Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/die-bedeutung-sozialer-kompetenzen-von-menschen-mit-geistiger-behinderung-in-der-uebergangsphase-schule-beruf
soziale Risikofaktoren am Arbeitsplatz und deren Bedingungen analysiert werden, um konzeptionelle Grundlagen für Unterstützungssysteme zu erarbeiten. Die Untersuchungen sind empirisch qualitativ und quantitativ
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/dingle
Lernen von Sprachen sichern soll. DINGLE setzt dabei an den fachkonzeptionellen und -didaktischen Ausgangslagen des Faches Englisch als exemplarisch für Fremdsprachen an und stellt sich den variablen Aufgaben
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/klimaschiff
nche erst an nach Lösungen zu suchen. Schleswig-Holstein kann hier aufgrund seiner geographischen Lage eine Vorreiterrolle einnehmen. Nord- und Ostsee gehören laut dem Umweltbundesamt zu den am dichtesten
/eum/forschung/laufende-projekte/ensu
Nachwuchsgruppe möchte dagegen erforschen, welche Suffizienz-Politik wir brauchen, um Menschen in die Lage zu versetzen, weniger Ressourcen verbrauchen zu können. Die Nachwuchsgruppe forscht dazu in inter
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-andreas-junk/stereoskopie
ausgeht und in die physikalische Messtechnik zum Ende des 19. Jahrhunderts mündet. Die mathematischen Grundlagen aus der planaren Geometrie, mit denen ein Betrachtungsinstrument in ein Messinstrument umgewandelt
/physik/wer-wir-sind/personen/jasmin-janka/visualisierung-von-schallwellen
Chladnischen Versuche interpretiert? Beide Stränge sollen ganz klar auf erkenntnistheoretischen Grundlagen untersucht werden. Wie sehen die Protagonisten der Zeit ihre Rolle, welche damit verbundenen D
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
stützen die These, dass Vorstellungen von Familie als ‚Transmissionsriemen‘ fungieren, in dem soziale Lage und schulische Performance zueinander moderiert werden. UFaS fragt, in welchem Übersetzungsprozess
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
n fordern Unterricht in seiner traditionellen Denkweise heraus. Um neue Erkenntnisse und grundlagentheoretische Überlegungen zum Unterricht im Anspruch von Inklusion zu gewinnen, rekonstruiert Nina Blasse
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/woleg
rten uns vor allem die Sichtweisen der Kinder (und Jugendlichen) und der Eltern auf ihre damalige Lage. Was bedeutete für sie die plötzliche Isolation bei gleichzeitigem Fernunterricht und wie gingen sie
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/dr-karin-cudak/aktuelle-projekte/romnokher-studie-2021-ungleiche-teilhabe-zur-lage-von-sinti-und-roma-in-deutschland
aktuellen Lage der Sinti und Roma in Deutschland vor. Kurzübersicht Stichworte Sinti*zze & Rom*nja, Bildungsteilhabe, Inklusion, Diversität, Diskriminierung, Rassismus, Romanes, sozioökonomische Lage Laufzeit [...] Ungleiche Teilhabe - Zur Lage von Sinti und Roma in Deutschland Vorlesen Die RomnoKher gGmbH legt zehn Jahre nach der ersten RomnoKher-Studie mit Unterstützung der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und