Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
Teilhabemöglichkeiten am Beispiel von Migration in Deutschland und den USA, weil beide einerseits als moderne Gesellschaften prinzipiell herausgefordert sind, mit migrationsbedingter Vielfalt umzugehen, sie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
04/2005 Exemplarische praktische Erprobung der erarbeiteten Modellbausteine mit den beiden Projektpartnern Erprobung der erarbeiteten Modellbausteine Begleitende Beobachtung und Evaluation der Güte der Bausteine [...] glichkeiten Übertragung des Modells der "Transformations-Evaluation" auf das Untersuchungsfeld 05/2005 bis 09/2005 Auswertung, Dokumentation und Evaluation der Modellphase In dieser abschließenden Phase [...] Projekt beschäftigt sich mit der Analyse des Professionalisierungsdilemmas und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
Fähigkeiten und besonderen Kenntnissen. Feststehende geschlechtsspezifische Barrieren behindern die Modernisierung des Arbeitsprozesses. Darüber hinaus behindern sie sowohl die individuellen Berufswahlmöglichkeiten
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Die gemeinsame Idee des von Oevermann theoretisch und von Helsper empirisch entwickelten Professionalisierungsmodells besteht darin, den strukturellen Kern pädagogischen Handelns in der Vermittlung wider [...] widersprüchlicher Handlungsanforderungen zu sehen. Das professionalisierungstheoretische Vermittlungsmodell legt es nahe, die professionelle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von [...] Handeln in der Lage sind. Ziel des Forschungsprojektes ist es, dieses professionalisierungstheoretische Modell bezüglich des pädagogischen Zentralproblems der Disziplinierung empirisch zu überprüfen und begrifflich
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
statt eines allgemeinen Modells pädagogischen Handelns in modernen Gesellschaften, wie es die professionalisierungs-theoretische Erklärung nahelegt, ein differenzierteres Modell, mit dem die Kulturspezifik [...] Gemeinsamkeit und kulturspezifische Differenz, würden durch das im Rahmen dieses Projektes entwickelte Modell pädagogischer Berufskulturen erklärbar. Kurzübersicht Stichworte Interkulturell, Berufskultur, USA
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
Alltagstheorien des Theorie-Praxis-Verhältnisses. Zum anderen beziehen sie sich auf verschiedene Modelle von „Praxisbezug“, die z.T. mit den besagten Theorie-Praxis-Relationierungen korrespondieren. Ku
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Schulsystem ist als ausbaufähig zu bezeichnen und es erscheint fraglich, inwieweit Befunde aus den Modellversuchen der Integrationsbewegung auf ein sich in Gänze veränderndes Schulsystem und die in ihm lebenden
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling-teaching-modell
Storytelling Teaching Modell Vorlesen The Storytelling@Teaching Model (S@TM) Project is designed to contribute to the professional development of secondary-school science teachers and science advisors
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/innografie-innovationsfaehigkeit-im-demographischen-wandel-bmbf
in einer modernen Arbeitswelt" (ALK) Bekanntmachung: "Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel" Thematischer Forschungs- und Entwicklungsbereich: Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt [...] Unternehmensgrößen erprobt wird, werden unternehmens- und personalstrategische Lösungsansätze und Modelle entwickelt, die in der Praxis anwendbar sind. Darüber hinaus dienen die Ergebnisse von Kosten-Nu [...] Fallstudien wird das Analyseinstrument erprobt und zusammen mit Kosten-Nutzen-Vergleichen werden modellhafte Lösungen und Konzepte für das strategische Personalmanagement entwickelt. Verantwortlich Prof.
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/the-training-room-program
A critical Program Evaluation Vorlesen Since 2003, the `Training Room´ Program (TRP), a time-out model that is based on the American `Responsible Thinking Process´ (RTP), has become established in German