Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ices/projekte/lawa
nden und interdisziplinären Perspektive mit einem Fokus auf der frühen Neuzeit und der neueren Geschichte. Kurzübersicht Stichworte Wandel, Landschaften des Wandelns Laufzeit 01.01.2024 - laufend Beschreibung [...] nden und interdisziplinären Perspektive mit einem Fokus auf der frühen Neuzeit und der neueren Geschichte. 1.) Wandel und Landschaftsbegriff: LaWa untersucht, wie der Prozess des Wandels – sowohl im Sinne
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/digitale-foerderung-der-narrativen-schreibkompetenzen-fuer-die-5-jahrgangsstufe-reise-nach-narrativa
Erstellen einer vollständigen Geschichte in Anlehnung an Schreibprozessmodell nach Hayes & Flower (1980) Peergestützte Erarbeitung und digitaler Austausch durch Versenden von Geschichten möglich Evaluation der [...] analogen Konzepts der Universität Oldenburg ("Reise durch Narrativa digital – eine Welt voller Geschichten") Webanwendung erweitert analoges Konzept durch Belohnungssystem, Vorlesefunktion, Hilfestellungen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Heidelberg, Soziologie) - Dr. Gabriele Wopfner (KPH Innsbruck) - Prof. em. Dr. Beatrix Lundt (EUF, Geschichte) Forschungsarbeiten: Zwischen 2014 und 2019 wurden in Ghana und in Deutschland verschiedene Da
/physik/wer-wir-sind/personen/sabina-muminovic/hookes-harmonisches-universum
meisten mit Experimenten (Versuchen) mit der Feder kontextualisiert – aber nicht wirklich mit der Geschichte die dahinter steckt. Eine historische Darstellung der Entwicklung von der Implementierung des Gesetzes [...] Laufzeit 01.10.2015 - 31.12.2018 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-lydia-schulze-heuling/phaenomenta-inklusiv
Laufzeit 01.08.2015 - 31.12.2020 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Partnerinnen und Partner Phänomenta Flensburg Finanzierung
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling
aber auch ein Verständnis über Naturwissenschaften zu fördern, indem entsprechend konzipierte Geschichten, die auf historischen Ereignissen basieren, in den Unterricht eingebracht werden. Der Anspruch [...] gefördert werden sollen. Dabei hat das Projekt zwei wesentliche Kennzeichen: Einerseits sind die Geschichten prinzipiell so strukturiert, dass sie sowohl wissenschaftshistorische Entwicklungen thematisieren [...] die Lehrkräfte erzählt werden sollen. Dies bedingt, dass die auf dieser Webseite eingestellten Geschichten nicht als unmittelbare Erzählung, die (vor-)gelesen werden kann, aufzufassen ist. Vielmehr besteht
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling-teaching-modell
Laufzeit 01.10.2011 - 28.02.2014 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/transformationen-von-forschungsexperimenten-zu-lehrversuchen
Lehrversuch Laufzeit 01.01.2015 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/historische-ansaetze-im-naturwissenschaftlichen-unterricht
Historische Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht Vorlesen Die Geschichte der Physik bildet einen spezifischen und wiederholt propagierten Zugang zur physikalischen Erkenntnisvermittlung. Dabei [...] Experimente Laufzeit 01.01.2009 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/physik/wer-wir-sind/personen/sabina-muminovic/forschungsprojekt-tesla-in-zusammenarbeit-mit-der-phaenomenta
Spektrum von Erfindungen präsentiert werden. Dabei möchte die Phänomenta den didaktischen und geschichtlichen Hintergrund, wie immer, in den Vordergrund bringen. Nikola Tesla war ein Erfinde, Physiker und [...] Phänomenta Laufzeit 10.07.2016 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Partnerinnen und Partner Phänomenta Flensburg