Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/albrecht-ritschls-beitrag-zu-einer-neuen-christologie
Christologie Vorlesen Das Problem der modernen Christologie resultiert aus einer auf die Aufklärung zurückgehenden grundsätzlichen Kritik an der traditionellen Christologie. Es ist eines der Verdienste Albrecht
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/christentum-ohne-dogmen-adolf-von-harnacks-protestantismusdeutung
Christentums wird pointiert in der zentralen These seines „Lehrbuchs der Dogmengeschichte“ (1886-1890) ausgedrückt. Sie konstatiert, dass der Protestantismus der legitime „Ausgang“ der Dogmengeschichte sei. Das
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inbox
Unterrichtsmaterialien, die den Anforderungen des Gemeinsamen Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse (Deutsch und Mathematik) und den heterogenen Lernvo
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
langjährige Praxis, in anderen wird sie gerade eingeführt oder bisher gar nicht praktiziert. Tendenziell rückt jedoch die Modularisierung in der beruflichen Bildung international immer stärker in den Vordergrund [...] herzustellen, wobei die kulturellen Besonderheiten der historisch gewachsenen Bildungssysteme Berücksichtigung finden. In denjenigen Ländern, die bereits mit Modulen arbeiten, wurden Instrumente geschaffen
/kulturellebildung/sustainability-in-textile-practice-intercultural-dialogue-with-traditional-symbols-in-contemporary-design
design’ Vorlesen Interkulturelle Kommunikation wird im Kontext textiler Praxis unter besonderer Berück-sichtigung unterschiedlicher Formen des Dialogs analysiert. Dabei werden interkulturelle Schnitt-stellen
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/selbstwirksamkeitserwartungen-bei-lehramtstudien-im-praxissemester
n durch eigene Erfahrungen von Erfolg und Schwierigkeiten sowie durch die Vorbildwirkung und Rückmeldungen von Mentor*innen erklärt. Die Studie verfolgt ein längsschnittliches quantitatives Design und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/berufsfeldanalyse-zu-den-industriellen-elektroberufen-als-voruntersuchung-zur-bildung-einer-moeglichen-berufsgruppe-bibb-projekt-42395
Projekts ist es, einen Vorschlag für eine neue Berufsgruppe der Elektroberufe vorzulegen, der unter Berücksichtigung der Technologie- und Organisationsentwicklung die Zahl der Berufe reduziert und deren Profil
/i2/habilitationsprojekt-kritik-der-erlittenen-gewalt-eine-phaenomenologie-der-verletzung
Gewalt aus der Perspektive des Erleidens gestellt wird und eine entsprechende Kritik der Gewalt ausdrücklich nicht als Gewalttat oder als strukturelle bzw. symbolische Gewalt, sondern als erlittene Gewalt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr/bildungslandschaften
Handelns in inner- und außerschulischen Kooperationsstrukturen ‚institutioneller Öffnung‘ unter Berücksichtigung des lebensweltlichen Einflusses auf Lern- und Bildungsprozesse. Auf der Grundlage von sozial-
/textil-und-mode/forschung/aesthetische-kommunikation
n Amtes (AA) Interkulturelle Kommunikation wird im Kontext textiler Praxis unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Formen des Dialogs analysiert. Dabei werden interkulturelle Schnittstellen