Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/koloniale-geographien
eine kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Machtstrukturen, für das Ver_Lernen tradierter ‚Wahrheiten‘ und das Er_Lernen widerständiger Praktiken im Kontext geographischer Lehrer*innenbildung. A [...] In: Geographische Rundschau. Carstensen-Egwuom, Inken & Machat, Sibylle (2017): Globales Lernen als Lernbereich im M.Ed. Grundschule an der Europa-Universität Flensburg. Ein Erfahrungsbericht. In: Zeitschrift [...] steins" (2022, Inken Carstensen-Egwuom) Seminar "Globalität und Transkulturalität" im Lernbereich Globales Lernen (M.Ed.) (jährlich, Inken Carstensen-Egwuom) Seminar "Postkoloniale Perspektiven in der
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
virtuelle Format auszuprobieren, und wir waren alle sehr beeindruckt von der Interaktion und dem aktiven Lernen, das weiterhin stattfand. Transnationales Projekttreffen in Chester, 24.-26. Oktober Das ReCreaDe-Team [...] s austauschen - dem transeuropäischen Netzwerk für "Teacher Education: Qualität, Integration und Lernen". An unserem letzten Tag in Budapest hatten wir auch die Möglichkeit, an einer Konferenz für ungarische
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/zugehoerigkeit-und-rassismus
nach einem konstruktivistischen Verständnis von Lernprozessen werden diese alltäglichen Vorstellungen in Unterrichtssituationen relevant, da die Lernenden im Prozess der Bedeutungsherstellung auf sie z
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-teaching-for-global-sustainable-development
innerhalb des Netzwerkes statt. Kurzübersicht Stichworte nachhaltige Entwicklung, Bildung, BNE, Globales Lernen Laufzeit 01.01.2009 - 31.12.2013 Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen) , Philosophisches
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
n Bildungszusammenhängen vermittelt wird, vielmehr wird das Sehen primär informell und intuitiv erlernt. Die erste Tagung zu "Visuellen Geographien" findet vom 31. - 2. April 2011 an der Universität Frankfurt
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/active-learning-space
with regard to internationalization strategies Kurzübersicht Stichworte workshops, North Carolina, Lernen Laufzeit 01.06.2009 - 30.06.2014 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
NS-Dokumentationszentren sowie Jüdische Museen als außerschulische Lernorte. Das Projekt zielt daher darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die sie befähigt
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/gerda
Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/dingle
beinhalten sollte, um selbstbestimmtes, personalisiertes, adaptives Lernen zu ermöglichen und Hürden im Umgang mit digitalen Lernformaten abzubauen. Diese Stärkung der Wissenschaftsbeziehungen zwischen DE [...] Forschung langfristig und im Sinne der Forderungen der Empfehlungen des Europarates zum Lehren und Lernen von Sprachen sichern soll. DINGLE setzt dabei an den fachkonzeptionellen und -didaktischen Ausgangslagen [...] für ein anwendbares, mehrdimensionales, modulares hochschul- und mediendidaktisch fundiertes Lehr-/Lernkonzept zu schaffen. Das bilaterale Projekt kann so einen Beitrag für zukünftige Konzeptionen adaptierbarer