Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/the-training-room-program
Room Program, Evaluation, Forschung Laufzeit 01.01.2012 - 30.06.2014 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Verantwortlich Prof. Dr. habil
/es/forschung/kooperationen/transformative-school-development-and-school-consulting-with-focus-emotional-and-social-learning
Emotional and Social Learning in Schools Laufzeit 01.06.2014 - 31.12.2030 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung This long-term
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel/zukunftsfaehigkeit-von-grundschulen
MSB und dem MELUR geförderte Forschungsprojekt beschäftigt sich aus bildungsgeographischer und pädagogischer Perspektive mit Grundschulen als sozialem Kristallisationspunkt und Orten der allgemeinen Bildung [...] auf ihre Vernetzung in lokale bzw. translokale Kultur- und Bildungslandschaften betrachtet und pädagogische Konzepte in ihrer Wechselwirkung zu außerschulischen Institutionen analysiert. Kurzübersicht
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/sen-t3
Trainer (SEN-T3) Vorlesen Ziel des Projekts ist das Generieren von Kompetenzen im Bereich Sonder pädagogik und Inklusion für die Lehrenden der irakischen Partner universitäten (Mossul, Kufa, Garmian, Dohuk [...] Verhaltensentwicklungsdiagnostik/ Identifizierung spezifischer Bedarfe, Prävention und (sonder-)pädagogische Intervention bei verschiedenen Unterstützungsbedarfen, Konzepte der Inklusion, Classroom Management
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
gsstörung, arabisch, türkisch Laufzeit 01.04.2017 - 31.07.2020 Institutionen der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul-
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
sowie je einer Universität in Deutschland und Dänemark. Erziehungswissenschaftliche Forschung und pädagogische Praxis werden durch das dem Projekt zugrunde gelegte Handlungsforschungsdesign eng aneinander [...] tätten. Damit die im Projektverlauf erworbenen Erkenntnisse in die fortdauernde Verbesserung pädagogischer Praxis und damit auch in die Verbesserung der Situation arbeitsloser Jugendlicher münden können [...] erbildung in universitärer Kooperation mit der Roskilde Universitet, Weiterbildungsmodule für pädagogische Fachkräfte hinsichtlich der Reflexion der Voraussetzungen von sowie der Förderung von bildungs-
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
Fächer an, weniger oft werden in absteigender Reihenfolge, aber insgesamt mit ansteigenden Werten, Pädagogik und Psychologie genannt. Fast alle Befragten erwarten persönliche Veränderungen durch das Studium
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
uni-flensburg.de/psychologie/conference/ ) Juni 2015 Workshop mit Dr. Gabriele Wopfner (Kirchliche Pädagogische Hochschule, Innsbruck) zur Interpretation von Kinderzeichnungen mit der dokumentarischen Methode
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Gelingensbedingungen inklusiver pädagogischer Settings an Sekundarschulen (GipS-SEK 1) Vorlesen Auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention haben alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland den [...] also einer "Schule für alle". Die Verschiedenheit aller Lernenden ist Grundvoraussetzung allen pädagogischen Handelns. Gleichwohl sind bestimmte gesellschaftliche Gruppen in der Schule besonders von Mar
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
rung des Pädagogischen für gesellschaftlich-politische Konstitutionen des Sozialen zu unterstreichen. Dabei werden empirische und theoretische Befunde zur Institutionalisierung pädagogischer Praktiken [...] notwendigen Verschiebung von einer marktorientierten Betrachtung der pädagogischen Institution hin zu einer notwendigen pädagogischen Ausgestaltung der Institutionen als demokratische Institution argumentiert [...] Institutionalisierung des Pädagogischen. Erziehungswissenschaftliche Institutionenanalyse Vorlesen Die kumulative Habilitationsschrift verfolgt das Interesse, für ein Verständnis von Institutionen und