/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
Professionalisierung zur Einbindung digitaler Medien im Chemieunterricht (ProMeC) Vorlesen In diesem Projekt geht es darum, Studierende des Faches Chemie im Bereich der fachbezogenen digitalen Bildung [...] (TPCK) angeregt werden. Mit dem Projekt ProMeC wird an der EUF erstmals ein Lehrkonzept zu digitalen Medien im Fach Chemie implementiert, welches kumulativ aufbauend gestaltet ist und verschiedene fachdidaktische [...] 29-34. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2021) Studierende als Experten für den Einsatz von digitalen Medien im Chemieunterricht. In Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J. & Graulich, N. (Hrsg.): Lehrkräftebildung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/blend-it
mehreren Teams zusammen arbeiten und gemeinsam lernen. Über eine Kombination aus Präsenzlehre, mediengestütztem Selbstlernen, Fernunterricht und Teletutoring erwerben sie die Fähigkeit, in verteilten, in [...] Kommunikation und Interaktion aus. der Aufbau umfassender Kompetenzen mit Hilfe des Einsatzes neuer Medien, welche bislang durch additiv angebotene Lehreinheiten zu folgenden Themen aufgebaut wurden: Pro
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
berufsbildenden Schulen Kurzübersicht Stichworte Lehrerfortbildung, selbstgesteuertes Lernen, Neue Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien, Nutzung multimedia- und netzgestützter Lehr- und [...] Fertigkeiten und Lernfähigkeit schränkt die Effizienz herkömmlicher Fortbildungsveranstaltungen ein. Printmedien weisen häufig einen Timelag auf und entsprechen nicht mehr der geforderten Aktualität. · An Fo [...] Speyer Andreas-Gordon-Schule Erfurt Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Bad Berka Studienseminar für das Lehramt für Berufsbildende Schulen, Ilmenau
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
berufsbezogen wie berufsübergreifend Berücksichtigung finden. Hierzu ist eine offene und migrationsfähige Medien- und Fachraumausstattung zu entwickeln, die eine realitätsnahe und experimentelle Theorie-Praxis
/medienmanagement/forschung/projekte/big-data-politische-philosophie
Gerechtigkeit, Promotionsprojekt Laufzeit 01.02.2014 - laufend Institution der EUF Abteilung Medienmanagement und Marketing Beschreibung Die Digitalisierung erstreckt sich zusehends in immer mehr Bereiche
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
Arbeitsinhalte der neuen IT-Berufe, für die unter curricularen, didaktisch-methodischen sowie mediendidaktischen Aspekten neue schulische Lernkonzepte erforderlich sind. Der Modellversuch SEDIKO ist dem
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
wichtiger Aspekt bei der Untersuchung der Situation an den Qualifizierungsstandorten ist die Medienausstattung, für deren Beurteilung die Realisierung und Nutzung der im Projekt genutzten Handlungsobjekte
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/notebook-university
Stichworte Lehr- und Medienkompetenz Laufzeit 01.08.2002 - 31.12.2003 Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h.c. A. Willi Petersen † Zeige Personen-Details Finanzierung Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung" des
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien- und Lernraumkonzepten
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Praktiken in den sozialen Medien. Es ist festzuhalten, dass generell keine direkte Übertragung von mündlicher Sprache zur schriftlichen Kommunikation in den sozialen Medien stattfindet, obwohl die Ko [...] sprachliche Varietät übernommen? Einen Schwerpunkt bildet die Analyse des Sprachgebrauchs in den neuen Medien. Ein Korpus von mündlichen und schriftlichen Daten von 54 Informanten ist gesammelt und analysiert [...] Interviews, akademische Hausarbeiten, freie Gespräche unter Freunden und Kommunikation in sozialen Medien (mit denselben Freunden). Das Ergebnis ist, dass diese jungen Erwachsenen sehr bewusst mit ihren