Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/i2/netzwerkanalyse-des-klimapakts-flensburg
e und -methoden geschieht in internationalen Kooperationsprojekten wie dem Internationalen Hochschulnetzwerk "International Network for Energy and Environmenal Sustainability" (INEES) im kontinuierlichen
/i2/kulturelle-verortungen-vorstellungen-von-schueler-innen-zum-zusammenhang-von-kultur-und-raum
Kulturelle Verortungen - Vorstellungen von Schüler_innen zum Zusammenhang von Kultur und Raum Vorlesen Ausgangspunkt für das Promotionsprojekt, das von Birte Schröder bearbeitet wird, ist die Frage, wie [...] Wirklichkeiten" (WERLEN 2004: 22) beitragen kann. Im Projekt wird ein Zugang gewählt, der von Schüler/innen geäußerte Muster der kulturellen Verortung untersucht. Denn nach einem konstruktivistischen V [...] relevant, da die Lernenden im Prozess der Bedeutungsherstellung auf sie zurückgreifen. Die Schüler/innenvorstellungen werden in wechselseitiger Bezugnahme mit fachlichen Vorstellungen verglichen, um Anknü
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologische-relevanz-von-dichtung-und-literatur-versus-religioese-implikationen-des-literarischen-ein-spannungsreiches-verhaeltnis
flichkeit. Seit einiger Zeit sind aber auch thematische Aspekte berücksichtigt worden - wie z.B. Schuld und Sünde (R. Mason), Vertrauen-Geborgenheit-Tod (C. McCarthy), ethische Sackgassen der liberalen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/revikor-untersuchung-des-umgangs-mit-religioeser-vielfalt-im-konfessionellen-religionsunterricht-in-schleswig-holstein
nterrichts für die Schulen in Schleswig-Holstein; Methodik: empirische Forschung (qualitativ, quantitativ) Neben einer Lehrkräftebefragung wird gerade an einer SchülerInnenbefragung gearbeitet. Kurzübersicht
/i2/teachers-intercultural-awareness-and-competence-an-der-university-of-chester
und Lehrer_innenfortbildungen umgesetzt. Verantwortlich Projektmitarbeitende Dr. paed. Wolfgang Schulz wschulz -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2060 Gebäude Helsinki [...] jeweils vier Studierende und zwei Dozent_innen von jedem der beteiligten sieben europäischen Hochschul-standorte teil. Mit einer Vielzahl aktivierender und kreativer Methoden werden theoretische Grundlagen [...] kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interkulturelles Bewusstsein und Kompetenz im schulischen Kontext vermittelt und gefördert werden können. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Transnationale
/i2/bildungsphilosophie
nären Promovierendenkollegs an der Universität Flensburg im Bereich der Hochschulforschung zum Thema „Verantwortliche Hochschule“ betreute ich den Bereich der Ethik und Bildungsphilosophie. Kurzübersicht
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/sammlung-und-analyse-von-deutschen-und-daenischen-wahlplakaten
politischem Kontextwissen der Schülerinnen und Schüler kann durch die Wahlplakatanalyse ein Beitrag zur politischen Mündigkeit geleistet werden. Die Schülerinnen und Schüler können im Fortgang des Unterrichtes [...] nordischen Länder“ (Politikwissenschaft) angewendet. Die Studierenden, bzw. später in der Schule die Schülerinnen und Schüler, sollen Wahlplakate beschreiben, inhaltlich und gestalterisch untersuchen und abschließend [...] insbesondere des Überwältigungsverbotes, und kann einen Beitrag zur politischen Bildung der Schülerinnen und Schüler leisten. Kurzübersicht Stichworte Politikdidaktik Laufzeit 01.01.2012 - laufend Institutionen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/die-verwendung-von-open-government-data-in-wirtschafts-und-politikunterricht
im Wirtschafts- und Politikunterricht. Dabei werden Lehrer- oder/und Schülerfragen mithilfe von offenen Daten durch schülerseitige Recherche und Dateninterpretation beantwortet. Datenquellen für einen [...] einen explorativen Unterricht sind Destatis, EuroStat, Weltbank oder Gapminder. Das schülerseitige Arbeiten mit offenen Daten berücksichtigt das aktuelle didaktische Paradigma der Kompetenzorientierung. Ku
/imnt/geschichte-der-physik-in-naturwissenschaftlichen-bildungsprozessen
(Allgemein-)Bildung. Das Projekt fokussiert in erster Linie auf schulische Bildungsprozesse, geht aber in einigen Teilprojekten über den schulischen Bereich hinaus. Wissenschaftsgeschichte dient dabei sowohl [...] Bildungsprozesse im schulischen Kontext dienen können, andererseits aber auch zu einer naturwissenschaftlichen Grundbildung im Sinne einer scientific literacy auch außer-halb der Schule beitragen. Kurzübersicht
/imnt/das-themenfeld-lotto-im-stochastikunterricht
lichen Wartezeitverteilung bis zum Auftreten einer bestimmten Zahl. Im Projekt werden daher schülergerechte Unterrichtsvorschläge entwickelt und erprobt, die sich mit spannenden Fragen rund um das Themenfeld