digitalisierung und Inklusion: Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer inklusiven digitalen Schul- und Unterricht [...] theoretisch fundierte empirische Analyse der medienbezogenen Schul- und Unterrichtsentwicklung unter den Vorzeichen einer inklusiven Schule für alle, die die Heterogenität aller Lernenden berücksichtigt [...] Im Rahmen des an der EUF angesiedelten Teilprojekts I werden Medienentwicklung an Schulen und inklusive Schulentwicklung sowie Mediendidaktik und inklusive Didaktik auf der Basis bestehender Ansätze theoretisch