Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sp/forschung/forschungsprojekte/unterricht-und-paedagogisches-handeln-bei-symptomen-einer-depression
Armin Castello armin.castello -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461-805 2684 Gebäude Helsinki - HEL 212 Kontaktdaten Telefon +49 461-805 2684 E-Mail armin.castello -T
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bewegungsraeume-mit-jugendlichen-erkunden-und-gestalten
Aneignung von Raum zweifelsohne ein wichtiges Element der individuellen (Körper-) Sozialisation darstellt, versucht dieses Projekt die Erschließung, Nutzung sowie Gestaltung innerstädtischer Bewegungsräume
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
aufbereitet. "Aufgetischt! Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken" ist eine Zusammenstellung von 15 Tisch-spielen mit 222 Bild- und Wortkarten. Sie bietet Kindern und Jugendlichen zahlreiche
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/ernaehrung-und-bewegung-ohne-grenzen-mad-und-bevaegelse-uden-graenser
Probleme zu betrachten und eine Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Im Zentrum standen folgende Fragestellungen: Wie können Schülerinnen und Schüler lernen, sich motiviert und selbstbestimmt gesünder zu ernähren
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/messplatztraining-im-handball
wird in Absprache mit den jeweiligen Trainern das Messplatztraining für die erste Testgruppe zusammengestellt. In der 2. Phase wird mit dem Messplatztraining begonnen. Die Testphase endet mit der Train [...] Trainingsauswertung. Phase 3 beinhaltet eine mögliche Überarbeitung des Messplatzes sowie die Erstellung der Videoszenen für die DHB-Auswahl Mannschaften. Phase 4 entspricht der Trainingsphase mit der DHB-Auswahl
/sport/forschung-1/projekt-bewegungschecks
Aufgabe ist den Fachanforderungen in Abschnitt 5 (S. 25) zu entnehmen ("Vereinbarungen zu Formen der Feststellung des individuellen sportmotorischen Entwicklungsstandes sind als Basis für das Unterrichten und
/sport/forschung-1/sportlabor-entwicklung-und-erprobung-eines-schuelerinnanlabors-zum-thema-gesundheit
und dieses mit Schüler*innen durchzuführen sowie wissenschaftlich zu begleiten. Das Sport:labor stellt ein außerunterrichtliches Angebot an Schüler*innen dar, in dem sie im Rahmen einer Tagesveranstaltung [...] im Rahmen der Vorbereitung des Sport:labors dazu aufgefordert, wissenschaftliche Befunde und Fragestellungen zum Thema Gesundheit zu reflektieren fachdidaktisch aufzubereiten. Damit wird die Vernetzung [...] untersuchen. Im Projekt werden u. a. Leitfrageninterviews mit teilnehmenden Schüler*innen zu ihren Vorstellungen von Sportwissenschaft sowie mit den Studierenden zum Erleben der Lernumgebung insgesamt geführt
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
den Schuldienst ab, die eine grundlegende Phase in der pädagogischen Entwicklung von Lehrer_innen darstellt. Wir hoffen, dass durch die Einbindung von Lehrkräften in kritische Dialoge und Aktivitäten in Bezug [...] 2020 in Wien geplant, musste aber kurzfristig verschoben werden und wurde dann im April 2021 online gestellt. Wir waren alle zögerlich, das Programm online durchzuführen, da so viele wichtige Aspekte des Programms
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/zugehoerigkeit-und-rassismus
werden diese alltäglichen Vorstellungen in Unterrichtssituationen relevant, da die Lernenden im Prozess der Bedeutungsherstellung auf sie zurückgreifen. Die Schüler_innenvorstellungen werden in wechselseitiger [...] iger Bezugnahme mit fachlichen Vorstellungen verglichen, um Anknüpfungspunkte für den Unterricht herauszuarbeiten. Als Forschungsrahmen dient das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Der methodische [...] e Zugang zur Analyse der Vorstellungen beruht auf Gruppendiskussionen in Anlehnung an die dokumentarische Methode. Kurzübersicht Stichworte Geographieunterricht, kulturelle Verortungen, didaktische Re
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/tiac
mit anderen europäischen Lehramtsstudierenden sowie die kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interkulturelles Bewusstsein und Kompetenz im schulischen Kontext vermittelt und gefördert