Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schuljahr 2011/2012 die Schüler/innen der 5. Klassen in Jungen, Mädchen- und koedukative Klassen parallel zu unterrichten [...] Klassenzusammensetzung zu analysieren. Insgesamt vier Wochen begleitete das Forscherteam die Schüler/innen und Lehrer/innen in der Unterrichts- und Alltagpraxis. In den ersten drei Wochen wurden Unter [...] der entsprechenden Lehrperson durchgeführt. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft, Schulforschung Laufzeit 01.03.2012 - 30.08.2013 Institutionen der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft , Institut
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
Elternkooperation und Inklusion in der Gemeinschaftsschule Vorlesen Im Rahmen des Projektverbunds Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein wird am Institut für Erziehungswissenschaften [...] Verhältnis zwischen schulischen Akteur_innen und Eltern einer Neubestimmung. Wie diese vorgenommen wird, soll anhand rekonstruktiver Analysen von Experteninterviews mit Schulleitungen und Gruppendiskussionen [...] en der Universität Flensburg untersucht, mit welchen Herausforderungen die Einführung der Gemeinschaftsschule und die fortschreitende Umsetzung von Inklusion einhergeht. Dazu werden die Perspektiven der
/erziehungswissenschaften/forschung/tausch-und-taeuschung-im-klassenzimmer-strategisch-taktisches-verhalten-im-dienste-des-schulischen-erfolgs
Verhalten im Dienste des schulischen Erfolgs? Vorlesen Im Zentrum des Forschungsprojektes steht die Untersuchung strategisch-taktischen Verhaltens von Schülerinnen und Schülern. Die Untersuchung ist als [...] ve Studie angelegt. Kurzübersicht Stichworte Schul- und Unterrichtforschung Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2013 Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Vera
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/beagle-e
berufsbildender Schulen zu Regionalen Berufsbildungszentren (RBZ) in Schleswig-Holstein Vorlesen BEAGLE-E Im Projekt BEAGLE-E wurde eine Bestandsaufnahme der Entwicklung beruflicher Schulen zu Regionalen [...] Entwicklung beruflicher Schulen zu Regionalen Berufsbildungszentren (RBZ) in Schleswig-Holstein durchgeführt. Ausgehend von den Entwicklungen, die in den RBZ- Erprobungsschulen in Schleswig-Holstein angestoßen [...] in Schleswig-Holstein durchgeführt. Kurzübersicht Stichworte RBZ, Schleswig-Holstein, Berufliche Schulen Laufzeit 01.06.2005 - 31.07.2006 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)
/zml/projekte/abgeschlossene-projekte/berufseignung-in-den-vermittlungswissenschaften-tests-beratung-coaching-tbc
die unter Leitung von Uwe Schaarschmidt zum Einsatz kam. ... Kurzübersicht Stichworte TBC, Hochschulforschung Laufzeit 01.01.2008 - 31.12.2013 Institution der EUF Abteilung Zentrale Methodenlehre Beschreibung [...] können. Der Beitrag dieses Projekts sieht nicht nur einen Gewinn auf Seiten der Studierenden und der Hochschule vor, sondern lässt darüber hinaus hoffen, den besonderen Schwierigkeiten des Lehrerberufs (Burn-out)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/jugend-zwischen-familie-und-schule-eine-studie-zu-paedagogischen-generationsbeziehungen
Familie und Schule. Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen Vorlesen Die pädagogische Erzeugung der "jüngeren Generation" findet an zwei zentralen Orten statt: der Familie und der Schule. Jugendliche [...] gegenüber der "älteren Generation" erfahren, welche Passungen zwischen Schule und Familie bestehen, wie das Zusammenspiel von Schule und Familie die jugendlichen Bildungs- und Individuationsprozesse fördert [...] zwischen Schule und Familie wird eine Theorie pädagogischer Generationsbeziehungen und einer Ordnung der Generationen entworfen. Kurzübersicht Stichworte Generationsbeziehungen, Familie, Jugend, Schule Laufzeit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
nnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht Stichworte Benachteiligtenförderung, Benachteilung, Jugendliche, Berufliche Schulen Laufzeit 01.10.2002 [...] Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Besonders abgezielt wird dabei auf die Analyse [...] Benachteiligtenförderung die Verbesserung der Strukturen für die Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und außerschulischem Träger die Qualifizierung der MitarbeiterInnen beider Institutionen speziell für die
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen/hostanu
größere Fachhochschulen erweitert. Dabei sind wir auch auf bisher nicht diskutierte größere Wechselbewegungen hin von einer Ersteinschreibung Universität zu einem späteren Abschluss Fachhochschule gestoßen [...] gestoßen, deren Nicht-Berücksichtigung eine angeblich höhere Erfolgsquote bei den Fachhochschulen erklärt <link>. Weiter haben wir uns mit dem Studienerfolg ausländischer Studierender beschäftigt, und dabei
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
und sonderpädagogischen Lehrkräfte sowie der Schulbegleitungen rekonstruiert. Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Unterricht, Lehrkräfte, Schulbegleitung, Praktikentheorie, Ethnographie Laufzeit 01.04 [...] 04.2014 - 01.04.2021 (Projekt abgeschlossen) Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen wurde [...] 2009 ratifiziert und der § 24 zur inklusiven Bildung hinterlässt seit dem Spuren im deutschen Schulsystem. Die entstandenen Wandlungsprozesse zeigen sich nicht nur in einer vermeintlich gesteigerten H
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
ranstaltungen, Elternabende, Schul- und Klassenfeste), Thematisierungsanlässe (z.B. Zeugniskonferenzen, Lehrer*innenzimmer), Schulkultureller Entwurf (z.B. Schulprogramme, Homepage), Institutionalisierte [...] - Ungleichheit in der Schnittmenge von Familie und Schule (Vorstudie) Vorlesen In dem Forschungsprojekt wird die Schnittmenge von Familie und Schule bei der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit genauer [...] Mikroebenen schul- und unterrichtsrelevanter Differenzen wie Verhalten, Leistung und Arbeitsfähigkeit über Konstruktionen von Familie ins Verhältnis gesetzt werden (vgl. Abb. 1). Als schulische Performanz