Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schuljahr 2011/2012 die Schüler/innen der 5. Klassen in Jungen, Mädchen- und koedukative Klassen parallel zu unterrichten [...] Klassenzusammensetzung zu analysieren. Insgesamt vier Wochen begleitete das Forscherteam die Schüler/innen und Lehrer/innen in der Unterrichts- und Alltagpraxis. In den ersten drei Wochen wurden Unter [...] der entsprechenden Lehrperson durchgeführt. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft, Schulforschung Laufzeit 01.03.2012 - 30.08.2013 Institutionen der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft , Institut
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
Elternkooperation und Inklusion in der Gemeinschaftsschule Vorlesen Im Rahmen des Projektverbunds Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein wird am Institut für Erziehungswissenschaften [...] Verhältnis zwischen schulischen Akteur_innen und Eltern einer Neubestimmung. Wie diese vorgenommen wird, soll anhand rekonstruktiver Analysen von Experteninterviews mit Schulleitungen und Gruppendiskussionen [...] en der Universität Flensburg untersucht, mit welchen Herausforderungen die Einführung der Gemeinschaftsschule und die fortschreitende Umsetzung von Inklusion einhergeht. Dazu werden die Perspektiven der
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/jugend-zwischen-familie-und-schule-eine-studie-zu-paedagogischen-generationsbeziehungen
Familie und Schule. Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen Vorlesen Die pädagogische Erzeugung der "jüngeren Generation" findet an zwei zentralen Orten statt: der Familie und der Schule. Jugendliche [...] gegenüber der "älteren Generation" erfahren, welche Passungen zwischen Schule und Familie bestehen, wie das Zusammenspiel von Schule und Familie die jugendlichen Bildungs- und Individuationsprozesse fördert [...] zwischen Schule und Familie wird eine Theorie pädagogischer Generationsbeziehungen und einer Ordnung der Generationen entworfen. Kurzübersicht Stichworte Generationsbeziehungen, Familie, Jugend, Schule Laufzeit
/erziehungswissenschaften/forschung/chancengleichheit-und-fachkraefte-projekt-der-ihk-flensburg-zu-foerderung-der-schaffenskraft-junger-menschen-und-chancen-auf-dem-arbeitsmarkt
Entwicklung von Chancengleichheit von Fachkräften der IHK in Kooperation mit der Gallbergschule und der Gemeinschaftsschule der Stadt Schleswig. Die Untersuchung ist als Interventionsstudie angelegt. Die [...] hebungen ermittelt. Kurzübersicht Stichworte Schulpädagogik, Chancengleichheit Laufzeit 20.10.2008 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Vera
/erziehungswissenschaften/forschung/international-computer-and-information-literacy-study-schweiz-icils-ch
Untersuchungsgruppen sind dabei von Interesse: SchülerInnen der 8. Klasse, Lehrpersonen, Schulleitungen, Bildungssysteme. Kurzübersicht Stichworte Schul- und Unterrichtsforschung Laufzeit 01.01.2012 - [...] ist die erste internationale Vergleichsstudie zur Computer- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe. Die IEA führt diese Studie in über 20 Ländern durch, wir erforschen [...] - 31.12.2015 Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. Horst Biedermann Projektmitarbeitende
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
Verbesserung des Übergangs benachteiligter Schulabgängerinnen und Schulabgänger in die Berufsausbildung Vorlesen (Wieder-) Eingliederung Im Rahmen dieses Projektes wurden Maßnahmen zur Berufsausbildun [...] Maßnahmen zur Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht Stichworte Jugendliche, Berufsausbildung, Schulabgänger Laufzeit 01.10.1998 - 30.11.2000 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik [...] learning" formuliert. Ergebnis Zusammenstellung der Kriterien für Benachteiligungen am Übergang von Schule in Beruf in den Partnerländern Kriterien für situated learning in Programmen zur Benachteiligtenförderung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/weiterentwicklung-berufsschule
Weiterentwicklung der Berufsschule im Kontext der Regionalen Berufsbildungszentren und der berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein Vorlesen Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und [...] des berufsbildenden Schulwesens notwendig werden, erarbeitet das biat eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung für ein Konzept zur Sicherung der Ausbildungsqualität von Berufsschulen an Regionalen Ber [...] Berufsbildungszentren und berufsbildenden Schulen des Landes Schleswig-Holstein. Kurzübersicht Stichworte Berufsbildungszentren, Berufsschule, RBZ Laufzeit 01.10.2012 - 31.12.2013 Institution der EUF Ber
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/coprointegration
besteht darin, eine umfassende Förderung von jungen benachteiligten Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu verwirklichen. Dabei werden die Säulen des EQF – fachliche und personale Kompetenzen [...] Kompetenzen – in enger Verbindung miteinander berücksichtigt. Kurzübersicht Stichworte Übergang Schule-Beruf, EQF, Kompetenzen Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit [...] besteht darin, eine umfassende Förderung von jungen benachteiligten Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu verwirklichen. Dabei werden die Säulen des EQF – fachliche und personale Kompetenzen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/projekt-perspektive
Übergang von Schule in den Beruf, ausgehend von den allgemeinbildenden Schulabschlüssen der Sekundarstufe I, erfasst und ausgewertet werden sollen. Kurzübersicht Stichworte Übergang Schule-Beruf Laufzeit 01
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
im Regelbetrieb der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg Kurzübersicht Stichworte Projektmanagement, Internet, Hochschule Laufzeit 01.01.2001 [...] g und Fortführung eines internetbasierten Projektmanagement-Tutorings im Regelbetrieb der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg Vorlesen IT-PROTO [...] Fernlernen. Implementation einer internet- und computerbasierten Lernumgebung in den Regelbetrieb der Hochschule mit individueller Betreuungsmöglichkeit der Studierenden. Das Lerninteresse von Frauen wird durch