Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/koloniale-geographien
eine kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Machtstrukturen, für das Ver_Lernen tradierter ‚Wahrheiten‘ und das Er_Lernen widerständiger Praktiken im Kontext geographischer Lehrer*innenbildung. A [...] In: Geographische Rundschau. Carstensen-Egwuom, Inken & Machat, Sibylle (2017): Globales Lernen als Lernbereich im M.Ed. Grundschule an der Europa-Universität Flensburg. Ein Erfahrungsbericht. In: Zeitschrift [...] steins" (2022, Inken Carstensen-Egwuom) Seminar "Globalität und Transkulturalität" im Lernbereich Globales Lernen (M.Ed.) (jährlich, Inken Carstensen-Egwuom) Seminar "Postkoloniale Perspektiven in der
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
Vorlesen Internetgestützte Lernverlaufsdiagnostik „Mathes-Digital“ Internetgestützte Lernverlaufsdiagnostik Kurzübersicht Stichworte Internetgestützte Lernverlaufsdiagnostik, „Mathes-Digital“ Laufzeit [...] Fuchs & Fuchs, 2005) Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen lernverlaufsdiagnostische Verfahren in der schulischen Praxis bisher eher selten [...] E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
und Seepferdchen Richtig schreiben lernen in Schleswig-Holstein mit dem Rechtschreib-Grundwortschatz. Unter: Ebbe, Krabbe, Flut und Seepferdchen / Richtig schreiben lernen in Schleswig-Holstein mit dem R [...] (Eisenberg 2006: 65). Bredel, U./ Fuhrhop, N./ Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Eisenberg, P. (2006): Der Buchstabe und die Schriftstruktur des Wortes. In: Duden. Die Grammatik
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-lernen-im-internet
Historisches Lernen im Internet Vorlesen Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht sollte Schüler_innen zum kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen geschichtskulturellen Angeboten befähigen. Das [...] digitalen Welt" auseinander. Kurzübersicht Stichworte Digitale Medien, Geschichtsunterricht, historisches Lernen, Medienkompetenzschulung, Digitalkoompetenzen Laufzeit 01.01.2014 - 31.12.2018 Beschreibung Mittlerweile [...] die Integration der Analyse von historischen Web-Angeboten in die Unterrichtsrealität werde den Lernenden eine kritisch-reflektierte Teilhabe an der "digitalen" Geschichtskultur ermöglicht. In besonderer
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/ausstellung-zur-geschichte-des-vorwaerts
die Chronologie der Zeitung. Denn Ziel eines solchen Projekts muss die Anbahnung historischer Lernprozesse durch ein fachdidaktisch abgesichertes Public History-Produkt sein. Verantwortlich Prof. Dr. Astrid
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/historischer-lernort-neulandhalle
Historischer Lernort Neulandhalle Vorlesen Unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Danker ist eine dauerhafte und selbsterklärende Außenausstellung zu den nationalsozialistischen „Versprechen“ von "Volksg [...] "Lebensraum" entstanden. Buchstaben dieser beiden Worte dienen als Ausstellungsflächen. Der Historische Lernort Neulandhalle wurde am 08.05.2019 durch den Landtagspräsidenten Klaus Schlie und im Beisein vieler [...] Wissenschaft offiziell eröffnet. Kurzübersicht Stichworte Neulandhalle, Adolf-Hitler-Koog, Historischer Lernort Laufzeit 01.01.2012 - 08.05.2019 Beschreibung Im Auftrag des Ev.-luth. Kirchenkreises Dithmarschen
/sport/forschung-1/euvis-die-app-zur-diagnostik-von-lernausgangslagen-und-der-gestaltung-von-passgenauem-schwimmunterricht
App den diagnostischen Blick im Zusammenhang mit dem Schwimmenlernen und unterstützt die Dokumentation der individuellen Lernfortschritte der Lernenden. Die App soll sowohl in der schulischen als auch a [...] EuViS: Die App zur Diagnostik von Lernausgangslagen und der Gestaltung von passgenauem Schwimmunterricht Vorlesen Das Mission Statement: Verbesserung der Schwimmkompetenz in unserer Gesellschaft. Als [...] Beurteilung des aktuellen schwimmerischen Könnens der Kinder. Auf der Basis der ermittelten Lernausgangslagen schlägt die App anschließend passende Übungsangebote für die Lehrpraxis vor. Eine Filterfunktion
/sp/forschung/forschungsprojekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
Förderung eine wichtige Rolle. Diese Förderung soll auch verhindern, dass aufgrund von Unterforderung Lern- und Leistungsschwierigkeiten auftreten. Neben der hohen Intelligenz sind im Verlauf einer 100jährigen [...] Sonderpädagogik , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Während auf spezifische Lernbedürfnisse Begabter in der schulischen Begabtenförderung eingegangen wird, sind Kenntnisse über spezifische
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/diversity-education
ist Teil eines EU-geförderten Erasmus+Projektes, in dem es um die Entwicklung diversitätssensibler Lern- und Lehrmaterialien für die Weiterbildung von schulischen und außerschulischen Professionellen i
/dansk/forschung/anne-marie-joergensen/untersuchung-ausgewaehlter-sprachlehrwerke
und die Funktion innehat, Kultur zu vermitteln. Fällt der Blick hierbei ferner auf das Lehren und Erlernen einer Fremd- oder Nachbarsprache, eröffnen sich weitere Betrachtungsperspektiven innerhalb der Fremd-