Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/innovative-hochschule-hs-flensburg
Die Einbindung von Lehramtsstudierenden der Europa-Universität eröffnet vielfältige Möglichkeiten, z. B. des forschenden Lernens. Das FabLab/MakerSpace richtet sich aber nicht nur an Lernende von Institutionen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/berufsorientierung-realschulen
durchaus konfliktreichen Zusammenspiel unterschiedlicher Einflüsse innerhalb und außerhalb der Person wie z. B. eigenen Interessen und Erfahrungen, Empfehlungen von Erwachsenen oder Sympathien für Gleichaltrige [...] durchaus konfliktreichen Zusammenspiel unterschiedlicher Einflüsse innerhalb und außerhalb der Person wie z. B. eigenen Interessen und Erfahrungen, Empfehlungen von Erwachsenen oder Sympathien für Gleichaltrige [...] Realschulabsolventinnen und -absolventen mit geringen bis durchschnittlichen schulischen Leistungen z. T. große Schwierigkeiten, einen Ausbildungsplatz in bestimmten Berufen zu finden. Durch zusätzliche
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bedarfslagen-von-menschen-mit-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
2012). Leitkonzepte der Pädagogik und Andragogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (z.B. Empowerment) sowie die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN, 2008) fordern
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/buchprojekt-mythopoetik-in-science-fiction
ausgewählte SF-Kurzgeschichten, die explizit religiöse Themen präsentieren (z.B. von Ted Chiang), welche biblische Geschichten (wie z.B. den Turmbau zu Babel) mit moderner Naturwissenschaft verknüpfen (man muss
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologische-relevanz-von-dichtung-und-literatur-versus-religioese-implikationen-des-literarischen-ein-spannungsreiches-verhaeltnis
Metabegrifflichkeit. Seit einiger Zeit sind aber auch thematische Aspekte berücksichtigt worden - wie z.B. Schuld und Sünde (R. Mason), Vertrauen-Geborgenheit-Tod (C. McCarthy), ethische Sackgassen der liberalen [...] Bezug auf die Frage nach einer Sprache, die über den "Begriff" hinaus zu gehen vermag (Y. Bonnefoy); b) die Untersuchung der unterschwelligen religiösen Prägung bzw. Resonanz, die viele literarische und
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/kierkegaard-2013
Notwendigkeit eines solchen Verfahrens), sondern auf den Rezeptionslinien, die von Kierkegaard ausgehen, z.B. in Richtung Existenzialismus, Selbstbewusstseinstheorien, Institutionen- und Medienkritik, Literatur
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
institutionellen Perspektive gerade darin, über die Veränderung der pädagogischen Handlungsebene (z.B. in Form reiner Unterrichtsentwicklung) hinaus einen grundlegenden Strukturwandel anzustreben und
/i2/politische-geographien-von-migration-und-armut-in-europa-eu-binnenmigranten-zwischen-zugehoerigkeit-und-exklusion-der-politische-umgang-mit-osteuropaeischen-roma-in-deutschen-und-franzoesischen-grossstaedten-eu-binnenmigration-osteuropaeischer-roma
zu citzizenship studies and belonging werden dabei u.a. Aushandlungsprozesse um Zugehörigkeiten, z. B. Roma als spezifische Gruppe von EU-Bürgern, untersucht sowie Konstruktionen einer ethnisch definierten [...] ist das Projekt auf eigene empirische Erhebungen gestützt, insbesondere auf "Experten"-Interviews z. B. mit Vertretern städtischer Administrationen und Nichtregierungsorganisationen sowie auf qualitative
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
chen Handlungstheorien einerseits und andererseits die auch aus Diskurstheorien bekannte Ansicht (z.B. Siefkes 2013), dass Bedeutung im Diskurs bzw. in der Interaktion unmittelbar bestehe und nur dort [...] weisen können. Gemeint ist die Entwicklung des philosophischen Inferentialismus oder Pragmatismus Robert B. Brandoms und anderer, der seinerseits gar nicht auf funktionalistische Theoriebausteine angewiesen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
Unterrichtspraktiken (z.B. Hausaufgaben, Disziplinarsituationen) Explizite Kooperationsanlässe (z.B. Begrüßungsveranstaltungen, Elternabende, Schul- und Klassenfeste), Thematisierungsanlässe (z.B. Zeugniskonferenzen [...] Schulkultureller Entwurf (z.B. Schulprogramme, Homepage), Institutionalisierte Elterntreffen (z.B. Elternvertretung, Elternstammtisch), Alltägliche Bezugnahmen auf Schule in den Familien (z.B. Hausaufgaben, Es