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/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
oder gar Isolierungen sollen dadurch gezielt vermieden werden. Eine fächerübergreifende Kooperation und ein einrichtungsübergreifender Austausch ist ausdrücklicher Bestandteil des Qualifizierungsprozesses [...] Anschluss an eine Basisqualifikation bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ggf. auch einrichtungsübergreifend, Projektgruppen, die das Gelernte im Alltag zur Anwendung bringen sollen. Schwierigkeiten
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/parasoziale-beziehungen
starke Bedeutung erlangt. Die Folgen intensiver Mediennutzung für das psychische Wohlbefinden (wie Übergewicht, Binge Eating, Einsamkeit und die Vermutung von suchtähnlichem Verhalten) sind in Teilen bereits [...] n Bindung und Messungen von Arousal/körperlicher Erregung und Gehirnaktivitäten. Bröning, S., & Wartberg, L. (2022). Attached to your smartphone? A dyadic perspective on perceived partner phubbing and [...] Wohl, R. (1956). Mass Communication and Para-Social Interaction. Psychiatry, 19(3), 215–229. Kleeberg-Niepage, A., & Degen, J. L. (2022). Between self-actualization and waste of time: young people’s evaluations
/ices/projekte/lawa
'Wandeln' im Sinne der Mobilität von Akteur*innen liegt. Diese Analyse erfolgt aus einer epochenübergreifenden und interdisziplinären Perspektive mit einem Fokus auf der frühen Neuzeit und der neueren [...] 'Wandeln' im Sinne der Mobilität von Akteur * innen liegt. Diese Analyse erfolgt aus einer epochenübergreifenden und interdisziplinären Perspektive mit einem Fokus auf der frühen Neuzeit und der neueren [...] verschiedene Mobilitätsformen – das Wandern, Reiten, die Nutzung der Eisenbahn – die Wahrnehmung der Übergänge zwischen Landschaften und damit auch die soziale und politische Konstruktion der Grenzen einer
/diversity/forschung/projekte/bildung-in-zeiten-von-antifeminismus
antigenderistischen Angriffen auf und die anschließende Debatte um die Bildungsplanreform in Baden-Württemberg. Ziel der Arbeit ist es, die diskursiven Mechanismen, über die im Laufe der Debatte Wissen und
/iges/gesund-und-aktiv-im-alltag-sung-og-aktiv-i-hverdagen
Gemeinsam Gesundheit gestalten e.V., Stephan Rehberg Stadt Flensburg, Gesundheitsdienste, Dr. Martin Oldenburg, Michael Kraus Universität Flensburg, Annika Sternberg (Projektmitarbeiterin) Weitere Projektpartner:
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
mono- und koedukativen Unterricht“ Vorlesen Im Rahmen des Projektes wurde ein Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schuljahr 2011/2012 die Schüler/innen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-iii
dauert zwei Jahre und kann nach Abschluss direkt in ein Ausbildungsverhältnis zum Kfz-Mechatroniker übergehen. In Phase I ging es vor allem um die Frage, ob und wie Hauptschüler in den neuen Beruf gelangen [...] zum Kfz-Servicemechaniker stehen. In einer darauf folgenden zweiten Evaluationsphase stand der Übergang von der Ausbildung in die berufliche Tätigkeit im Zentrum der Untersuchung (01. Oktober 2007 bis [...] hierbei also nicht um eine Forschungsfrage, sondern um eine Umsetzungsaufgabe. Welche Konstellationen verbergen sich hinter den außerbetrieblich abgeschlossenen Ausbildungsverträgen? Handelt es sich um kooperative
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/didaktische-konzeption-durchfuehrung-und-auswertung-eines-workshops-auf-dem-ideenpark-von-thyssen-krupp-in-stuttgart-2008
age als projektorientiertes Unterrichtsbeispiel für den NwT-Unterricht an den Gymnasien in Baden-Württemberg. Teilnehmer waren Gymnasial- und Realschülerinnen und Schüler zwischen 11 und 19 Jahren mit
/ices/projekte/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
der Auswahlgrenze und der Gatekeeper Rolle von Zulassungsverfahren Rechnung getragen werden (Lohmann/Groh-Samberg 2010; Lucas 2017). Zudem spielen hier nicht nur aktuelle Entscheidungssituationen, sondern [...] Erwerbsbevölkerung zu simulieren (2.3). Hierfür werden Zulassungsprofile für jeden Studiengang, Übergangsmatrizen nach dem Studium auf Basis von Absolvierendenbefragungen und NEPS SC5 Daten, sowie die (alters- [...] Studienberechtigten modelliert, um die Wirkung unterschiedlicher Ressourcen bei der Fächerwahl im Übergang ins Studium zu bestimmen (4.2). Schließlich werden Veränderungen in der Höhe der Zulassungshürden
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
steht der auf beiden Seiten der Grenze häufig mit zahlreichen Hindernissen und Risiken verbundene Übergang von der Schule ins Erwerbsleben. JUMP widmet sich diesem Thema über die Kooperation von zwei deutschen [...] Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Übergeordnetes Projektziel ist die Steigerung der Integration im Bildungsbereich. Vor allem soll der Zugang