Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/imnt/naturwissenschaftliche-bildung-in-ausserschulischen-kontexten
Naturwissenschaftliche Bildung in außerschulischen Kontexten Vorlesen Bildungsprozesse finden nicht nur in schulischen Kontexten statt, gerade auch außerhalb der Institution Schule erscheint es möglich
/imnt/sachunterrichtskonzeptionen-in-europa
Sachunterrichtskonzeptionen in Europa Vorlesen Da die Sachunterrichtsdidaktik traditionell national ausgerichtet ist, lagen bislang nur sehr wenige Informationen zum Sachlernen unterer Klassenstufen in [...] unterrichtlichen und schulorganisatorischen Rah¬menbe¬dingungen des Sachlernens von Grundschulkindern in Europa. Die Arbeit wurde empirisch-kompara-tistisch ausgerichtet und hatte zum Ziel, konkrete Basisdaten
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/von-ethnos-zu-demos
über die Grenzregion besteht, wird das Projekt durch das Interreg 4a-Programm Kulturdialog der Europäischen Union und der Region Sønderjylland-Schleswig gefördert. Kurzübersicht Stichworte Lehrerausbildung [...] Pedersen Tove Heidemann Finanzierung Das Projekt wird durch das Interreg 4a-Programm Kulturdialog der Europäischen Union und der Region Sønderjylland-Schleswig gefördert.
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/sammlung-und-analyse-von-deutschen-und-daenischen-wahlplakaten
Beutelsbacher Konsens, insbesondere des Überwältigungsverbotes, und kann einen Beitrag zur politischen Bildung der Schülerinnen und Schüler leisten. Kurzübersicht Stichworte Politikdidaktik Laufzeit 01.01.2012
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/phaenomenologisch-aesthetische-zugaenge-zum-christlichen-als-kulturelle-seine-vermittlung-im-oeffentlichen-diskurs
sch und ästhetisch neu zu bedenken, die sich als kulturfähig im Raum des öffentlichen Diskurses Europas erweisen kann. In der Gegenwart scheint es, dass die phänomenologische Radikalität des Christlichen [...] ischen erfolgt ist. Methodologisch setzt sich das Projekt mit drei Sachbereichen auseinander: europäische Phänomenologie (vor allem E. Husserl und M. Merleau-Ponty), philosophische Dekonstruktion (vor
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/religion-und-europaeische-oeffentlichkeit-metamorphosen-eines-konstitutiven-verhaeltnisses
Institutionen Europas (vgl. die Studien zum Thema von Paolo Prodi), die auch die europäische Eigenart im Verständnis von öffentlichem Raum bzw. Verständigungsprozessen in einer pluralistischen Gesellschaft [...] systematische Strukturierung der europäischen Verhältnisse in eine Krise geraten, die nach deren Neugestaltung verlangt. Gegenüber dem Sinndefizit der liberalen Gesellschaft Europas bzw. des modernen Verfass [...] Religiösen im europäischen Raum zu analysieren und neue hermeneutische Zugänge zur sich transformierenden Religion zu finden, um ihre Stellung bzw. ihren Beitrag zur Gestaltung des europäischen Zusammenlebens
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/kierkegaard-2013
dänische Theologe, Schriftsteller und Philosoph und ist eine zentrale Portalfigur auf dem Weg in die europäische Moderne. Darum liegt der Schwerpunkt nicht so sehr auf historischer Rekonstruktion (bei aller
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer/pv-employment
(TREN/05/FP6EN/S07.53977/020063) Vorlesen Das Projekt war Teil des 6. Forschungsrahmenprogramms der Europäischen Kommission. Im Rahmen des Projektes wurde ein datenbankgestütztes Computermodell entwickelt, mit
/i2/dynamiken-sozialer-positionalitaeten-westafrikanischer-migranten-in-deutschland-eine-intersektionale-analyse-diskursiver-aushandlungsprozesse-nigerianischer-maenner-in-bremen
e Linien der Differenzierung und Hierarchisierung (Geschlecht, Ethnizität, Migrationsstatus, Bildungsstand etc.) beachtet und in ihrer gegenseitigen Verflechtung und lebensgeschichtlichen Dynamik analysiert
/i2/teachers-intercultural-awareness-and-competence-an-der-university-of-chester
Awareness and Compe-tence" wird im Rahmen der persönlichkeitsbezogenen Lehrer_innenbildung mit sechs europäischen Partnerinstitutionen an der University of Chester (lead partner) durchgeführt. Hierbei nehmen [...] nehmen jeweils vier Studierende und zwei Dozent_innen von jedem der beteiligten sieben europäischen Hochschul-standorte teil. Mit einer Vielzahl aktivierender und kreativer Methoden werden theoretische Grundlagen [...] Bewusstsein gelegt und erfahrbar gemacht. Im Vordergrund steht der gedankliche Austausch mit anderen europäischen Lehramtsstudierenden sowie die kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interk