Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/gelebt
einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung für Trans* Menschen durch die Analyse von deren Bedarfen und Besonderheiten zu leisten, aus denen Maßnahmen zur Verbesserung von gesundheitsförderlichen [...] vielerlei Hinsicht von gesellschaftlicher Diskriminierung und Gewalt betroffen, was sich negativ auf deren Gesundheitssituation auswirkt. Die Zielgruppe ist insgesamt, vor allem in Deutschland, bislang wenig
/nec/forschung/elet
Anerkennung planetarer Grenzen und die gesellschaftliche Verständigung über soziale Grundlagen und deren gerechte Gestaltung. Durch eine multidisziplinäre Betrachtung und die Verknüpfung der Ziele der Energie-
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/koloniale-geographien
kolonialen Strukturen geprägt sind. Infrastrukturen und materielle Zeichen des Kolonialismus und deren aktuelle Bedeutung/Lesbarkeit aus unterschiedlichen Perspektiven. Vernetzungen und Verflechtungen
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
von Unterrichtsideen und -konzepten für den Geschichtsunterricht unterschiedlicher Schularten sowie deren Erprobung und Evaluation. Zudem werden Fortbildungsangebote für alle Phasen der Lehrkräfteausbildung
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/aufarbeitung-der-geschichte-der-sinti-und-roma-in-schleswig-holstein
Der Schwerpunkt des Projekts liegt daher im 20. Jahrhundert mit dem Schwerpunkt auf der NS-Zeit und deren Bewältigung nach 1945. Die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History hat sich
/ices/projekte/lawa
von Landschaften und deren natürlichen und menschlichen Veränderungen zur Entstehung eines frühen Landschaftsbegriffs, der ausdrückte, dass den Elementen einer Landschaft ein über deren Summe hinausgehender
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
nicht-binäre, genderqueere etc. Schüler*innen gemeint. Darüber hinaus werden auch jene einbezogen, deren Geschlechtsidentität nicht heteronormativen Rollenzuschreibungen entspricht. Geschlechterdiversität
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Leutner, D., Förster, D. et al. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6/mathes-5-6
können. In der Vergangenheit waren Mitglieder der Abteilung an Forschungsprojekten beteiligt, in deren Rahmen CBM für die Bereiche Mathematik sowie Rechtschreiben erfolgreich entwickelt wurden (Sikora
/ices/projekte/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
theoretischen Einbindung, empirischen Messung und statistischen Analyse von Zulassungsverfahren und deren Rolle bei der Reproduktion sozialer Ungleichheit in Deutschland und im internationalen Vergleich.