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/i2/begleitforschung-fuer-den-kreis-schleswig-flensburg-kooperationen-im-bereich-bildung-und-kultur-im-kreis-schleswig-flensburg-handlungsorientierungen
untersucht. Dieses im Kreis Schleswig-Flensburg durchzuführende Drittmittelprojekt ist in der Arbeitsgruppe "Bildung und Kultur" im Kreis Schleswig-Flensburg zu verorten. Die Ergebnisse wurden in zwei [...] Erforschung des Wandels von Bildungslandschaften auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Im Rahmen des Arbeitskreises "Bildungsgeographie" werden regelmäßig nationale oder internationale Tagungen durchgeführt und [...] und aktuelle Forschungsergebnisse diskutiert. Verantwortlich Partnerinnen und Partner Arbeitskreis Bildungsgeographie im Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VDGH) Prof. Dr. Tim Freytag (Universität
/i2/kulturelle-verortungen-vorstellungen-von-schueler-innen-zum-zusammenhang-von-kultur-und-raum
Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Beschreibung Der Forschungsschwerpunkt "Transnationale Lebenswelten" beschäftigt sich mit unterschiedlichen sozialgeographischen, kulturgeographischen [...] wandelnden globalisierten Lebenswelten, in denen sich Menschen bewegen, im Vordergrund. In diesem Arbeitsbereich werden Forschung und Lehre eng verknüpft und Ergebnisse in Vorträgen und Lehrer_innenfortbildungen [...] Partnerinnen und Partner Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD), Nachwuchsnetzwerk / Nachwuchs-Arbeitsgemeinschaft Alltagsvorstellungsforschung in der Geographiedidaktik
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
pädagogischer Praxis und damit auch in die Verbesserung der Situation arbeitsloser Jugendlicher münden können, werden am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in universitärer Kooperation mit der [...] der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Übergeordnetes Projektziel ist die Steigerung der Integration im B [...] dungs- und Qualifizierungsagentur Lübeck GmbH (Leadpartner), MultiCenter Syd, Bildungs- und Arbeitswerkstatt Südtondern gGmbh, Roskilde Universitet Verantwortlich Projektmitarbeitende Finanzierung Das
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/konzept-werkzeugmechaniker
kompetenzbasierten Verordnungsentwurfes für diesen Beruf gemeinsam mit weiteren Experten der Sozialpartner und des BIBB mitgewirkt. Kurzübersicht Stichworte Forschungsaktivitäten der Beruflichen Fachrichtungen [...] und Fahrzeugtechnik Laufzeit 01.04.2010 - 31.01.2011 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Verantwortlich Prof. Dr. Reiner Schlausch reiner.schlausch -TextEinschliessli
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/re-use
Problem- bzw. Aufgabenstellungen, die sich an Arbeitsprozessen orientieren, durch einen fachlichen Kern gekennzeichnet und mit technischen, arbeitsplanerischen, ökonomischen, ökologischen und rechtlichen [...] Lernangebote für die Mitarbeiter als berufsbegleitende Instrumente enthalten. Zielgruppe Beschäftigte Arbeitnehmer in KMU, die infolge des beruflichen Wandels von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Arbeitnehmer [...] hat einen in der Weiterbildung neuen arbeitsprozessbezogenen Lernansatz, welcher im weiteren Projektverlauf kontinuierlich im Hinblick auf die Arbeitsprozessorientierung optimiert wird. Dazu wurden qualitative
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/phac
Qualität der Ausbildung ständig zu steigern und die Arbeitssicherheit zu verbessern. Bei der Entwicklung von Modulen wird die Qualifizierung der Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen berücksichtigt. Ein [...] Automomobilzulieferindustrie Laufzeit 08.12.1997 - 07.05.2000 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Die im Projekt PHAC entwickelten Trainingsmodule und Produkte un [...] hwerpunkte Als Pilotprojekt greift PHAC hochrelevante Themenkomplexe der industriellen und sozialpolitischen Entwicklungen auf, speziell Flexibilität, Qualifizierung und Beschäftigungsfähigkeit. Die damit
/i2/die-zukunftsfaehigkeit-der-grundschulen-im-laendlichen-raum-schleswig-holsteins
Perspektive mit Grundschulen als sozialem Kristallisationspunkt und Orten der allgemeinen Bildung im ländlichen Raum. Hierbei werden Schulen als Teil eines komplexen sozialen und ökonomischen Gefüges untersucht [...] laufend Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen) , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Beschreibung Der Forschungsschwerpunkt "Globale und lokale Bildungslandschaften [...] Erforschung des Wandels von Bildungslandschaften auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Im Rahmen des Arbeitskreises "Bildungsgeographie" werden regelmäßig nationale oder internationale Tagungen durchgeführt und
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/winkit
Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt angestrebt. Kurzübersicht Stichworte Informelle Kompetenzen, Frauen Laufzeit 01.12.2007 - 30.11.2009 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) [...] , das die informell erworbenen Kompetenzen von Frauen für die Betroffenen selbst sowie für ihre sozialen und familiären Netzwerke sichtbar macht und Wertschätzung erfahren lässt. Darüber hinaus wird eine
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/blend-it
Zielgruppen arbeiten in virtuellen Teams an virtuellen und realen Projekten. Forschungsschwerpunkte/Projektziele Im Projekt werden folgende Ziele verfolgt: Im Rahmen dieses Projektes sollen Mitarbeiter aus U [...] E-Learning, Blended Learning Laufzeit 01.01.2003 - 31.12.2003 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung In den letzten Jahren haben Forscher und Entwickler ihre Tätigkeiten [...] Beide Phasen sollen sich dabei wechselseitig unterstützen. Präsenzphasen fördern die Bildung von sozialen Kontakten, die dann den Teilnehmern in den überwiegend selbstgestützten und online organisierten
/i2/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung
inäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Partnerinnen und Partner Universität Frankfurt a.M., Institut für Humangeographie Arbeitskreis Visuelle Geographien Hochschulverband