Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/imnt/sachunterrichtskonzeptionen-in-europa
Lernens in den 27 EU-Staaten wurden Ländervergleiche und Länderportraits zum frühen Sachlernen berücksichtigt. Kurzübersicht Stichworte Didaktik des Sachunterrichts Laufzeit 01.01.2008 - 31.12.2013 Institution
/imnt/sachunterricht-meets-unterrichtspraxis
Aufzeigen guten Sachunterrichts in der Praxis. Diese best practice Beispiele sind praxiserprobt und rückgebunden an wissenschaftliche Grundlagen und aktuelle Forschungsergebnisse der Didaktik des Sachunterrichts
/erziehungswissenschaften/forschung/arbeitslose-eltern-elternschaft-und-elterliche-aufgaben-waehrend-eigener-arbeitslosigkeit
schwierige Einkommenssituation während der Arbeits-losigkeit und die bedrückende Ungewissheit können das Familienleben niederdrücken. Kinder spüren, dass ihre Eltern nicht mehr denselben Halt wie in sicheren
/iges/reform-der-ernaehrungs-und-verbraucherbildung-in-schulen-revis-transfer-und-evaluation-des-neuen-lehrplans-verbraucherbildung-in-schulen-schleswig
in den Schulen anzubieten. Dies soll auf der Basis der internationalen Entwicklung und unter Berücksichtigung der bildungspolitischen Bedingungen der Bundesländer erfolgen. Vor diesem Hintergrund wurde
/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt und individuelle Lernwege ermöglicht werden sollen. In diesem Projekt werden Unterrichtskonzeptionen
/chemie/mathematisches-vorwissen-von-studienanfaengern-im-faechervergleich-chemie-physik
denen grundlegende mathematische Inhalte des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I und II berücksichtigt wurden. Seit Oktober 2010 an der Universität Flensburg verortet. Kurzübersicht Stichworte Chemie
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologische-relevanz-von-dichtung-und-literatur-versus-religioese-implikationen-des-literarischen-ein-spannungsreiches-verhaeltnis
Sprache als sprachliche Metabegrifflichkeit. Seit einiger Zeit sind aber auch thematische Aspekte berücksichtigt worden - wie z.B. Schuld und Sünde (R. Mason), Vertrauen-Geborgenheit-Tod (C. McCarthy), ethische
/i2/kulturelle-verortungen-vorstellungen-von-schueler-innen-zum-zusammenhang-von-kultur-und-raum
Unterrichtssituationen relevant, da die Lernenden im Prozess der Bedeutungsherstellung auf sie zurückgreifen. Die Schüler/innenvorstellungen werden in wechselseitiger Bezugnahme mit fachlichen Vorstellungen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/phaenomenologisch-aesthetische-zugaenge-zum-christlichen-als-kulturelle-seine-vermittlung-im-oeffentlichen-diskurs
modernen Theater und bildenden Kunst). Es werden dann auch jene theologischen Ansätze der Gegenwart berücksichtigt, die die radikale Phänomenalisierung der Geistigkeit Gottes ästhetisch-phänomenologisch entfaltet
/kulturellebildung/sustainability-in-textile-practice-intercultural-dialogue-with-traditional-symbols-in-contemporary-design
design’ Vorlesen Interkulturelle Kommunikation wird im Kontext textiler Praxis unter besonderer Berück-sichtigung unterschiedlicher Formen des Dialogs analysiert. Dabei werden interkulturelle Schnitt-stellen